forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB750 SevenFifty , offene Luftfilter Verlängerung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
LocoTim
Beiträge: 19
Registriert: 27. Mai 2019
Motorrad:: Honda CB750 Seven Fitty

Honda CB750 SevenFifty , offene Luftfilter Verlängerung

Beitrag von LocoTim »

Guten Morgen
Ich habe eine frage, hat jemand Erfahrung mit den offenen Luftfilter bzw die in der Mitte zu verlängern... da in der Mitte es immer Probleme gibt mit den K&N Luftfiltern. Welche ist das beste material dafür?
Ich habe mal 2 Fotos rausgesucht als Beispiel
Zuletzt geändert von grumbern am 27. Apr 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder, an denen Du nicht die Rechte besitzt bitte nur verlinken.

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 703
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Honda CB750 SevenFifty , offene Luftfilter Verlängerung

Beitrag von Maggus2303 »

Hier gibts Alu Verbinder Rohre in sämtlichen Längen und Durchmessern. Tüllen und Schellen gibts hier auch.
https://www.turbozentrum.de/Universal-u ... -Verbinder

Nur die Mittleren Luftfilter zu verlängern halte ich aber für äusserst fragwürdig. Ein längerer Ansaugweg verändert die Leistungscharakteristik richtung mehr Drehmoment unten rum und dafür weniger Leistung in den hohen Drehzahlen.
Ich würd also entweder alle 4 verlängern, oder keinen.

Benutzeravatar
LocoTim
Beiträge: 19
Registriert: 27. Mai 2019
Motorrad:: Honda CB750 Seven Fitty

Re: Honda CB750 SevenFifty , offene Luftfilter Verlängerung

Beitrag von LocoTim »

Danke für deine Antwort @Maggus2303

Deswegen frag ich ja ob sich jemand damit auskennt, in der Mitte es immer schwer drauf zubekommen... und so richtig drauf sind die auch nicht. Ich glaube nur testen hilft ob das sich was ändert oder nicht ?!

alk
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Honda CB750 SevenFifty , offene Luftfilter Verlängerung

Beitrag von alk »

Das war doch hier schonmal Thema, das eine Kombi aus langen und kurzen Trichtern durchaus auch positive Effekte bzw. einen Kompromiss der zwei Abstimmungsvarianten bringen kann.

Benutzeravatar
LocoTim
Beiträge: 19
Registriert: 27. Mai 2019
Motorrad:: Honda CB750 Seven Fitty

Re: Honda CB750 SevenFifty , offene Luftfilter Verlängerung

Beitrag von LocoTim »

Das ist halt die Frage! Ob jemand Erfahrungen hat damit

Benutzeravatar
DerAndi88
Beiträge: 33
Registriert: 31. Jul 2019
Motorrad:: BMW R45

Re: Honda CB750 SevenFifty , offene Luftfilter Verlängerung

Beitrag von DerAndi88 »

Hallo Tim!

Wie alk schon schreibt, hatten wir das Thema vor kurzen schon einmal.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=30652 hier findest du das ganze...

Kurz zusammengefasst, im "Idealfall" wird die maximale Leistung etwas geringer ausfallen, dafür aber ein etwas breiteres Leistungsplateau entstehen.
Wie sich das aber bei deinem Motor auswirkt, wirst du nur durch probieren rausfinden können :dontknow:

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17258
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda CB750 SevenFifty , offene Luftfilter Verlängerung

Beitrag von grumbern »

Unterschiedliche Ansauglängen der Vergaser sind zumindest in der Theorie suboptimal.

Troubadix
Beiträge: 4097
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Honda CB750 SevenFifty , offene Luftfilter Verlängerung

Beitrag von Troubadix »

Unterschiedlich lange Ansaugwege gelten wie genannt als Suboptimal, genau wie unterschiedliche kühlung der Zylinder was aber bei Luftgekühlten Mehrzylindern und den meisten Quereingebauten V2 Motoren durchaus der Fall ist, oft mit unterschiedlicher Bedüsung noch kombiniert, Unterschiedlich lange und in der Zündfolge ungünstig kombinierte Abgaskrümmer ebenso...

...Funktioniert irgendwie trotzdem, aber evtl eine idee wäre es die äusseren Lufis auch 50% nach hinten zu legen und diese kleine "Bogen" optik als Stilelement zu nutzen


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

indigo
Beiträge: 65
Registriert: 20. Mai 2021
Motorrad:: Sevenfifty
GSX 750 AE
YZF 1000 ACE
Wohnort: Biedenkopf

Re: Honda CB750 SevenFifty , offene Luftfilter Verlängerung

Beitrag von indigo »

Hallo Zusammen,
ich habe bei meiner Seven Fifty die beiden äußerem Filter um 35 mm nach hinten verlegt, was in der Praxis sehr gut funktionert.
Man braucht dazu ein Alurohr Außendurchmesser 54 mit 2mm Wandstärke und einen passenden Schlauch, den es im Turbobereich gibt.
Hier https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=29391 habe ich das schon mal beschrieben.

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 703
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Honda CB750 SevenFifty , offene Luftfilter Verlängerung

Beitrag von Maggus2303 »

Rogi hat geschrieben: 27. Apr 2022 Wenn das Rohr im Durchmesser auf den Vergaser passt bekomme ich doch die Luftfilter nicht noch über das Rohr ?
Oder geben die Anschlussgummi der offenen Luftfilter so viel nach ?
Natürlich kommt erst Tülle/Schlauch an den Vergaser. Dann Alurohr in die Tülle (2 Schlauchschellen) und dann Luftfilter auf Alurohr. Das alles gibts auf der Seite die ich verlinkt hatte.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Sloping Wheels