forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwergänige DellOrtos

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 462
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von kosi »

Noch als Denkanstoss der Griff, bzw. dessen Übersetzung. Ich habe bei mir einen Domino Kurzhub an die Mikunis gehangen. Drehen nur mit beiden Händen möglich. Probehalber einen normalen Tomaselli, ging. Aber der war mir zu klobig und schwer. Habe dann den Kurz auf Langhub umgearbeitet, funzt super!!!
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von Karsten »

...aber dann darfst Du -es geht hier um ein Moped für die Renne- immer umgreifen. Klappt nicht. Auf der Straße wäre das sicherlich klasse.

Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 462
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von kosi »

Muss ich bei den Mikunis nicht.......sind ja auch nicht direkt angelenkt wie die Dellos. Wenn es da nicht geht halt nicht, sollte nur zum nachdenken sein. Ich war über die Wirkung doch sehr überrascht....
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von Karsten »

Logisch, einfach das "Hebel"gesetz, also die Übersetzung. Einen Tod muss man sterben. Mehr Weg oder mehr Kraft. Dazwischen bleibt nur die Optimierung und ggf. die Reduzierung der Federkraft.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 2027
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von onkelheri »

Nutella, Klimmzüge&Liegestützen ... hilft immernoch ...

Im Buch " The Twist of the Wrist" ...da gabs auch, meine ich zu erinnern, den Tip: mit einem Stück Besenstiel und Schnur ein Gewicht hoch& runter zu wickeln ...
Das stärkt dann genau die richtigen Muskeln ...


Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1485
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von DerAlte »

Es lernt der Mensch so lange er lebt... nach 52 Jahren Moppedschrauben habe ich heute die ersten Teflonzüge verlegt. Früher gabs das nicht und da ich immer alle Züge selbst gebaut und geölt habe und es auch immer gut war, bin ich halt auf dem Wissen stehen geblieben...
egal, die Fahradhüllen mit Teflon , bestückt mit ner Stahlseele 1x19 ( natürlich selbst gelötet :grin: ) war schon mal ein Quantensprung. Dann noch die leichte Schieberfeder... ich kann aufs Nutella verzichten!
Verzichtet habe ich vorerst auch auf die Schieberbeschichtung mit diesem Teflonlack, schließlich will ich noch einen kleinen Widerstand fühlen wenn ich am Gas drehe. :mrgreen:
Ob die leichte Feder den Test auf der Rennstrecke besteht ( Gänigkeit bei Unterdruck) zeigt sich in Oschersleben.
Danke an alle für die konstruktiven Beiträge. Die Beiträge, die am Thema vorbei gingen vergessen wir einfach!

Grüße Volker

Benutzeravatar
criss400
Beiträge: 129
Registriert: 24. Jan 2018
Motorrad:: Cagiva gran canyon (Umbau auf Scrambler)
Moto Guzzi Classik Umbau CR
und Andere

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von criss400 »

Toll dann ja wenigstens ein Tip funktioniert. Freut mich. Dann viel Spaß und...

Stefano
Beiträge: 440
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von Stefano »

Jetzt könntest noch einen drauf setzen:
Es gibt geflochtene ( und nicht verdrillte) Züge aus VA. DAS gelutscht nochmal eine Nummer besser. Ist aber a bisserl teurer.

Stefano
Beiträge: 440
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von Stefano »

Stefano hat geschrieben: 22. Jun 2021 Jetzt könntest noch einen drauf setzen:
Es gibt geflochtene ( und nicht verdrillte) Züge aus VA. DAS flutscht nochmal eine Nummer besser. Ist aber a bisserl teurer.

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1191
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Schwergänige DellOrtos

Beitrag von BoNr2 »

onkelheri hat geschrieben: 22. Jun 2021 ..Im Buch " The Twist of the Wrist" ...da gabs auch, meine ich zu erinnern, den Tip: mit einem Stück Besenstiel und Schnur ein Gewicht hoch& runter zu wickeln ...
Das stärkt dann genau die richtigen Muskeln ...
Gruß Heri
..hilft zum Training vor ner Tour mit meiner 85er-Knicker mit Original-Flachis.... DIE gehen schwer (und hängen trotzdem auch mal)... :zunge: :oops:
:prost:

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics