forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fußrastenanlage CNC Fräsen lassen XS 400 Bj 79-81

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Fußrastenanlage CNC Fräsen lassen XS 400 Bj 79-81

Beitrag von TortugaINC »

Gib mal Interessehalber durch was nur das Lasern kosten soll. Würde mich interessieren…
"Happiness is only real when shared”. 🌈

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Sorry, verstehe das Problem nicht, habe mir auch vor ca 10 Jahren mal Halteplatten für ne Raask Anlage selbst gebaut, 8mnm 7075 Aluplatte, Flex, Standbohrmaschiene, Feile und Schleifpapier, mehr braucht es dafür nicht.
Das Wichtigste ist die Haltelöcher genau zu Bohren, habe mir damals erst eine Schablone aus Sperrholz gemacht.

Die Halteplatten sind immer noch im betrieb, mittlerweile tragen sie aber keine Raask Anlage mehr sondern eine komplette Eigenbaukreatione von mir.

PS: Bei der Raask Anlage ist es normal, dass der Kicker auf die Raste haut, den muss man modifizieren.

Grüße zippi

felix99
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S

Beitrag von felix99 »

Mir fehlt die Standbohrmaschiene. Aber du hast schon recht, so schwer ist es nicht.
Ich habe ja eine Anlage liegen die "fast" passt. Ist eine Raask für eine XS360. Der Abstand von den beiden Befestigungslöchern passt nicht. Außerdem stößt die rechte an die Welle von der Trommelbremse. Ich werde heute mal schauen ob ich diese Anlage nicht einfach anpassen kann, dass sie doch passt. Wäre wohl am einfachsten und günstigsten.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Dann nutze doch die Gelegenheit um dir eine zu kaufen. Für 300Euro bekommt man für den Hobbybereich schon ganz brauchbare Geräte. Ist billiger als jedes Loch extern bohren zu lassen 😅

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

TortugaINC hat geschrieben: 17. Okt 2021 Dann nutze doch die Gelegenheit um dir eine zu kaufen.
👍
Wäre auch mein Vorschlag, man bekommt auch schon für weniger als 300€ was vernünftiges, meine erste Standbohrmaschiene, mit der ich auch die Halteplatten gebohrt habe sowie auch Adapterplatten für die Brembo Zangen an der Bakker TZ, war eine 100€ Baumarkt Maschine, die läuft auch heute noch recht rund.

Grüße zippi

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Eine 8mm dicke 300mm x 300mm Aluplatte, EN AW 7075 (AlZnMgCu1,5), kostet 36€ Inc. Versand (https://www.alu-verkauf.de/).
Standbohrmaschiene 100€, eine gute Trennscheibe sowie Schrubbscheibe 10€ macht 146€ für 2 Halteplatten und du bist danach Besitzer einer Standbohrmaschiene.
Alternativ:
Für 150€ baue ich dir 2 Halteplatten nach deinen Wünschen inc. Material und Versand.

Grüße zippi

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Bzw. wenn du eine brauchbare Bohrmaschine hast, geht zur Not auch ein Bohrständer:
https://www.ebay.de/itm/Profi-Bohrstaen ... 634-2357-0

So ein ähnliches Teil hat mein Vater im Keller. Hab ich ewig mit gearbeitet, Bzw. erst letztens wieder. Funktioniert auch ganz gut…

igel
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty

Beitrag von igel »

Geht mit den Schablonen von xs400.net auch super mit Stichsäge, Feile, Schmirgelpapier und Polierset.
Gut, für die Löcher macht sich eine Ständerbohrmaschine besser ……

Bild
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

sven
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von sven »

Mir scheint, mit euren Platten sitzen die Rasten nachher viel zu weit hinten ...
Satan is my motor ...

meine XT

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Top!
Ich nutze zum glätten der Schnittkanten gern einen Frässtift. Wenn mit Gefühl arbeitet, klappt das sehr gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich enge Radien mit der Stichsäge meistens nicht auf anhieb sauber hinbekomme.
9878AEB0-B1D8-4B6A-975D-6FAC0A3928FE.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics