forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XS400 K&N Luftfilter mit oder ohne Saugrohr?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
mongoose
Motorrad:: Gpz 900r (Hänsle K970 Umbau) VERKAUFT
Gsx-r 7,5/12 Luft/Öl Umbau
RSV 1000 RR

Re: Yamaha XS400 K&N Luftfilter mit oder ohne Saugrohr?

Beitrag von mongoose »

Meine Fresse bist du anstrengend.

Neugieriger
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Beitrag von Neugieriger »

Wie wirst du nun vorgehen mit deinen Saugrohren?

Probierst du die verschiedenen Optionen mal durch ?
Ich meine ob du mit den Tüten aufbaust ? Die Verbindung zwischen den Rohren lässt? Die Filter mal direkt auf die vergaser schraubst? Mal das Resonanzrohr verschließt?

Bin halt neugierig :cool:

Ymmd :rockout:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

felix99
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S

Beitrag von felix99 »

Neugieriger hat geschrieben: 13. Feb 2022 Wie wirst du nun vorgehen mit deinen Saugrohren?
Ich werde wohl das Saugrohr beibehalten und mir die passenden Luftfilter von K&N kaufen.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Da kannst ja dann interessehalber mal versuchen, ob und welchen Unterschied es macht, ob Du das Saugrohr dazwischen lässt oder ob Du die LuFis direkt auf die Vergaser steckst. Vorausgesetzt natürlich, das passt vom Durchmesser her.

...Ich denke, das Saugrohr bringt unten raus mehr Drehmoment. Wobei Simon's kleine XS mit den direkt auf die Vergaser gesteckten LuFis wirklich sehr gut läuft. Probier's mal aus und gib uns mal ne Rückmeldung. :wink:

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

mongoose hat geschrieben: 13. Feb 2022 Meine Fresse bist du anstrengend.
Ja, und weiter?
Der Unterschied ist, dass sich der Differenzdruck im System ändert wenn die Öffnung auf dem im Vergaser integrierten Trichter befindet vs. wenn er einfach nach außen geht. Für den einen oder anderen der es mit Worten nicht versteht in Farbe (siehe Bild). Deswegen hatte mich es interessiert, ob man einfach nur zum Spaß Löcher in einen Trichter bohrt bzw. welchen Sinn die haben. Der Sinn eines Forums besteht für mich halt nicht nur daraus, Dinge 1000mal zu wiederholen, wie z.B. das was auf Seite 1 geschrieben steht, das er es erstmal mit den Ansaugrohren versuchen soll, sondern auch mal hier und da was zu hinterfragen oder gar dazuzulernen.

Interessant ist, dass wenn unser Flugzeugwart 10 Seiten Diskutiert, wird die Diskussion damit beendet:
f104wart hat geschrieben: 5. Okt 2021 Was ich allerdings nicht verstehe ist, was so schlimm daran ist, wenn man sich mal verrennt und einer Sache auf den Grund geht?
--> https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... r&start=80

Dieses Privileg ist nur ihm vorbehalten. Sobald jemand anders mal was Hinterfragt, ist derjenige der Dumme weil er Diskutiert .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

.

Deine menschlichen Probleme kann hier wahrscheinlich keiner lösen.

...Und Deine Verständnisprobleme anscheinend auch nicht.
f104wart hat geschrieben: 9. Feb 2022Ich möchte nicht, dass Du meine Beiträge zitierst oder mich direkt ansprichst. Und schon gar nicht ungefragt irgendwelche Fotos von mir postest. Auch nicht mit Quellenangabe. Haben wir uns da verstanden?

Sorry, aber sachlicher geht es nicht. Das Du damit irgendwelche Verständnisschwierigkeiten hast ist nicht mein Problem.

karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Beitrag von karlheinz02 »

felix99 hat geschrieben: 14. Feb 2022
Ich werde wohl das Saugrohr beibehalten...
Würde ich auch so oder ähnlich machen...mal abgesehen von den Strömungsverhältnissen, so steht beim Ansaugtakt die doppelte Filterfläche zu Verfügung, die beiden Zylinder saugen ja nicht gleichzeitig.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

felix99
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S

Beitrag von felix99 »

karlheinz02 hat geschrieben: 14. Feb 2022 Würde ich auch so oder ähnlich machen...mal abgesehen von den Strömungsverhältnissen, so steht beim Ansaugtakt die doppelte Filterfläche zu Verfügung, die beiden Zylinder saugen ja nicht gleichzeitig.
f104wart hat geschrieben: 14. Feb 2022 Da kannst ja dann interessehalber mal versuchen, ob und welchen Unterschied es macht, ob Du das Saugrohr dazwischen lässt oder ob Du die LuFis direkt auf die Vergaser steckst. Vorausgesetzt natürlich, das passt vom Durchmesser her.
Ja das würde ich gerne. Der Durchmesser passt aber nicht. Ich würde dann einfach das Saugrohr beibehalten. Theoretisch sollte das ja für die Steuerung des Vergasers auch irgendwie besser sein.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Was sagt denn KEDO dazu? Haben die nicht schöne Rund- oder Flachschiebervergaser im Angebot? :wink:

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Einfache Gegenfrage: Wo ist das sonst dran ? Hat sich wohl nicht so recht durchgesetzt oder ? früher gab es so manch dinge die man angebaut hat und nicht viel gebracht haben.

Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik