Hallo Leute,
Mich würde interessieren was ihr bei der SR500 (Scrambler) so als maximale Boden Freiheit habt?
Was muss angepasst werden?
Welche Schwinge habt ihr drin?
Welche stoßdämpfer nutzt ihr?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
SR500 maximale Bodenfreiheit
- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
SR500 maximale Bodenfreiheit
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- TortugaINC
- Beiträge: 6557
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: SR500 maximale Bodenfreiheit
Servus,
Ich hab zwar keine SR, erfahrungsgemäß ist das Nadelöhr aber die Schwingenachse vs. Kette.
Durch Kettenschleifer kann man was rausholen, übertreiben sollte man es aber nicht.
Grüße,
Ti
Ich hab zwar keine SR, erfahrungsgemäß ist das Nadelöhr aber die Schwingenachse vs. Kette.
Durch Kettenschleifer kann man was rausholen, übertreiben sollte man es aber nicht.
Grüße,
Ti
"Happiness is only real when shared”. 
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 7. Aug 2020
- Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13 - Wohnort: Vechta
Re: SR500 maximale Bodenfreiheit
Da ich zuletzt auf der Suche nach neuen hinteren Stoßdämpfern war, kann ich dir ja sagen, was so die einhellige Meinung ist:
Stoßdämpfer hinten: Max. 340mm von Auge zu Auge, danach wirds mit der Kette zu eng und sollte mit Kettenschleifer/-spanner gearbeitet werden.
Standard sind 320mm Stoßdämpfer. Ich hab derzeit 335mm montiert.
Vllt. sind die Schwingen der SR und XT Kompatibel zueinander, dann könnte man evtl. noch höher gehen, aber da habe ich keine Erfahrung.
Viele Grüße!
Stoßdämpfer hinten: Max. 340mm von Auge zu Auge, danach wirds mit der Kette zu eng und sollte mit Kettenschleifer/-spanner gearbeitet werden.
Standard sind 320mm Stoßdämpfer. Ich hab derzeit 335mm montiert.
Vllt. sind die Schwingen der SR und XT Kompatibel zueinander, dann könnte man evtl. noch höher gehen, aber da habe ich keine Erfahrung.
Viele Grüße!
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: SR500 maximale Bodenfreiheit
Hi Jens,
für max. Bodenfreiheit gehört der Auspuff nach oben.
Krümmer von/für XT500 sollten ja passen und dann mit Zwischenrohr und Endtopf deiner Wahl kombinieren.
Das wird wohl mehr Bodenfreiheit bringen als jeder Zentimeter an den Federelementen ;)
Ich habe eine meiner Z750Twins für den Geländebetrieb umgebaut, noch einen untenliegenden Auspuff dran, die hat unbelastet ca. 18cm Bodenfreiheit.
Für Stoppelfelder, Heuwiesen und Feldwege völlig ausreichend, tief ausgefahrene Spurrillen im Wald sind damit schon eine Herausforderung.
für max. Bodenfreiheit gehört der Auspuff nach oben.
Krümmer von/für XT500 sollten ja passen und dann mit Zwischenrohr und Endtopf deiner Wahl kombinieren.
Das wird wohl mehr Bodenfreiheit bringen als jeder Zentimeter an den Federelementen ;)
Ich habe eine meiner Z750Twins für den Geländebetrieb umgebaut, noch einen untenliegenden Auspuff dran, die hat unbelastet ca. 18cm Bodenfreiheit.
Für Stoppelfelder, Heuwiesen und Feldwege völlig ausreichend, tief ausgefahrene Spurrillen im Wald sind damit schon eine Herausforderung.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 7. Aug 2020
- Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13 - Wohnort: Vechta
Re: SR500 maximale Bodenfreiheit
Hey Michael!
Da der (originale) Krümmer der SR im Prinzip schon leicht oberhalb des unteren Rahmenrohrs verläuft, erhält man durch das Höherlegen des Krümmers keinen Zugewinn an Bodenfreiheit. Im Fall der SR hilft da nur der Weg über die Federelemente.
siehe hier:

Viele Grüße
Da der (originale) Krümmer der SR im Prinzip schon leicht oberhalb des unteren Rahmenrohrs verläuft, erhält man durch das Höherlegen des Krümmers keinen Zugewinn an Bodenfreiheit. Im Fall der SR hilft da nur der Weg über die Federelemente.
siehe hier:

Viele Grüße
- Dacapo
- Beiträge: 1816
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: SR500 maximale Bodenfreiheit
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten.
XT Krümmer liegt schon hier.
Das Bild von Mapi zeigt es ganz gut.
Finde das sieht recht knapp aus zwischen Rad und Rahmen.
Aber sobald die Schwinge hier ist kann ich das besser ausprobieren.
Mal schauen was ich da so hin bekomme.
Vielen Dank für eure Antworten.
XT Krümmer liegt schon hier.
Das Bild von Mapi zeigt es ganz gut.
Finde das sieht recht knapp aus zwischen Rad und Rahmen.
Aber sobald die Schwinge hier ist kann ich das besser ausprobieren.
Mal schauen was ich da so hin bekomme.
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: SR500 maximale Bodenfreiheit
Hi mapi,
danke für das aufschlussreiche Bild, so eng am Motor und Rahmen hatte ich den Krümmer nicht im Kopf.
Hi Jens,
ok, verstehe, dann bin ich gespannt, was du schon ausgetüftelt hast ;)
danke für das aufschlussreiche Bild, so eng am Motor und Rahmen hatte ich den Krümmer nicht im Kopf.
Hi Jens,
ok, verstehe, dann bin ich gespannt, was du schon ausgetüftelt hast ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
Onlinemrairbrush
- Beiträge: 4897
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: SR500 maximale Bodenfreiheit
Hatte bei dem Wort Bodenfreiheit an Schräglage gedacht. Da hat sie ausreichend. :-)
- DonStefano
- Beiträge: 7890
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Re: SR500 maximale Bodenfreiheit
Hallo Jens,
bei dem SR Umbau, den ich vor einigen Jahren für meinen Kumpel Andi gemacht hatte, haben wir auch hinten längere Dämpfer eingebaut.
Ich weiß leider nicht mehr, ob es 340 oder sogar 350 mm waren.
Ich meine, wir haben Ferderbeine von der Kawa Zephyr genommen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...
Nachdem die originalen Dämpfer raus waren hatten wir die SR hinten so hoch gebockt, dass es mit der Kette ausgefedert noch so gerade ging.
Leide hab ich das nicht dokumentiert.
Was ich aber noch weiß ist, dass der Hauptständer nicht mehr auf den Boden kam und um einiges verlängert werden musste.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter...
Gruß, Stefan Die ätzende braune Sitzbank wurde kurz drauf gegen einen schwarzen Bezug getauscht...
Und Bodenfreiheit hatte die SR ausreichend für leichtes Gelände, deutlich mehr als meine DT 360.
bei dem SR Umbau, den ich vor einigen Jahren für meinen Kumpel Andi gemacht hatte, haben wir auch hinten längere Dämpfer eingebaut.
Ich weiß leider nicht mehr, ob es 340 oder sogar 350 mm waren.
Ich meine, wir haben Ferderbeine von der Kawa Zephyr genommen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...
Nachdem die originalen Dämpfer raus waren hatten wir die SR hinten so hoch gebockt, dass es mit der Kette ausgefedert noch so gerade ging.
Leide hab ich das nicht dokumentiert.
Was ich aber noch weiß ist, dass der Hauptständer nicht mehr auf den Boden kam und um einiges verlängert werden musste.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter...
Gruß, Stefan Die ätzende braune Sitzbank wurde kurz drauf gegen einen schwarzen Bezug getauscht...
Und Bodenfreiheit hatte die SR ausreichend für leichtes Gelände, deutlich mehr als meine DT 360.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 2698
- Registriert: 28. Nov 2015
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
- Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.
Re: SR500 maximale Bodenfreiheit
Mt dem XT-Krümmer ist es ja nicht getan.
Die Auspuffanlage der XT(500] ist ja mehrteilig. Die Rahmen XT und SR unterscheiden sich und Bauteile können natürlich nicht 1:1 getauscht werden. Aber das weißt du sicherlich.
Evtl. Reicht es ja auch, eine nach oben gebogene Krümmerverlängerung zu verwenden. Dadurch beginnt der Trichter des ESD schon mal später, also auch höher. Schön klassisch sieht das meiner Meinung nach auch aus.
Ich hab das seinerzeit an meiner SR so gelöst:
Bis dahin
Tom
Die Auspuffanlage der XT(500] ist ja mehrteilig. Die Rahmen XT und SR unterscheiden sich und Bauteile können natürlich nicht 1:1 getauscht werden. Aber das weißt du sicherlich.
Evtl. Reicht es ja auch, eine nach oben gebogene Krümmerverlängerung zu verwenden. Dadurch beginnt der Trichter des ESD schon mal später, also auch höher. Schön klassisch sieht das meiner Meinung nach auch aus.
Ich hab das seinerzeit an meiner SR so gelöst:
Bis dahin
Tom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—