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Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

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Hako
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Hako »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich anfange zu nerven :jump:

Müsste ohne Starter eine "Modellbau" Batterie reichen?
ich sehe dann keinen Vorteil die teureren Packs zu nehmen...

http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... iewProduct

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vanHans
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von vanHans »

Kannst du ohne Starter nehmen. Noch günstiger ist diese Variante:http://www.pollin.de/shop/t/NTY5OTA5OTk ... SONIC.html
ich hatte den mit 3,4 Ah verbaut, funktionierte.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

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Sirtoby
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Sirtoby »

Moin Hako!

Ich fertige hin und wieder auch maßgeschneidert LiFePO Packs für "Forum/Friends" an.
Gerne bastel ich an deine Anforderungen angepasst einen Pack für dich. Preislich würde das ganze auf etwa 45-50 EUR +Versand kommen. Kommt wie immer ganz stark drauf an... So wie ich dich verstehe hast du allerdings keinen Starter verbaut, richtig?

Melde dich einfach bei Interesse ;)

VG Tobi






Hako hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich anfange zu nerven :jump:

Müsste ohne Starter eine "Modellbau" Batterie reichen?
ich sehe dann keinen Vorteil die teureren Packs zu nehmen...

http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... iewProduct
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theTon~
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von theTon~ »

Also ich bin begeistert, wirklich TOP verarbeitet. Vielen Dank nochmals Tobi, dass Du Dir die Zeit genommen hast! .daumen-h1:

Ist schon Wahnsinn, wenn man so LiFePo-Pack mal mit einer normalen Batterie in die Hand nimmt. Hier mal ein Gewichts- und Größenvergleich:

14Ah-Gel-Batterie: 4,65 kg - 13,2 x 8,8 x 16,7cm
LiFePo-Pack: 0,5 kg - 14 x 4,3 x 4,3cm
IMG_1039[1].JPG
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Gruß
René

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Sirtoby
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Sirtoby »

Gerne René!
Freut mich, wenns gefällt! .daumen-h1:
Ja, die Abmessungen- und Gewichtsunterschiede sind nicht zu verachten :o :cool:

Viel Spaß damit und LG,
Tobi
theTon~ hat geschrieben:Also ich bin begeistert, wirklich TOP verarbeitet. Vielen Dank nochmals Tobi, dass Du Dir die Zeit genommen hast! .daumen-h1: ...
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V2Fan
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von V2Fan »

Moin,

habe mir nun die vollen 13 Seiten gegeben.
Und muss sagen Top Infos. Besser als Google weil alles aufn' Schlag von wem ders verstanden hat.

Allerdings habe ich leider nichts zu der Haltbarkeit (wie viele jahre hält son Kamerad?) gelesen.
Auch hätte ich gerne gewusst was es mit diesem Balancer auf sich hat.
Desweiteren wie ist das mit dem laden:
Ich selber prügel n' Guzzi nicht über 6000Umdrehungen und man nehme mal an das ich mit Licht durche Stadt fahre und das ganze im 4Gang.
Und bedarf es da einen speziellen Lichtmaschinenregler?
Dazu hätte ich gerne was gewusst.

Ist ja bald auch an meiner Guzzi fällig. Und die Gewichtsersparnis und der Wumms machens immer interessanter.
Würde da bei Interesse auf dich zurückkommen wollen wenns mich vollends überzeugt.

MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
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GalosGarage
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von GalosGarage »

um es mal ganz einfach zu sagen:

der balancer gleicht die einzelnen zellen aneinander an.

die zellen neigen dazu, mit den spannungen auseinader zu driften.
auf dauer kann das zum tod einzelner zellen führen.
technisch möchte ich hier nicht näher eingehn.

ich selber faht ja auch ne LiFEPo4. mit drehzahlen zwischen 3500 und meist 7000 touren, no problems.

gruß
jürgen
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Ducati 750SSie (noch keine Idee)
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Sirtoby
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Sirtoby »

Hi ihr zwei,

melde mich später dazu ausführlicher.

Vorab: Balancing wenn überhaupt sehr selten notwendig und LiFePo zu 99% Guzzi-kompatibel ;)

Gruß Tobi
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Sirtoby
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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von Sirtoby »

V2Fan hat geschrieben:Moin,

habe mir nun die vollen 13 Seiten gegeben.
Und muss sagen Top Infos. Besser als Google weil alles aufn' Schlag von wem ders verstanden hat.

Allerdings habe ich leider nichts zu der Haltbarkeit (wie viele jahre hält son Kamerad?) gelesen.
Es wird immer von 2000 Zyklen gesprochen. Das bezieht sich auf einmal leer, einmal voll. Bei uns wird ja nur immer ein kleiner Teil entnommen und dann direkt wieder geladen. Im Netz zu finden: "Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren besitzen bei entsprechender Auslegung und Betriebsweise die Voraussetzung ein ganzes Fahrzeugleben ohne Austausch zu funktionieren." Ein entscheidener Faktor der Alterung ist die Temperatur und Belastung. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ei ... ftlichkeit
Da steht einiges zum Thema Lebensdauer. Ich würde den obigen Satz "hält ein Fahrzeugleben" nicht verallgemeinern wollen, ...aber LiFePos halten verdammt lang und länger als alles andere was wir bisher auf dem Markt bekommen konnten. .daumen-h1:


Auch hätte ich gerne gewusst was es mit diesem Balancer auf sich hat.
Dieser Balancer... :mrgreen: Ok, Spaß bei Seite: Grundsätzlich und egal bei welchen Akkutyp können in Reihe geschaltene Zellen unterschiedliche Einzespannungen aufweisen. Das ist nicht gut (Warum, wieso, weshalb, steht hier: http://bit.ly/1cmrYcf). Abhängig vom Einsatz des Akkus, kann dieser Effekt stärker oder weniger stark/garnicht auftreten. Deisem Effekt kann gegengewirkt werden. Entweder über ein internes Batteriemanagementsystem (BMS,teuer,Elektronik,begrenzt Strom, kann ausfallen,etc...) oder durch eine externe Balancerelektronik (z.B. im Ladegerät oder auch günstig einzeln erhältlich), an die der Akku über einen Stecker angeschlossen wird. Bei starken Dauerbelastungen, ständigem entladen und beladen tritt dieser "Zellendrift" stärker auf. Lithiumbatterien sind eigentlich für eben diese Art von Belastungen gedacht und dort ist ein balancieren wichtig. Daher sind LiFePos naturgemäß mit einm BMS oder einem Anschluss zum externen balancieren ausgestattet. Wie das externe balancieren aussieht, sieht man hier: http://www.rc-news.de/wp-content/upload ... lancer.jpg

Man merke sich für unseren Einsatz einfach: Hin und wieder (1-2x im Jahr) an einen Balancer oder ans Ladegerät und alles ist gut :idea:


Desweiteren wie ist das mit dem laden:
Ich selber prügel n' Guzzi nicht über 6000Umdrehungen und man nehme mal an das ich mit Licht durche Stadt fahre und das ganze im 4Gang.
Und bedarf es da einen speziellen Lichtmaschinenregler?
Dazu hätte ich gerne was gewusst.

Ich gehe mal davon aus, dass alles passt...wenns mit deinem Bleiakku keine Probleme gab, dann mit dem LiFePo erst recht nicht :wink:

Ist ja bald auch an meiner Guzzi fällig. Und die Gewichtsersparnis und der Wumms machens immer interessanter.
Würde da bei Interesse auf dich zurückkommen wollen wenns mich vollends überzeugt.

Klaro! Einfach melden... Vor Weihnachten wirds eng, im neuen Jahr aber auf jeden Fall .daumen-h1:

MfG
V2Fan
Gruß Tobi
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V2Fan
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Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Beitrag von V2Fan »

Moin,

vielen Dank für die zusätzlichen Infos.
Ich lass es mit nochmal durch Kopp gehen :wink:

MfG
V2Fan
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Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859

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