forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Beitrag von Jan »

Meistens ist das nur ein Problem mit Asynchronität. Oder ein Zylinder läuft nicht mit. Mal frische Kerzen drauf gemacht?
Folgendes solltest du prüfen:
Zündung
Zündzeitpunkt
Ventilspiel
Risse im Einlasskanal (passiert oft beim gewaltsamen Stutzenwechsel)
Risse im Ansaugstutzen
Hängende Gaszüge
Gemisch synchron eingestellt
Leerlauf synchron eingestellt
Züge synchron eingestellt
Benzinzufuhr okay
Benzinhahn auf Pri bzw. ohne Unterdruck
Zündspule durchgemessen
Zündkabel
Zündkerzenstecker
Zündkerzen
Tankdeckel Entlüftung okay
Sprit frisch
Masseverbindung
Kompression

Masterkabak
Beiträge: 116
Registriert: 26. Nov 2015
Motorrad:: BMW R45, R80, Vespa GTS 125

Re: Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Beitrag von Masterkabak »

Hallo Jan,
danke für deine ganzen Vorschläge.
Ich habt die erstmal so eingebaut, wie ich sie von dir bekommen hatte, um einfach mal zu testen.

Heute habe ich den Benzinhahn auf PRI gestellt und wieder versucht zu starten und sie lief. :dance1:
Gas wird auch gut angenommen.
Allerdings hängt sie jetzt bei 4000 Umdrehungen im Leerlauf.
Die Leerlaufschraube ist doch die mit der Feder, oder?
08FE0411-DBCD-4150-BE63-D0EB475FFC62.jpeg
PS: Ich habe schon einen neuen Benzinhahn von der DT 400 bestellt

Grüße Murat
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1421
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Beitrag von Scirocco »

Heute habe ich den Benzinhahn auf PRI gestellt und wieder versucht zu starten und sie lief. :dance1:
Da du ja anscheinend keine Unterdruckeranschlüsse, weder an deinen neuen Vergaser und Ansaugstutzen, dein Eigen nennst, kann auch nur in der PRI Stellung Benzin in die Vergaser fließen. Ich hoffe du hast das beim Kauf deines neuen Benzinhahnes beachtet!!!
Dein jetziger Benzinhahn benötigt einen Unterdruck für den Normalbetrieb in "ON/RES" Stellung!!!
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Beitrag von Jan »

Masterkabak hat geschrieben: 24. Mär 2021
Heute habe ich den Benzinhahn auf PRI gestellt und wieder versucht zu starten und sie lief. :dance1:
Gas wird auch gut angenommen.
Allerdings hängt sie jetzt bei 4000 Umdrehungen im Leerlauf.
Die Leerlaufschraube ist doch die mit der Feder, oder?
Ja genau. Bei 4000 U/min wirst du bestimmt fast eine ganze Umdrehung nach links können. Synchron natürlich :mrgreen: . Wenn die Drehzahl dabei bleibt, kann es auch sein, dass der Gaszug zu kurz ist und somit immer auf Spannung ist. Das musste umbedingt prüfen. Sollte die Drehzahl hoch/runter wandern, ist irgendwas undicht.

Masterkabak
Beiträge: 116
Registriert: 26. Nov 2015
Motorrad:: BMW R45, R80, Vespa GTS 125

Re: Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Beitrag von Masterkabak »

Jup...das werde ich einstellen bzw. Prüfen am Wochenende.

Danke.
Jan hat geschrieben: 24. Mär 2021
Masterkabak hat geschrieben: 24. Mär 2021
Heute habe ich den Benzinhahn auf PRI gestellt und wieder versucht zu starten und sie lief. :dance1:
Gas wird auch gut angenommen.
Allerdings hängt sie jetzt bei 4000 Umdrehungen im Leerlauf.
Die Leerlaufschraube ist doch die mit der Feder, oder?
Ja genau. Bei 4000 U/min wirst du bestimmt fast eine ganze Umdrehung nach links können. Synchron natürlich :mrgreen: . Wenn die Drehzahl dabei bleibt, kann es auch sein, dass der Gaszug zu kurz ist und somit immer auf Spannung ist. Das musste umbedingt prüfen. Sollte die Drehzahl hoch/runter wandern, ist irgendwas undicht.

Masterkabak
Beiträge: 116
Registriert: 26. Nov 2015
Motorrad:: BMW R45, R80, Vespa GTS 125

Re: Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Beitrag von Masterkabak »

Ja, dass habe ich schon gewusst. Aber ich wollte es mal probieren :wink:
Der neue hat kein Unterdruck und hat sogar eine off Stellung.
Scirocco hat geschrieben: 24. Mär 2021
Heute habe ich den Benzinhahn auf PRI gestellt und wieder versucht zu starten und sie lief. :dance1:
Da du ja anscheinend keine Unterdruckeranschlüsse, weder an deinen neuen Vergaser und Ansaugstutzen, dein Eigen nennst, kann auch nur in der PRI Stellung Benzin in die Vergaser fließen. Ich hoffe du hast das beim Kauf deines neuen Benzinhahnes beachtet!!!
Dein jetziger Benzinhahn benötigt einen Unterdruck für den Normalbetrieb in "ON/RES" Stellung!!!

ducmann65

Re: Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Beitrag von ducmann65 »

Warum....Darf man nicht mal was ausprobieren?
Wenn alles so einfach wäre, könnte es ja jeder :grin:
Naja egal, ich bekomme das schon irgendwie hin! Danke .daumen-h1:

Klingt ziemlich überheblich. Vielleicht solltest Du mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1421
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Beitrag von Scirocco »

Als erstes solltes, nein mußt du, lieber Masterkabak deine zwei Gaszüge für die Gaskolben synchronisieren damit diese gleichzeitig den selben Hub machen und auf der selben Ausgangshöhe stehen. Ist das nicht der Fall, werden sie sich unterschiedlich, sprich (a-synchron) bewegen, beim Dreh am Gasgriff. Jetzt darfst du mal richtig was ausprobieren....

Never Change a runing system

Masterkabak
Beiträge: 116
Registriert: 26. Nov 2015
Motorrad:: BMW R45, R80, Vespa GTS 125

Re: Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Beitrag von Masterkabak »

Das klingt nur so!
Aber bei der Antwort auf meine Frage, konnte ich nur so antworten :wink:
Ich bin für jede Hilfe dankbar....
ducmann65 hat geschrieben: 24. Mär 2021 Warum....Darf man nicht mal was ausprobieren?
Wenn alles so einfach wäre, könnte es ja jeder :grin:
Naja egal, ich bekomme das schon irgendwie hin! Danke .daumen-h1:

Klingt ziemlich überheblich. Vielleicht solltest Du mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Masterkabak
Beiträge: 116
Registriert: 26. Nov 2015
Motorrad:: BMW R45, R80, Vespa GTS 125

Re: Kawasaki Z 400 Benzin/Öl Gemisch

Beitrag von Masterkabak »

Das ist schon erledigt.
Ein bisschen habe ich mir auch schon angelesen und durchgeführt.
Und wie du mir schon geschickt hast, gibt es ja auch YouTube .daumen-h1:
Scirocco hat geschrieben: 24. Mär 2021 Als erstes solltes, nein mußt du, lieber Masterkabak deine zwei Gaszüge für die Gaskolben synchronisieren damit diese gleichzeitig den selben Hub machen und auf der selben Ausgangshöhe stehen. Ist das nicht der Fall, werden sie sich unterschiedlich, sprich (a-synchron) bewegen, beim Dreh am Gasgriff. Jetzt darfst du mal richtig was ausprobieren....


Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics