forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??

Beitrag von BerndM »

Hallo Heiner,
Ja, Die Zündspulen funktionieren auch mit der CDI. Es gibt auch weitere Versionen dieser kleinen Spulen die verwendbar sind.
Vor Jahren wurde immer auf die Spulen der Yamaha PW 50 verwiesen. Heutzutage sind es z.B. deren Nachbauten.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben: 30. Jan 2021Ja, Die Zündspulen funktionieren auch mit der CDI.
Ja, sorry, darauf hatte ich vergessen hinzuweisen. Die Ignitech ist ja auch "nur"eine CDI, von daher war das für mich selbstverständlich.

Der Unterschied zwischen der originalen CDI und der Ignitech ist nur der, dass die originale CDI die aus den Kondensatorladespulen generierte Spannung benötigt und die Ignitech-CDI die Primärspannung an die Zündspulen aus dem 12V-Bordnetz generiert. Deshalb funktioniert ein Motor mit der Ignitech- oder der Arduino-CDI auch dann, wenn die Kondensatorladespulen defekt sind.

Der Sinn der "Ersatz"CDI ist der, dass man sich bei defekten Kondensatorladespulen den Ausbau des Motors spart (siehe dazu auch die Beschreibung im Abschnitt "Grundsätzliches" in meinem FAQ)

.

hssyncro
Motorrad:: BMW R60/6, Bj. 1974
BMW K75, Bj. 1992
Honda CX500 aktuelles Projekt
Kawasaki Z400 Bj. 1975 (wartet darauf, das die CX fertig wird)

Beitrag von hssyncro »

Hallo,
ich habe jetzt die Zündspulen abgebaut und alle rostigen Stellen wieder blank gebürstet. Auch die oberen Motorhalterungen habe ich demontiert, da war an den Punkten, wo die dreieckigen Platten an Rahmen und Motor verschraubt sind überall dick Farbe. Also die Stellen auch blank geschliffen. Dann alles wieder montiert, jetzt läuft der Motor ohne meine Teststrippe! War also nur ein Masseproblem.
Vielen Dank für Eure nützlichen Tips!

Gruß
Heiner
Gruß
Heiner

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik