Aber wenn man wie ich sowas zum ersten Mal macht, wäre das manchmal gar nicht so schlecht.
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Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung
- Happy
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Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung
Aber wenn man wie ich sowas zum ersten Mal macht, wäre das manchmal gar nicht so schlecht.
Viele Grüße
Lars
„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
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Lars
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Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung
@Rogi:
Mein TÜV-Prüfer sagt nur, Hauptsache der Tacho ist beleuchtet und die angezeigte Geschwindigkeit knapp über der tatsächlichen (5-10%?).
Bei meinem Baujahr (1987) benötigt man wohl noch kein Prüfzeichen. Das ist später meines Wissens anders, aber ab wann, weiß ich nicht.
@Happy:
Oder bei manchen Umbauten aus dem Kleinanzeigen-Thread.
Mein TÜV-Prüfer sagt nur, Hauptsache der Tacho ist beleuchtet und die angezeigte Geschwindigkeit knapp über der tatsächlichen (5-10%?).
Bei meinem Baujahr (1987) benötigt man wohl noch kein Prüfzeichen. Das ist später meines Wissens anders, aber ab wann, weiß ich nicht.
@Happy:
Oder bei manchen Umbauten aus dem Kleinanzeigen-Thread.
Gruß, Olli
- Happy
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Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung
Hallo zusammen,
Mein Prüfer, der offensichtlich so gar keine Lust hatte 6 Einträge trotz Terminvereinbarung zu machen, legte mir für den Tacho gleich zwei Steine in den Weg.
1. Ich muss ihm ein „E“ Zeichen mit einer Nummer drin am Tacho zeigen, (ist mir beim Einbau nicht aufgefallen)
2. Ich muss ihm ein „EMV“ Zeichen für den Tacho zeigen. Wegen elektromagnetischer Störungen die eventuell vom Tacho ausgehen und die übrige Elektronik stören können. (Bei meiner 81er Güllepumpe )
Also wenn das so ist, würde mir das richtig weiterhelfen, wenn ich wüsste wo das steht.
Mein Prüfer, der offensichtlich so gar keine Lust hatte 6 Einträge trotz Terminvereinbarung zu machen, legte mir für den Tacho gleich zwei Steine in den Weg.
1. Ich muss ihm ein „E“ Zeichen mit einer Nummer drin am Tacho zeigen, (ist mir beim Einbau nicht aufgefallen)
2. Ich muss ihm ein „EMV“ Zeichen für den Tacho zeigen. Wegen elektromagnetischer Störungen die eventuell vom Tacho ausgehen und die übrige Elektronik stören können. (Bei meiner 81er Güllepumpe )
Viele Grüße
Lars
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Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung
Du wirst Dir vermutlich einen neuen suchen müssen (Tacho oder TÜV Prüfer)
- Happy
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Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung
Ja ich habe schon überlegt…
Andererseits, wenn das stimmt das ältere Motorräder „ungeprüfte“ Tacho haben dürfen… ich gebe die Hoffnung nicht auf. Gefunden habe ich das in der aktuellen stvzo aber nicht. Oder suche ich an der falschen Stelle?
Andererseits, wenn das stimmt das ältere Motorräder „ungeprüfte“ Tacho haben dürfen… ich gebe die Hoffnung nicht auf. Gefunden habe ich das in der aktuellen stvzo aber nicht. Oder suche ich an der falschen Stelle?
Viele Grüße
Lars
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Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung
Ich hab mit Tacho´s bisher nie Probleme gehabt. Aber welche Vorschrift dafür einschlägig ist, weiß ich nicht. Hier im Forum gibt es da sicher bessere Ansprechpartner. Aber selbst bei neueren Maschinen werden oft Zubehörtachos verbaut. Das die irgendwie geprüft sind , wäre mir nicht bekannt.
Gruß hue
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Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung
viele moderne Zubehörinstrumente haben die geforderten Zeichen.
Ohne sowas gibts i.d.R. keine Zulassung
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Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung
Nur der Vollständigkeit halber,
ich habe inzwischen neuen TÜV und mein (neuer) Prüfer hat sich im Grunde nur das Datenblatt von mir zeigen lassen und wie man den Reifenumfang eingibt.
Probefahrt gemacht und Hersteller und Typ eingetragen.
ich habe inzwischen neuen TÜV und mein (neuer) Prüfer hat sich im Grunde nur das Datenblatt von mir zeigen lassen und wie man den Reifenumfang eingibt.
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Viele Grüße
Lars
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Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung
Was habt ihr als Drehzahlsignal verwendet?
Das vom originalen Kombiinstrument? Oder Zündkabel oder Sensor oder...
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- Happy
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Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung
Ich hatte vorher einen mechanischen DZM.
Jetzt nehme ich das Signal von der Ignitech Klemme 15.
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