forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erfahrung Fräsmaschine Drehmaschine Kombigerät

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Paddymoto
Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950

Re: Erfahrung Fräsmaschine Drehmaschine Kombigerät

Beitrag von Paddymoto »

@garagenschlosser
Da sind wir wohl aus m selben Holz bzw Metall geschnitzt.
Bei mir ist das Problem, man ist von der Arbeit einfach Qualität gewohnt. Da möchte man Zuhause auch nicht mit China waren Rum quälen. Kenne aber auch einige die stellen die tollsten Modellbau Motoren und dampfmaschinen noch einfachsten Mitteln her. Dauert halt. Und man braucht viel Erfahrung oder Hilfe.
Problem ist jedoch und bleibt die Geometrie der China Geräte.
Hatte auch mal ne bernardo bf30 Fräse. Diese ich schon recht gross. Ne Nummer grösser als bf25.
Funktionierte ganz ordentlich. Aber die z Säule bzw klemmung des fräskopfes passte nicht . Bzw stand nicht senkrecht zur Y Achse. Das alles dann nacharbeiten... braucht man wieder grössere Maschinen oder Hilfe.. und dafür soviel Geld ausgeben? Dann lieber ne alte Deckel fp1 ..wobei die Nachfrage so gross ist dass die Preise auch versaut sind.

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Beitrag von Jan »

Vielleicht hast du die Gelegenheit einfach mal was auszuprobieren? Ich hab das Bernardo Proficenter 700 Top hier im Einsatz und du darfst gerne testen. Standort Dortmund.

DUCracer
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau

Beitrag von DUCracer »

Paddymoto hat geschrieben: 30. Dez 2021 Dann lieber ne alte Deckel fp1 ..wobei die Nachfrage so gross ist dass die Preise auch versaut sind.
Hallo in die Runde,

eine Deckel FP 1 ist schon etwas richtig Schönes. Ich suche auch schon seit einiger Zeit, aber da braucht man richtig Glück für einen ordentlichen Preis etwas brauchbares zu bekommen. Am besten noch mit Zubehör.

Ich selbst habe eine Hermle mit Vertikal und Horizontal Spindel und 1,5 Kw Motor. Größenordnung wie die FP 1. Dazu einen 160mm Rundteiltisch und einen Plan und Ausdrehkopf ( Wohlhaupter ). --- Damit geht schon einiges. :grin: Aber nicht Alles !! :oops:

Ebenso besitze ich eine alte Matra Drehmaschine mit 150mm Spitzenhöhe und 800 Spitzenweite. Dazu Spannzangenfutter, Mitlaufende- und Feststehende Lünette, 4 Backenfuter, Plan und Aufspannscheibe. --- Damit geht auch einiges. :grin:

Beide Maschinen sind über 50 Jahre Alt, aber man kann auch noch den letzten 1/100mm damit raus kitzel wenn es drauf ankommt.

Ich bin auch kein Fan von China Massenware, trotzdem habe ich mir vor einem Jahr eine neue Bohrmaschine ELMAG KBM 25TN ( Hergestellt vermutlich in China) gekauft. Und ich muss sagen gar, nicht schlecht. 1,1 Kw Motor mit Rechts / Links Lauf und MK 3 Aufnahme. Die Maschine hat einen sehr ruhigen Lauf, und wenn ich bei gespanntem Tisch die Messuhr auf dem Tisch einmalrundlaufen lasse, dann ist die Genauigkeit unter 3/100 mm. Die Spindel ist Spielfrei und mach einen guten Gesamteindruck. 25mm mit 12mm Vorbohrung in eine 20 mm Stahlplatte geht ohne Problem.

Ich denke es ist nicht alles schlecht was aus China kommt.--- Aber dann muss auch einiges an EUR investiert werden.

Ein Kollege hat in seiner Maschinenbau Firma eine Optimum OPTIturn TH 3309 für die Auszubildenden. Die Maschine ist ihr Geld wert, und Präzise.

Ich kann nur davon ab Raten eine Kombi Fräs / Drehmaschine zu kaufen. Diese Maschine können viel, aber nichts Richtig gut. Eine alte Industriemaschine ist fast nicht kaputt zu bekommen, und der Preis bleibt stabil. Die Alten haben Gewicht und schwingen nicht gleich auf, wenn man einen ordentlichen Span vor dem Werkzeug hat.

Dann wird´s auch genau. :grin: Und Spaß macht es auch.

Gruß Frank
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

Für Selbstabholer habe ich hier noch eine Hermle HG2K ( oder so ähnlich).
Für den Schrott ist die zu schade und mir reicht eine Kiste Jever.
Das ist eine Handhebelfräsmaschine ohne Kreuztisch.
Die wollte ich mir mal aufbauen. Naja, das Ding steht nun viele Jahte in der Garage.
Wer sie haben möchte kann sie abholen.
Aber es werden ein paar starke Männer benötigt.
Bisher bin ich mit meinen Chinakrachern hingekommen was nicht heisst, ggf eine Wiler oder Myford oder......mal zu kaufen.
Ralph

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Dann sag ich auch noch mal was dazu.

Es ist ganz einfach! Es gibt immer irgendwas Besseres.
Wir Deutschen entscheiden immer nach dem selben Prinzip. Wir machen daheim des nachts einen Plan was wir kaufen wollen, setzen dafür die Summe X an. Danach ziehen wir los ins Geschäft, oder online, und schreiten zur Tat. Aber was ist den das? Das Ding daneben ist ja noch besser als das Objekt der Begierde und schau mal da noch was besseres! Dann kommen wir heim und haben die Summe X++ ausgegeben und was Besseres mit nach Hause gebracht als eigentlich angesetzt war. Aber nötig wäre das nicht, deshalb haben wir ja des nächtens nen Plan gemacht.

So zurück zum eigentlichen Thema. Wie gesagt, ich kenne die Fa. Stürmer (Optimum ect.) sehr gut. Es ist nicht so das deren Klientel nur aus Hobbyfanatikern besteht. Den Hauptanteil machen da Handwerksbetriebe bis hin zu Industriebetrieben. Ich arbeite für einen Konzern mit ca. 6000 Mitarbeitern. In der Metallbauabteilung, die ich jedoch nicht nutzen kann, habe ich ganz große Augen und meine ich wäre im Schlaraffenland. Da fühle ich mich mit meiner mikrigen Chinafräse und Drehbank wie ein Furz im Wind. Andererseits bin ich mit den zwei Chinadingern aber auch ein privilegierter Hobbyschrauber. Wer hat das schon, wir reden hier über 4-6tsd Euro an Investition. Manch Umbau kostet weniger!

Laufe ich nun in der Firma durch die Lehrwerkstatt sehe ich Optimum an jeder Ecke. Dafür sind die Dinger anscheinend gut genug.
Das hier z.B. ist auf meinen Chinakrachern entstanden -> https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=30059
Ich wüsste jetzt nicht was da mit einer Weiler besser gelaufen wäre? :dontknow:
Denke das ist für unsere Zwecke ausreichend aber klar gibt es immer was Besseres. Und wie immer ist es so das wenn man keine Fräse/Drehbank hat vermisst man die auch nicht. Aber sobald sowas da ist fragst du dich wie konnte ich überhaupt ohne leben? Und dann läuft das Ding auch, nicht 5 nicht 10 Mal im Jahr, sondern andauernd.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Liegt eher daran das es am verstehen scheitert :grinsen1: Er hat ja geschrieben : Da ich aber natürlich werde den Platz noch das Geld für solche Maschinen habe.... :dontknow:

baehrmar
Motorrad:: Suzuki GS 750 Bj. 1979
Suzuki GS 550 Bj. 1979
Honda VTR 1000 F
Honda CBR 1000 RR
Honda VFR 750
Moto Guzzi Le Mans 4
Yanaha TRX 850
Ducati 851

Beitrag von baehrmar »

Hallo,

genauso wie Ratz es sagt ist es. Voll erwischt. Angefangen hat alles mit der:

https://www.devo-baumarkt.de/dema-drehm ... i-set?c=91

Geil endlich selber wieder drehen und fräsen.

Dann fängt man an zu fragen und zu recherchieren und die Maschinen werden immer größer und größer und teurer und teurer aber immer noch nicht gut genug. Wie auch immer, ich habe jetzt zwei Fräsmaschinen in die engere Wahl genommen:

https://hans-schreiner.at/maschinen/fra ... 20ZAY7040G

Ich denke die hat mit 1,5 kW ausreichend Power für die groben Sachen, allerdings nur eine max. Drehzahl von 1575 U/min was bei Alu oder vielleicht auch doch mal Holz recht wenig scheint. Ist bei Einhalten der vorgegebenen Schnittgeschwindigkeit von HSS in Baustahl ein 6er Bohrer. Will ich kleiner mit der großen Maschine Bohren? Muss ich dann unbedingt die exakte Schnittgeschwindigkeit einhalten? Habe ich bei der Handbohrmaschine da je drauf geachtet? Daher auch noch die:

https://hans-schreiner.at/maschinen/fra ... 0ZAY7045M2

Aber wieder nochmal teurer und seltsamerweise nur noch 1,1 kW?

Meine Hoffnung ist, das ich mit der Maschine auch meine Adapterringe drehen kann und nicht gleich auch noch eine Drehmaschine kaufen muss. Immerhin lässt sich der Kopf um 90° drehen und mit einem 3-Backenfutter habe ich dann ja fast eine Drehmaschine. Wenn auch nur für kurze Teile. Aber das sind die Adapterringe allesamt.
Was meint Ihr, reichen auch die 1575 U/min? Oder doch besser die mit 2500 U/min? Habt Ihr Hinweise oder Anmerkungen zu den Maschinen? Ihr habt mir immer sehr wertvolle Tipps gegeben auf was ich achten muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Martin

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Wichtig wären mir eher die niedrigen Drehzahlen. Hohe Drehzahlen braucht es nur für winzige Durchmesser. Drehen auf der Fräsmaschine geht, aber schön ist was anderes. Es fehlt dann auch der Reitstock.

Ehrliche Meinung dazu? Fang mit der Drehmaschine an! Erstens halte ich die für die wichtigere Maschine zweitens ist es damit deutlich einfacher zu lernen. Aufstocken kann man später noch.
Gruß,
Andreas

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Da stimme ich grumbern vollkommen zu. Die Maschine mit dem größeren Potenzial ist sicherlich die Drehbank. Alleine der Fakt das du alle Art von Gewinden drehen kannst überwiegt hier schon.

Einfaches Fräsen auf der Drehbank könnte dann z.B. so aussehen
20210204_171150.jpg
Aber hier mußt du entscheiden was dir wichtig ist und welchen Weg du gehen willst. Der Einsatzbereich beider Maschinen überschneidet sich, darüber hinaus sind sie natürlich jede für sich ne Bank. Und wie gesagt, der Typ an der Maschine macht die Musik, die Möglichkeiten sind da grenzenlos mit ein wenig Einfallsreichtum.

Auf der einen dreht sich das Werkzeug auf der anderen das Werkstück oder auch gar nichts und es dreht sich was ganz anderes.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Neugieriger
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Beitrag von Neugieriger »

Habe schon einen tollen Umbau an einer Drehbank gesehen.
Es war auf dem Querschlitten ein massiver Winkel montiert. Auf dem Winkel hatte man den Oberschlitten montiert. Und anstelle des Meißelhalter ein Maschinenschraubstock befestigt.

:oldtimer:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics