forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alu Schwinge mit erweiterbarer Stoßdämpferaufnahme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 376
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Re: Alu Schwinge mit erweiterbarer Stoßdämpferaufnahme

Beitrag von MikeRider »

erz0 hat geschrieben: 29. Dez 2020 .... drehe doch einfach den Exzenter in die andere Richtung ;)

exenter.jpg
Für die Reifenfreiheit hast du recht.
AAber das ändert auch nicht recht viel an der Länge vom Federbein.


Troubadix hat geschrieben: 29. Dez 2020
MikeRider hat geschrieben: 29. Dez 2020 eine Zephir 750 Schwinge drin und 17 Zoll Räder.

Michi
A) ist Zephyr mit "Y"

B) deine ist von einer 550er Zephyr



Troubadix

P.S:

C) Heckhöherlegungen gab es zumindest für die 750er Zephyr

D) Exenter verdrehen geht nur stösst ggf eine Schraube der Hinterradbremse an, da es im Massiven teil war habe ich da etwas Material entfernt damals bei meiner Zephyr 750
Das muss man ausprobieren, habe da sowieso keine originalen Bremssattel drauf.
Ratz hat geschrieben: 29. Dez 2020 Dir ist natürlich bekannt das Wilbers deine Stoßdämpfer nach Maß fertigt und du je nach Geldbeutel diese mit (bedingter) Höhenverstellung versehen kannst.

Ansonst weg mit der Aufnahme und was neues angeschweist.
War mir nicht bekannt :roll:
Wie gesagt die neuen Stoßfämpfer warten nur drauf eingebaut zu werden, was nicht passt wird passend gemacht. Das ist doch unser Motto. Deswegen möchte ich jetzt keine Wilbers oder YSS. Apropos die YSS habe ich in der Z 650, sind nicht schlecht.
öhlins.jpg
Danke euch :rockout:
Gruß
Michi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 858
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Alu Schwinge mit erweiterbarer Stoßdämpferaufnahme

Beitrag von saflo »

Ja, die ist so schon sehr wendig :prost:

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Troubadix
Beiträge: 4144
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Alu Schwinge mit erweiterbarer Stoßdämpferaufnahme

Beitrag von Troubadix »

saflo hat geschrieben: 30. Dez 2020 Ja, die ist so schon sehr wendig :prost:

Grüße - Stefan
Nein, mit 1.90m ist mir das Teil einfach viel zu klein, beim Aufsteigen die Sitzbank schon zu weit unten und recht schmal, selbst die 750er ist mehr als Grenzwertig



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 858
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Alu Schwinge mit erweiterbarer Stoßdämpferaufnahme

Beitrag von saflo »

Ich falte mich mit meinen 1,94 und fast hundert
Kilo noch gern drauf :shock: , aber auch ich
werd nicht jünger :oldtimer:

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3596
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: Alu Schwinge mit erweiterbarer Stoßdämpferaufnahme

Beitrag von sven »

MikeRider hat geschrieben: 30. Dez 2020
erz0 hat geschrieben: 29. Dez 2020 .... drehe doch einfach den Exzenter in die andere Richtung ;)
Aber das ändert auch nicht recht viel an der Länge vom Federbein.
Nö, aber die Wirkung ist dieselbe: Mopped kommt hinten etwas höher,
und darum ging es dir doch!?

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Keola
Beiträge: 199
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 900 Bj. 76
MT-01 Bj. 2006

Re: Alu Schwinge mit erweiterbarer Stoßdämpferaufnahme

Beitrag von Keola »

Tach.

Die Öhlins auf dem Foddo sind höheneinstellbar und dazu noch ganz eingefahren wenn mich das nicht täuscht. Kann das sein? Da wären dann noch 10mm drin.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3596
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: Alu Schwinge mit erweiterbarer Stoßdämpferaufnahme

Beitrag von sven »

Ah, jetzt seh' ich es auch!
Womöglich gibt es auch längere Enden und wenn nicht
könnte man sowas auch drehen (lassen).
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6556
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Alu Schwinge mit erweiterbarer Stoßdämpferaufnahme

Beitrag von TortugaINC »

Für YSS werden die bei Kedo als „Federbeinauge“ geführt. Gibts in 10mm Abstufungen bis +40mm. Könnte mir vorstellen, dass die passen bzw. das es die für Öhlins auch von der Stange gibt.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics