Ah, das mit dem Knall kennen meine Nachbarn auch und verdächtigen aus irgendeinem Grunde immer mich als Übeltäter....
Ist es eher ein Patschen, das passiert aber eigentlich nur wenn der Auspuff richtig heiß ist, dann wird umverbranntes Gemisch durch Hitze entzündet und patscht pufft eher.
Ist es ein Knall wie mit der Pistole geschossen, kann ich mir nur vorstellen, dass das passiert wenn das Auslassventil nicht ganz geschlossen ist. Dat Ding zündet und es Knallt sofort in den Auspuff, statt den Kolben zu drücken.
Drei Gründe warum das Ventil nicht ganz zu ist:
1.) Ölkohle soll das die Ursache sein, da Dein Motor frisch überholt ist, eher unwahrscheoinlich.
2.) Der Dekomechanismus klemmt, ist verdreckt, allerdings macht sich das meist auch durch klappern beim Fahren bemerkbar, muss aber nicht.
3.) Der Dekozug hat nicht genug Spiel, das war bei mir der Fall. Kann auch Klappern, muss aber nicht. Wenn der Lenker gerade ist, ist alles gut, wenn man beim Ankicken einlenkt, spannt sich ggf. der Zug und das Ventil ist ein klein wenig auf.
Abhilfe:
1.) Soll helfen, wenn man einfach öfter mit Deko ziehen durchtritt. Man spürt ohne Demo dass Kompression fehlt und so prüft man das.
2.) Sauber/gangbar machen.
3.) Einstellen, der Handhebel soll 5 bis 10mm erst mal Leerweg haben ( Abstand zum Lenker am Hebelende gemessen).
Das kann ruhig viel Spiel sein, solange das Ventil auch nur ein wenig geöffnet wird, ist alles gut. Also eher zu viel als zu wenig. Schauen ob der Zug spannt beim Einlenken.
Ich würde also erst mal den dekozug und Mechanismus prüfen, schmieren und einstellen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- aufmschlauch
- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
Sicher?UZRacer hat geschrieben: 29. Jan 2022 Dann ist aber auch ALLES an der Maschine auseinander genommen getauscht ersetzt Repariert worden....
Amaturen revidiert?
Kabelbaum Stecker etc alles?
Radlager
Schwingenlager
Benzinhahn plus umgebung
Tankdeckel
Tank innen
Bremspumpe
Bremssattel
Bremsschalter
Alle Gummi/kunststoffteile
Halbmonde am ruck Dämpfer etc
Etc etc
Nach 40 Jahren kann so nach und nach alles ausfallen
Auch Teile die keinem äusserlich sichtbaren Verschleiß unterliegen
- aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Musst Du mir nicht erzählen, es wird sogar immer schlimmer......bin gerade 61 geworden

- UZRacer
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Wollen wir die Liste etwas Runterbrechen?
Also Kabelbaum sind wir durchgegangen, der ist IO.
Armaturen, da hat sich das Schluss verbschiedet, muss gewechselt werden, ansonsten IO
Radler...
Schwingenlager...
Tank und Tankdeckel IO, kein Rost usw.
Bremsschalter IO
Gummi Kunststoff... >.>
Halbmond....
Jetzt mach mir doch keine Angst! XD
Zuletzt geändert von grumbern am 29. Jan 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat
- UZRacer
BTW. mir kommt da ne Frage. Ich hatte die Zündspule unterm Sitz verlegt, weil ich wollte das Zündkabel etwas verstecken und das Kabel zur Zündspule war etwas Kurz, kann es auch ne Ursache sein, weshalb das ganze nicht Funktioniert gerade?
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Am kurzen Kabel? Irgendwie fällt es mir schwer, die implizierte Kausalität zu erkennen.
- UZRacer
Also das Kabel von der Zündspule zur Zündkerze ist länger aber der Kabel zur Zündspule etwas kurz geraten. naja wollte das Zündkerzenkabel eh etwas verstecken also habe ich es unterm Sitzbank am Kopf vorbei geführt, so das man den Kabel nicht mehr so sieht.
- aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Jetzt bin ich aber auch verwirrt :-) Der kürzeste Weg des Zündkabels ist doch einfach hoch zum Tank, jetzt kann man glaube ich den Stecker nicht so einfach nach oben drehen (und ich habe gerade keine Lust raus zu gehen :- ) ) Aber wie das Kabel weniger zu sehen ist, wenn die Zündspule unter der Sitzbank ist.....*kopfkratz* -> Bildas!
Kabellänge, kann natürlich eine Rolle spielen, vor allem bei Gleichstrom...Aber dann müsste die Sitzbank schon einige hundert Meter hinter dem Motorrad sein. Kabel zu kurz, das ist eine putzige Beschreibung, in meinem Kopf bedeutet das: Ich bekomme den Stecker nicht drauf :-)
Vermutlich meinst Du: Ich bekomme den Stecker so gerade eben noch drauf, ist also stramm gespannt. Das ist natürlich eine Sollbruchstelle, die irgendwann sagt: Wir bleiben jetzt einfach mal stehen und Du kannst dich fragen warum. Kabel verlängere ich durch anlöten und Schrumpfschlauch drüber, auch wenn ich nur 20mm anhänge.
Wir könnten glaube ich auch mehr sagen, wenn wir zu ein paar Dingen eine Rückmeldung bekommen.
Ist das Knallen ein Pistolenschuss, oder ein Puffen?
Hat der Dekohebel ausreichend Spiel? (Messen wenn im OT)
Wie hoch ist das Standgas, wenn mehr als 60° Öltemperatur?
Ganz grob: Wenn die nicht anspringt, weil warm.....etwas warten und dann tut sie es wieder, dann ist die Zündspule erst mal (vermutlich) nicht Schuld, auch die Kabel nicht. Die Sollbruchstelle wird sich aber früher oder später noch melden :-)
Dieses Warmstartproblem ist bekannt, die ersten SRs mit Rundschiebervergaser, hatten einen Warmstartknopf, der hat so viel ich weiß nur das Standgas etwas erhöht. Deshalb mein Tip: Erst mal das Standgas eine 1/4 oder 1/2 Umdrehung höher.
Das Knallen hatte bei mir die Ursache, das der Dekohebel nicht genug Spiel hatte.
Warmstart testen: Um den Block fahren bis warm, warten und die Tips mal probieren...wenn nicht geht, bist Du ja nicht weit von zu Hause weg und brauchst keinen Hänger. So habe ich das gemacht :-)
Kabellänge, kann natürlich eine Rolle spielen, vor allem bei Gleichstrom...Aber dann müsste die Sitzbank schon einige hundert Meter hinter dem Motorrad sein. Kabel zu kurz, das ist eine putzige Beschreibung, in meinem Kopf bedeutet das: Ich bekomme den Stecker nicht drauf :-)
Vermutlich meinst Du: Ich bekomme den Stecker so gerade eben noch drauf, ist also stramm gespannt. Das ist natürlich eine Sollbruchstelle, die irgendwann sagt: Wir bleiben jetzt einfach mal stehen und Du kannst dich fragen warum. Kabel verlängere ich durch anlöten und Schrumpfschlauch drüber, auch wenn ich nur 20mm anhänge.
Wir könnten glaube ich auch mehr sagen, wenn wir zu ein paar Dingen eine Rückmeldung bekommen.
Ist das Knallen ein Pistolenschuss, oder ein Puffen?
Hat der Dekohebel ausreichend Spiel? (Messen wenn im OT)
Wie hoch ist das Standgas, wenn mehr als 60° Öltemperatur?
Ganz grob: Wenn die nicht anspringt, weil warm.....etwas warten und dann tut sie es wieder, dann ist die Zündspule erst mal (vermutlich) nicht Schuld, auch die Kabel nicht. Die Sollbruchstelle wird sich aber früher oder später noch melden :-)
Dieses Warmstartproblem ist bekannt, die ersten SRs mit Rundschiebervergaser, hatten einen Warmstartknopf, der hat so viel ich weiß nur das Standgas etwas erhöht. Deshalb mein Tip: Erst mal das Standgas eine 1/4 oder 1/2 Umdrehung höher.
Das Knallen hatte bei mir die Ursache, das der Dekohebel nicht genug Spiel hatte.
Warmstart testen: Um den Block fahren bis warm, warten und die Tips mal probieren...wenn nicht geht, bist Du ja nicht weit von zu Hause weg und brauchst keinen Hänger. So habe ich das gemacht :-)
- UZRacer
Hm....Es ist was dazwischen würde ich sagen. nicht all zu laut aber nen Knallen.
Deko Hebel... noch nicht ausprobiert, da das Wetter echt bähh ist gerade.
So oft wie ich an der Schraube gedreht habe um irgendwie herauszufinden, wo der gute Punkt ist.... ich glaube das habe ich komplett verstellt
BTW. du hast ja auch den TM36? Der schwarze KNopf für den Choke, ist es normal so hakelig zu ziehen ist?
Deko Hebel... noch nicht ausprobiert, da das Wetter echt bähh ist gerade.
So oft wie ich an der Schraube gedreht habe um irgendwie herauszufinden, wo der gute Punkt ist.... ich glaube das habe ich komplett verstellt
BTW. du hast ja auch den TM36? Der schwarze KNopf für den Choke, ist es normal so hakelig zu ziehen ist?
- aufmschlauch
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Ja, der Choke ist seltsam. Geht auch nur voll raus oder rein.
Mal so ein alter Mann Ratschlag: Immer eins nach dem Anderen. Bevor man an Zündung und Luftfilter etwas umbaut muss man erst sicher sein, dass sie auch gut läuft. In allen Lebenslagen.
Wenn sie jetzt kalt startet (falls nicht: Meldung :-) ) dann drehe das Standgas mal bei warmen Motor auf 1400 und belasse es dort. Fahren, fahren usw. Wenn dann keine Startprobleme auftreten, kann man 100/min herunter gehen und fahren, fahren usw. 1100 bis 1200/min sollte ok sein. Aber erst mal etwas höher. Anheben: Schraube rein und ein paar Gasstöße, schauen ob es da bleibt, wenn nicht wieder von vorn.
So findet man den richtige Wert und wenn sie dann trotzdem lauwarm mal nicht anspringen will, hast Du ein Gefühl dafür wie viel Du drehen musst, um das Standgas 100/min bis 200/min anzuheben. Das sollte helfen, dass sie anspringt.
Mal so ein alter Mann Ratschlag: Immer eins nach dem Anderen. Bevor man an Zündung und Luftfilter etwas umbaut muss man erst sicher sein, dass sie auch gut läuft. In allen Lebenslagen.
Wenn sie jetzt kalt startet (falls nicht: Meldung :-) ) dann drehe das Standgas mal bei warmen Motor auf 1400 und belasse es dort. Fahren, fahren usw. Wenn dann keine Startprobleme auftreten, kann man 100/min herunter gehen und fahren, fahren usw. 1100 bis 1200/min sollte ok sein. Aber erst mal etwas höher. Anheben: Schraube rein und ein paar Gasstöße, schauen ob es da bleibt, wenn nicht wieder von vorn.
So findet man den richtige Wert und wenn sie dann trotzdem lauwarm mal nicht anspringen will, hast Du ein Gefühl dafür wie viel Du drehen musst, um das Standgas 100/min bis 200/min anzuheben. Das sollte helfen, dass sie anspringt.