forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seitenständerschalter -> elektrischer Widerstand ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
criss400
Motorrad:: Cagiva gran canyon (Umbau auf Scrambler)
Moto Guzzi Classik Umbau CR
und Andere

Re: Seitenständerschalter -> elektrischer Widerstand ?

Beitrag von criss400 »

Das mit dem Magnetschalter ist ne tolle Sache, da sollte man man nur ein Relais (Arbeitsstromrelai) vorschlagen und den Magnetschalter nur als Steuerung nehmen. Grüße

magus
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Beitrag von magus »

hm, meinst du der braucht noch ein relais? der schaltet ja 500mA, also für meine Anwendung geht das, ich schalte damit ja nur einen mini-Regelstrom zum Controller. Wenn man damit parallel zum Killschalter fahren will läuft da ja dann der Strom für die Zündung, wenn ich mich nicht irre. Da magst Du recht haben mit dem Relais.
Ich hab mir diesen betsellt, da gibt es einen passenden Magneten dazu
Screenshot_2021-02-15 ZF MP200701 Reed-Kontakt 1 Schließer 175 V DC, 175 V AC 500 mA 10 W kaufen.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
das Ziel ist im Weg

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Aufpassen. Ein Reed-Kontakt braucht immer auch einen Magneten für die Betätigung. Besser wäre da ein induktiver Näherungsschalter, wobei ich da in Verbindung mit Zündmodulen vorsichtig wäre. Je nach Aufbau können da kurzzeitig ganz schöne Spannungsspitzen entstehen. Somit wäre ein nachgeschaltetes Relais sicherer.

Beim Kollegen habe ich einfach einen robusten Taster mit Wechselkontakt angebaut, das tut.
Gruß,
Andreas

magus

Beitrag von magus »

Screenshot_2021-02-15 ZF AS101001 Betätigungsmagnet für Reed-Kontakt kaufen.png
So einen meinst Du?
Hab ich gleich mitbestellt. Wie gesagt, bei meiner E-Zuki Anwendung wird da nur ein extrem kleiner Strom fliessen, ich denk das bleibt unter 500mA. Werde ich aber vorsichtshalber mal messen.
Aber klar, bei Mopeten mit herkömmlicher Zündung läuft da (wenn ichs richtig überblicke) ja der gesamte Zündstrom drüber, da wär ein Relais sicher sinnvoll, schon allen wegen der Leitungsverluste
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
das Ziel ist im Weg

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

Zündstrom über Seitenständerschalter? Halte ich für eine exotische Konstruktion. Also bei Kawa war das in den 80ern schon ein Sperreingang in der CDI.
Gruß Werner

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
beim Moped läuft da kein Zündstrom drüber... denn dann würde das Moped ja ausgehen wenn du den Seitenständer runterklappst. Aber fakt ist, das muss nur ausgehen, wenn du einen Gang einlegst. Also Steuert das immer in Verbindung mit dem Leerlaufschalter ein Relais - oder eben ne CDI und Konsorten an. Aber nie direkt den Zündstrom.

Gruß
der Indianer, der diese Art der Seitenständer Kontrolle bei seiner FJ1200 hasst. Ich lieb die Feder an der alte Kuh, die macht was sie soll.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

magus

Beitrag von magus »

jaja, kann sein, ich hab mich nicht da rein gedacht wie das mit Kontaktzündung so geht. Aber ich meine mich zu erinnern dass der Zündstrom schon über den Killschalter läuft bei meiner XS.
ich hab auch nix dagegen dass Ihr "meinen"thread (HA!) hier mit Verbrenner-Elektrik zum Abgleiten bringt. Man lernt ja immer was
das Ziel ist im Weg

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

Ok, habe überlesen, dass du ne Yamaha hast. Die haben früher ja schon einige Sachen etwas seltsam gelößt. :mrgreen:
Gruß Werner

klx

Beitrag von klx »

Bei der SRAD ist das über ein Relais, das Steuergerät und ein weitere Abgänge über zB. Neutralschalter gelöst. Laut Schaltplan der 750er ist im Ständerschalter noch eine Diode.

11-8-3 wiring diagram FI system wiring diagram

Die Diode im originalen Schalter ist dann vllt. Das Problemchen!? Durchgang mal anders herum messen? :)

magus

Beitrag von magus »

klx hat geschrieben: 16. Feb 2021 Laut Schaltplan der 750er ist im Ständerschalter noch eine Diode.
nee, jetz, echt? :banghead:
und dafür 6 Seiten Thread?
f**k die henne. Du hast Recht!
Wie soll ich denn drauf kommen dass die da ne Diode reinbauen?
Hättest Du nen Link zu dem Schaltplan? Auch per PM?
das Ziel ist im Weg

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik