forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Federbein XJ 650 zu weich - Was tun?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Federbein XJ 650 zu weich - Was tun?

Beitrag von Bambi »

Hallo ducman,
guckst Du den Link oben in meiner ersten Antwort. Ich hatte mir die Mühe gemacht und in Leons anderen Thread nachgesehen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

bp9092
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84

Beitrag von bp9092 »

Viel Dank schonmal für die Antworten!
Also der Bügel, der sonst noch vorhanden ist, ist entfernt worden und durch ein Querverstrebung im Rahmen ersetzt worden.
Damit hatte ich allerdings nie Probleme bei den alten Federn, die originalen Befestigungspunkte sind die gleichen geblieben.
Wo es genau schleift, kann ich grade nicht sagen - werde die Tage eine Foto machen.

Aber wie gesagt - das Problem ist erst bei diesen Federn aufgetreten!

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Leon,
so wie ich Dich verstehe hast Du die hochgezogene Brücke doch rausgeflext und durch einen Flachstahl ersetzt, so wie dieser Kollege hier:
https://www.caferacer-forum.de/download ... &mode=view
Dann hast Du das Problem gefunden, das Hinterrad wandert beim Einfedern in den hochgezogenen Bügel hinein ... wenn Du den jetzt durch eine flache Versteifung ersetzt fehlt dieser Platz.
Wie Du sagtest: mach bitte mal Bilder!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

bp9092
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84

Beitrag von bp9092 »

Also drauf setzen konnte ich mich nach der Arbeit nicht mehr. Aber Fotos habe ich vom Umbau:
3AF16646-D1AA-4AF6-A318-4F07E662B2C4.jpeg
5A08D0B7-F513-49AE-9FAF-8551459EBBF5.jpeg
Liebe Grüße,
Leon
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi

Beitrag von Bambi »

Hallo Leon,
das 2. Foto reicht leider nicht weit genug nach hinten am Motorrad, aber ich vermute, die flache Brücke ist der Knack-/Kontaktpunkt. Wie in meinem Link im letzten Beitrag.
Schöne Grüße, Bambi

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Bambi hat geschrieben: 11. Okt 2021...aber ich vermute, die flache Brücke ist der Knack-/Kontaktpunkt.
Würde ich auch so sagen. Zudem sehe ich an den Beinen keinerlei Bumpstop. Das wird wohl die Problematik noch zusätzlich anfeuern...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Bambi

Beitrag von Bambi »

obelix hat geschrieben: 11. Okt 2021 Zudem sehe ich an den Beinen keinerlei Bumpstop.
Hallo Obelix,
ich denke, der wird oben von der kurzen Hülse verdeckt.
Schöne Grüße, Bambi

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich habe den Wert nicht mehr genau im Kopf, meine aber, schon um 3cm längere Federbeine führen an der XJ650 dazu, das sich das Kreuzgelenk verhakt und sich das Hinterrad nicht mehr drehen lässt. An fahren ist damit natürlich nicht zu denken.
Also lieber bei der Originallänge bleiben und dem einfedernden Rad seinen Platz geben.

Hi Leon,
extra diese Federbeine gekauft, aber leider die falsche Wahl getroffen.
Da müssen andere Federbeine her.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Hallo Leon,

Nur weil es originale Dämpfer sein sollen, heißt dies ja nicht, daß die Teile nicht durchgenudelt sind.
Kommt halt immer auch auf den Zustand an.
Ich hatte mal gebrauchte Dämpfer für mein Auto gekauft "dicht, kein Ölverlust". Ging auch nicht, war nämlich kein Öl mehr drin.
Hol dir auf dein Gewicht und Federwrg konfigurierten Dämpfer und gut ist, alternativ müsstest du das Heck neu machen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Yammi
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Beitrag von Yammi »

Bei meiner XJ baue ich ja auch gerade das Heck um. ich habe Koni-Stoßdämpfer drin.
Oberhalb vom Reifen brauche ich mindestens 8cm Luft, sonst schleift es.
Grüße Uli

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics