forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
PsychoHolli
Motorrad:: HD XL1200R "Luzie"
Yamaha XJ600 „Projekt“

Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"

Beitrag von PsychoHolli »

Ani,

tolle Dokumentation und gelungener Hasi. Respekt für die Umsetzung. Ich leider habe meine Garage nicht zuhause und muss zum Schrauben dort hin fahren. Somit fehlt es sehr viel an technischen Umsetzungmöglichkeiten. Wenigsten habe ich einen Stromanschluss, wo immer der auch her kommt...aber ich gebe mir Mühe und versuche das bestmögliche aus der Mopete herauszuholen.
Gruß
Holli

...life is too short to wait...

Ani
Motorrad:: Yamaha XJ600 51j , Bj. 1984
Yamaha YZF R1 RN12, Bj. 2006
Yamaha YZF R6 RJ 095, Bj. 2006
Yamaha FZR1000 2LA, Bj. 1987

Beitrag von Ani »

Hi Holli, freut mich, dass dir mein Gebastel gefällt :wink:
Ja, ich weiß es sehr zu schätzen, dass ich nur in den Keller gehen brauche, um zu schrauben. Warm,
trocken und auch mal eben für ne halbe Stunde zu machen.
Um Hasi ist es im Moment eher ruhig (mit dem Vergaser-Problem hab ich noch nicht mal angefangen :roll: ),
da mein neues Rennstrecken-Projekt eine verunfallte R6 ist.

Aber ich hab den Winter genutzt, um mich mal ein bißchen "fortzubilden" :mrgreen: ,
damit ich neben euch Profis hier nicht wie ein Depp dastehe :grin: . Man wächst ja mit seinen Aufgaben...
Schweißen1.jpg
plasmaschneiden1.jpg
Den Plasmaschneider fand ich richtig klasse, hätte ich am liebsten auch.
Ist ja aber leider nicht mal eben gekauft, wie in neuer Akkuschrauber...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Ani,
dazu fällt mir dieser alte Hollywood-Schinken ein (wegen des Titels!):
https://de.wikipedia.org/wiki/Was_diese ... les_treibt
:grinsen1:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Nescafe
Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84)

Beitrag von Nescafe »

...weiter so!
Gruß
Jan

"Rechts ist Gas :oldtimer: "

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Super ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Ani

Beitrag von Ani »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 12. Okt 2019 Hi Ani,
schön geschrieben ;)

Von rehbraunen Zündkerzen musst du dich leider verabschieden, die Farbe stammt noch aus Zeiten des verbleiten Sprits.
Heutzutage sind die Kerzenbilder eher "schwarz/weiß" mit diversen Grautönen.

...

Die Düsennadel eine, evtl. zwei Nuten höher zu hängen dürfte die Massnahme in deinem Fall sein. 5500 bis 7000 U/min zählt noch zum mittleren Drehzahlbereich und da ist die Nadel zuständig. Wenn die Nadel schon ganz oben hängt (Clip in der untersten Nut), brauchst du eine andere Nadel, die es dann zu finden gilt.
Hier eine Übersicht über die Einflussbereiche der Vergaserbauteile an Unterdruckvergasern:
Gemischaufbereitung_Vergaser_neu.jpg

Der Problembereich betrifft die Nadel, also an der ändern ;)
Ich würde als nächsten Schritt wieder die originale Leerlaufdüse einbauen, an der Gemischregulierschraube drehen (klassische Einstellund mit höchster zu erreichender Drehzahl bei Standgas) und die Nadel eine Stufe höher hängen.
Viel Erfolg !
Hi Michael,

endlich bin ich dazu gekommen, mich mal wieder um Hasi zu kümmern. Ich hatte ja endlos Zeit, da wegen Corona unsere ersten Veranstaltungen im Jahr eh alle ausgefallen sind. Ich habe sogar den Motor ausgebaut, mit Soda gestrahlt und neu lackiert, da ich diesen Ölbindemittel-Dreck vom Stadtpark nicht mehr abbekommen habe. Da dachte ich : statt putzen kann ich auch lackieren :grin:
Dann hab ich der kleinen XJ noch einen neuen Kupplungshebel spendiert.

Aber das beste: Ich habe mir deinen Tipp zu Herzen genommen und endlich das Vergaser-Problem im Griff :dance1:

117,5 - 120 - 120 - 117,5
Leerlaufdüse 42,5
und die Nadel hängt auf DREI

Endlich kein Geruckel und Gesprötze mehr - Hasi hoppelt jetzt super gleichmäßig und echt schnell (naja, für unsere Verhältnisse eben...).
Ich war am Wochenende am Spreewaldring, und so gut lief sie noch nie! Bin ganz happy... Vollgas ist kein Problem mehr und bei 10.000 muss ich schalten - viel mehr mag Hasi nicht so gerne. Aber das ist ja auch ok so.

Dodo94
Motorrad:: Yamaha XJ600 51J, Baujahr 1990

Beitrag von Dodo94 »

Servus Ani,

Freut mich zu hören! Ich habe bei meiner XJ nur eine andere Abgasanlage verbaut, da hat der Motor mit Standard-Vergaser-Setup auch schon recht giftig drauf reagiert... Nadeln höher hängen hat bei mir viel gebracht.
Sollte ich mal auf Einzel-Luffis umrüsten bin ich dir auf jeden Fall schonmal für die Aufzählung dankbar, dann hab ich nen Startpunkt von dem aus ich loslegen kann.

Rein aus Interesse, gibt's eventuell Bilder vom Spreewaldring?

Viele Grüße und noch eine schöne Restsaison!
Paul

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ani,
es freut mich sehr eine Rückmeldung zu bekommen und dann auch noch so eine zufriedenstellende, sehr schön ;)
Wünsche euch weiterhin flotte Runden !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Ani

Beitrag von Ani »

Dodo94 hat geschrieben: 15. Jul 2020

Rein aus Interesse, gibt's eventuell Bilder vom Spreewaldring?

Viele Grüße und noch eine schöne Restsaison!
Paul
Ja, die gibt es :wink:
A_DSC00016_klein.jpg
große Suzis jagen :zunge: (hab ihn gekriegt... :wink: )
A_DSC00659_klein.jpg
A_IMG_2805_klein.jpg
A_DSC09010_klein.jpg
A_DSC00665_klein.jpg
Parallelflug mit Freund und Ehemann :grin: Das neumodische Hexenwerk im Hintergrund durfte nur ausnahmsweise mitfahren...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Das sieht gut aus !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics