forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XS400 K&N Luftfilter mit oder ohne Saugrohr?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Neugieriger
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Yamaha XS400 K&N Luftfilter mit oder ohne Saugrohr?

Beitrag von Neugieriger »

:?: Wie finktioniert es ? Rein aus Neugierde
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Das Venturirohr ist quasi der Längsschnitt durch den Vergaser. Im Prinzip ist das ein Rohr mit einer Verengung.

Strömt Luft durch ein solches Venturirohr, erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit. Dadurch entsteht ein Unterdruck hinter der Engstelle, der den Kraftstoff aus der Düse zieht und mit der Luft vermischt.

Der Schieber oder die Drosselklappe sitzt hinter dem Venturirohr und regelt die Luftmenge, die durch den Vergaser strömt und damit auch den Kraftstoff-Zufluss.

Wie das bei den Rennvergasern funktioniert, die Sven erwähnt hat, weiß ich nicht.

Neugieriger
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Beitrag von Neugieriger »

Ah ja ....ich habe den sich verjüngende Lufteinlassseite vor dem Kolben nicht betrachtet. Ab dem Kolben ist der Kanal über der Hauptdüse zylindrisch. Darum war ich der Auffassung das der Effekt dort an der Düse entsteht.

:prost:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

f104wart hat geschrieben: 8. Feb 2022 Wie das bei den Rennvergasern funktioniert, die Sven erwähnt hat, weiß ich nicht.
Da ist keine Verengung. Der ganze Vergaser hat einfach
eine zylindrische Bohrung, der Querschnitt ist überall gleich.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Das Funktionsprinzip interessiert mich…
Hast du mal ein Bild oder eine konkrete Bezeichnung eines solchen Vergasers?

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

z.B. Mikuni TMR
Mikuni TMR.jpg
Deine Frage nach dem Funktionsprinzip versteh ich nicht so recht,
das ist einfach der Bernoulli-Effekt, der in jedem Vergaser ausgenutzt wird.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Satan is my motor ...

meine XT

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Hier scheint das Venturi-Rohr der Trichter selbst zu sein, was die kleinen Löcher im Trichter erklären würde. Bernoulli-Effekt gibt es an sich nicht, die Bernoulli-Gleichung ist sehr allgemein und beschreibt verschiedene Eigenschaften von Fluiden.
Letztlich aber für die Ausstangssituation nicht so wichtig.
Der Querschnitt im Vergaser muss weiter reduziert werden als bei Einspritzern, weil es einer gewissen Strömungsgeschwindigkeit der Luft bedarf damit die Vergasung richtig funktioniert. Im Motorsport ist das Problem weniger kritisch weil größere Vergaser gefahren werden und es auf untenrum nicht so ankommt. Das entfällt bei der Einspritzung komplett, die Injektoren brauchen das nicht.
Gruß

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

sven hat geschrieben: 8. Feb 2022 das ist einfach der Bernoulli-Effekt, der in jedem Vergaser ausgenutzt wird.
Bernoulli sagt ja im Prinzip nur, dass strömende Flüssigkeiten und Gase einen geringeren Druck auf ihre Umgebung ausüben als ruhende.
Durch das Venturi-Rohr wird die Strömungsgeschwindigkeit erhöht und der Druck nimmt ab.

Die Flachschiebervergaser haben auch bei abgenommenen Trichtern am Einlass eine trichterförmige Ausformung, an der sich die angesaugte Luftsäule verengt und an der der Venturi-Effekt entsteht.

Die Trichterform und die Trichterlänge haben einen Einfluss auf die angesaugte Luftmenge und die Strömungsgeschwindigkeit, und damit auch auf die Druckverhältnisse im Vergaser.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

f104wart hat geschrieben: 9. Feb 2022 Die Flachschiebervergaser haben auch bei abgenommenen Trichtern am Einlass eine trichterförmige Ausformung, an der sich die angesaugte Luftsäule verengt und an der der Venturi-Effekt entsteht.
Ralf, hast doch selbst einen Mikuni TM an deiner Gülle. Sieh ihn dir mal genau an, der Ansaugflansch ist geschraubt. Der Teil wird allem Anschein nach abgeschraubt und durch einen Trichter ersetzt. Die Ausgleichsbohrungen sind dann vermutlich in dem Trichter integriert, scheint also kein triviales Bauteil zu sein (d.h. die Löcher hinten im Trichter), was bei "Trichter in Trichter" schwierig wäre.

Gruß

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

TortugaINC hat geschrieben: 9. Feb 2022 der Ansaugflansch ist geschraubt.
Nein, ist er nicht. Ich habe TM Vergaser, keine TMR

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels