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Honda» CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

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Oette
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Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von Oette »

Polieren ist die haltbarste Lösung...

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joebar696
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Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von joebar696 »

Oette hat geschrieben:Polieren ist die haltbarste Lösung...

Ja, das macht Sinn. Die Karre soll aber schwarz in schwarz werden. Davon würde ich nur ungern abweichen...

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joebar696
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Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von joebar696 »

joebar696 hat geschrieben:
Oette hat geschrieben:Zum Bremsbelag: Abschmiernippel in das Gewinde der Bremsleitung schrauben (hat dasselbe Gewinde), Fettpresse dran, ein paar mal pumpen und der Kolben fällt heraus.
Vorzugsweise altes Fett nehmen, da es danach unbrauchbar sein kann.
BITTE keine Druckluft verwenden, kann Tote geben :D

Oette, Du kommst zu spät. Jetzt hab ochs auf die aufwendige Tour gemacht mit der Bremspumpe und Entlüfterei. Aber der Belag ist draussen :dance1:

Hab dann gleich mal beide Bremskolben komplett rausgepumpt und sauber gemacht:
IMG_2292.jpg
Jetzt frage ich mich gerade wie ich die Bremssättel wieder schick mache. Strahlen und Pulvern? Kriegt man das anständig angeklebt? Oder lieber Bremssattel-Lack pinseln? Jemand Ideen?
IMG_2293.jpg

macht es Sinn die Dichtungen der Bremskolben zu wechseln? Wo bekomme ich die her? Netzrecherche hat bisher nichts ergeben... :dontknow:

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Oette
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Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von Oette »

Dann bleibt wohl nur Lack oder Pulverbeschichtung. Letzteres ist relativ kratzfest, aber man muss die Sättel penibel abdichten, damit die Kolbenlauffläche und keine Bohrungen verstopfen.

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Oette
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Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von Oette »

HIer bekommst du die Dichtungen: http://www.ebay.de/itm/Honda-CB-550-Fou ... 43c096ae0e

Die Dichtungen sind eigentlich recht unproblematisch. Wichtig ist, dass die Kolben keine Macken oder Pitting haben, dann wirds schnell undicht.

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joebar696
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Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von joebar696 »

Oette hat geschrieben:HIer bekommst du die Dichtungen: http://www.ebay.de/itm/Honda-CB-550-Fou ... 43c096ae0e

Die Dichtungen sind eigentlich recht unproblematisch. Wichtig ist, dass die Kolben keine Macken oder Pitting haben, dann wirds schnell undicht.

Tausend Dank. Ich sollte schlafen gehen. Habe gerade den gesamten Ebay Shop von dem Typen durchforstet und die Teile übersehen...

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Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von grumbern »

Servus,
DIchtungen definitiv neu, die sind ja auch nötig, damit deine Bremsbeläge nicht schleifen und die Kolben zurückgestellt werden.

Ich würde es folgendermaßen machen:

-alles mit Bremsenreiniger säubern
-Kolbenlauffläche und Dichtflächen abkleben (geht ganz gut mit gutem Isoband, z.B. von 3M)
-die Bohrungen/Gewinde kann man mit einem Stück Lappen abdichten, das man zusammendreht und dann "hineinschraubt". Danach bündig abschneiden
-jetzt Sandstrahlen. Wer auf Nummer sicher gehen will, macht sich ein paar Stopfen, die an Stelle der Bremskolben sitzen, zb. aus Holz, Alu, Stahl...
-den ganzen Klimpatsch sauber machen und ab zum Pulvern. Da kann das Klebeband drauf bleiben, das verhindert, das Pulver an ungewollte Stellen kommt und kann später einfach abgezogen werden (ist dann steinhart, wegen der Pulverschicht)

Funktioniert definitiv! Habe ich genau so an meiner XS gemacht.
Gruß,
Andreas

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joebar696
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Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von joebar696 »

grumbern hat geschrieben:Servus,
DIchtungen definitiv neu, die sind ja auch nötig, damit deine Bremsbeläge nicht schleifen und die Kolben zurückgestellt werden.

Ich würde es folgendermaßen machen:

-alles mit Bremsenreiniger säubern
-Kolbenlauffläche und Dichtflächen abkleben (geht ganz gut mit gutem Isoband, z.B. von 3M)
-die Bohrungen/Gewinde kann man mit einem Stück Lappen abdichten, das man zusammendreht und dann "hineinschraubt". Danach bündig abschneiden
-jetzt Sandstrahlen. Wer auf Nummer sicher gehen will, macht sich ein paar Stopfen, die an Stelle der Bremskolben sitzen, zb. aus Holz, Alu, Stahl...
-den ganzen Klimpatsch sauber machen und ab zum Pulvern. Da kann das Klebeband drauf bleiben, das verhindert, das Pulver an ungewollte Stellen kommt und kann später einfach abgezogen werden (ist dann steinhart, wegen der Pulverschicht)

Funktioniert definitiv! Habe ich genau so an meiner XS gemacht.
Gruß,
Andreas

Hi Andreas, vielen Dank für die Anleitung. So werd ichs machen! .daumen-h1:

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Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von joebar696 »


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grumbern
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Re: CB 550 Four wird Scramblerisiert / Bobberisiert

Beitrag von grumbern »

Ui, 30€ für son Döschen, nicht gerade billig. Aber funktionieren wirds wohl ;-)

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