Moin Leudde!
Ich wollte euch mal eins meiner Projekte vorstellen.
Letztes Jahr im Oktober ist mir eine CB 750 four von `76 über den Weg gelaufen. Schon ein schönes Moped, aber dennoch verbesserungswürdig, meiner Meinung nach. Das Moped sollte angelehnt an die "alten" 750er fours sein. Ich fand diesen Orangen Lack schon immer sehr sehr geil. Daher viel die Lackwahl auf ein Candy Orange mit Glitter (schwer zu fotografieren). - Lieben Dank an dieser Stelle nochmal an Heiner Wöhrl (Chrome Company)
Der Umbau ansich sollte nicht all zu aufwenig sein. Also nur das Heck gekürzt und einen Loop eingeschweißt. Dazu eine neue Sitzbank und seitlichen Kennzeichenhalter. Das wars eigentlich schon. Hab noch eine neue Brülltüte gefunden, den Krümmer dementsprechend angepasst und fertig ist die Laube. Mir gefällt die Karre schon extrem gut und ich glaube, sie ist das beste Moped welches ich je gefahren bin. Über`n Herbst hinweg will ich die Front nochmal angehen. -> Heißt Scheinwerfer tiefer setzen und die Bremsleitungen ordentlich verlegen. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer da gemacht hat. Auch muss ich noch mal an die Kabellage, da wurde in der Vergangenheit ordentlich Schmuh betrieben. Da wird wahrscheinlich eine D Box von Axel joost reinkommen.
- Ein kleines Thema liegt mir allerdings noch im Argen... und das sind die Stoßdämpfer hinten. Sitzt man auf dem Moped, hängt sie mit dem Arsch etwas nach unten. Auch ist der Federweg extrem knapp Also würde ich gerne längere Stoßdämpfer rein haben. Hat irgendjemand eine Idee, wo man zu nem guten Kurs welche bekommt? Die müssten min. 350mm Lochabstand haben.
Linke zum Gruß
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Honda» CB 750 Four Brat Style
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- Lennart
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Honda» CB 750 Four Brat Style
Beste Grüße,
Lennart
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Re: Honda CB 750 Four Brat Style
Der Lack ist ein wahrer Augenschmaus!! Gute Wahl.
Bin zwar bei den großen Modellen nicht ganz so bewandert, aber das dürfte eigentlich eine F1 oder F2 sein. Verraten die Seitendeckel und die Kontrollleuchten. Waren technisch ausgereifter als die echten, früheren Four Modelle. Scheinwerfer muss auf jeden Fall noch etwas runter und in diesem Zug dann auch die Instrumente.
Insgesamt gefälltmir das schon ziemlich gut, aber entweder muss sie vorne runter, oder eben hinten rauf. Bei den Federbeinen haben sich YSS und Konis bewährt.
Und vl gehst du ja noch mal in dich und verbaust vorne ein Schutzblech. Das dient praktischerweise gleich als Gabistabi
Bin zwar bei den großen Modellen nicht ganz so bewandert, aber das dürfte eigentlich eine F1 oder F2 sein. Verraten die Seitendeckel und die Kontrollleuchten. Waren technisch ausgereifter als die echten, früheren Four Modelle. Scheinwerfer muss auf jeden Fall noch etwas runter und in diesem Zug dann auch die Instrumente.
Insgesamt gefälltmir das schon ziemlich gut, aber entweder muss sie vorne runter, oder eben hinten rauf. Bei den Federbeinen haben sich YSS und Konis bewährt.
Und vl gehst du ja noch mal in dich und verbaust vorne ein Schutzblech. Das dient praktischerweise gleich als Gabistabi
Re: Honda CB 750 Four Brat Style
Echt schöne Maschine!
Was sie ein bißchen runterzieht ist die unmögliche Bügelbrettsitzbank
und das Stummelheck, da solltest du nochmal bei. Dann noch ein ver-
nünftiges Schutzblech vorn und passende Bremsleitungen - voilà!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Was sie ein bißchen runterzieht ist die unmögliche Bügelbrettsitzbank
und das Stummelheck, da solltest du nochmal bei. Dann noch ein ver-
nünftiges Schutzblech vorn und passende Bremsleitungen - voilà!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
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Re: Honda CB 750 Four Brat Style
schönes ding, aber schließe mich sven an; nen kleiner alu fender schadet nicht. und würde die blnker gerade in die flucht setzten wie vorne.
sitzbank haste ja schon drauf das ist dein geschmack. der lack ist toll schöner style!
sitzbank haste ja schon drauf das ist dein geschmack. der lack ist toll schöner style!
- Lennart
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Re: Honda CB 750 Four Brat Style
Genau - Ist ne F1. Aber die YSS oder Konis sind gleich von der Länge her oder?Bin zwar bei den großen Modellen nicht ganz so bewandert, aber das dürfte eigentlich eine F1 oder F2 sein.
[...]
Bei den Federbeinen haben sich YSS und Konis bewährt.
Und vl gehst du ja noch mal in dich und verbaust vorne ein Schutzblech.
Ich glaube vorne bleibt sie nackig. Stehe nicht so sehr auf Schutzblech vorne
Aua Ne das bleibt alles so. War teuer genug haha. Gott sei Dank haben wir ja alle unterschiedliche Geschmäcker und jedes Moped in sich ist ja auch KunstEcht schöne Maschine!
Was sie ein bißchen runterzieht ist die unmögliche Bügelbrettsitzbank
und das Stummelheck, da solltest du nochmal bei.
ist unglücklich getroffen... eigentlich sind die fluchtend. Ursprünglich waren mal kleine Mini LED Blinker angedacht. Beim Umbau waren mir die alten doch dann recht sympatisch und so blieben diese. Allerdings waren die neuen Halter dann einen mini Tick zu weit am Stoßdämpfer. Wenn sie also einen ordentlichen schlag kriegt dreht sich der linke Blinker etwas nach oben. Da muss ich noch mal bei. Ist mir allerdings auch erst nach der ersten Probefahrt und rund 600km später aufgefallen...|...| und würde die blnker gerade in die flucht setzten wie vorne. |...|
Beste Grüße,
Lennart
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- Kinghariii
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Re: Honda CB 750 Four Brat Style
Hast du die Sitzbank selbst gemacht? Für mich ist sie etwas zu kurz, aber die Verarbeitung sieht Klasse aus. Wie hast du sie befestigt wenn ich fragen darf?
- Lennart
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Re: Honda CB 750 Four Brat Style
Ja die habe ich selber gemacht, habe sie aber aufpolstern lassen (oder meintest du das?) Von der Länge her passt sie genau auf den Rahmen. Die ist hinten bündig.
Sie ist hinten von unten geschraubt und hält somit auch den Fender fest. Vorne hat sie zwei "Klauen" die auf zwei Bolzen greifen.
Sie ist hinten von unten geschraubt und hält somit auch den Fender fest. Vorne hat sie zwei "Klauen" die auf zwei Bolzen greifen.
Zuletzt geändert von grumbern am 3. Jun 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
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Beste Grüße,
Lennart
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- aufmschlauch
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BMW R75/5
Re: Honda CB 750 Four Brat Style
Candy Orange mit Glitzer, so richtig geiler Amiporno! Geilomat, mag ich
Eigenwilliger, aber stimmiger Umbau...wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen Ohne Schutzblech vorn und nur wenig hinten ist auch nicht so mein Ding, aber wenn die Graukittel es mitmachen und es Dir gefällt ist es doch gut.
Stoßdämpfer:
Das Moped wirkt tatsächlich als ob es hinten etwas hängt. Und bevor Bambi kommt und schimpft, dass Du vermutlich zu wenig Platz zwischen Hinterrad und Kotflügel hast, mache ich das mal Geschätzt sind da nur ca 6cm Luft, das ist zu wenig 8cm sollten es schon sein, parallel zum Federbein gemessen. Das gibt nen üblen Tritt, wenn man aufsitzt und kann zum Abflug führen.
Am Dämpfer mal die freie Länge der Dämpferstange messen, meist ist das ca 7cm, plus min 5mm die die Gummis noch einstauchen und 5mm Luft, das macht dann den Platz den man braucht.
Ich würde erst mal schauen ob man da nicht etwas mehr Platz hinbekommt, wenn nicht gar die Loop schon zu knapp ist....
CB750 habe ich kurz gegoogelt, 335mm sind da scheinbar die normale Länge. YSS Dämpfer kann man auch frei konfigurieren, allerdings sind die dann ohne ABE. Z.B. hier: https://www.kickstartershop.de/de/2-yss ... er-schwarz
Allerdings, wenn sie hinten höher kommt, liegt sie auch mehr auf der Seite auf dem Seitenständer...Hauptständer kann auch eng werden...
Ein Moped was fertig ist, ist langweilig
Eigenwilliger, aber stimmiger Umbau...wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen Ohne Schutzblech vorn und nur wenig hinten ist auch nicht so mein Ding, aber wenn die Graukittel es mitmachen und es Dir gefällt ist es doch gut.
Stoßdämpfer:
Das Moped wirkt tatsächlich als ob es hinten etwas hängt. Und bevor Bambi kommt und schimpft, dass Du vermutlich zu wenig Platz zwischen Hinterrad und Kotflügel hast, mache ich das mal Geschätzt sind da nur ca 6cm Luft, das ist zu wenig 8cm sollten es schon sein, parallel zum Federbein gemessen. Das gibt nen üblen Tritt, wenn man aufsitzt und kann zum Abflug führen.
Am Dämpfer mal die freie Länge der Dämpferstange messen, meist ist das ca 7cm, plus min 5mm die die Gummis noch einstauchen und 5mm Luft, das macht dann den Platz den man braucht.
Ich würde erst mal schauen ob man da nicht etwas mehr Platz hinbekommt, wenn nicht gar die Loop schon zu knapp ist....
CB750 habe ich kurz gegoogelt, 335mm sind da scheinbar die normale Länge. YSS Dämpfer kann man auch frei konfigurieren, allerdings sind die dann ohne ABE. Z.B. hier: https://www.kickstartershop.de/de/2-yss ... er-schwarz
Allerdings, wenn sie hinten höher kommt, liegt sie auch mehr auf der Seite auf dem Seitenständer...Hauptständer kann auch eng werden...
Ein Moped was fertig ist, ist langweilig
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
SR 500: viewtopic.php?t=29896
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Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
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- HS96
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Re: Honda CB 750 Four Brat Style
Servus
Mir gefällt dein Umbau ebenfalls ganz gut, bis auf das hängende Heck!
Wegen der Stoßdämpfer kannst du glaube ich nach den Stoßdämpfern der Boldor gucken, die sind glaube ich 360mm lang. Oder eben selbst welche konfigurieren. Aber wie bereits geschrieben könnte es Probleme mit dem Ständer geben.
Gruß Hendrik
Mir gefällt dein Umbau ebenfalls ganz gut, bis auf das hängende Heck!
Wegen der Stoßdämpfer kannst du glaube ich nach den Stoßdämpfern der Boldor gucken, die sind glaube ich 360mm lang. Oder eben selbst welche konfigurieren. Aber wie bereits geschrieben könnte es Probleme mit dem Ständer geben.
Gruß Hendrik
Gruß Hendrik
Re: Honda CB 750 Four Brat Style
...was der Kollege mit den fluchtenenden Blinkern wahrscheinlich meinte:
Kipp die vorn etwas nach unten (so wie du hinten nach oben gekippt hast...hier eventuell besser etwas zurückkippen)
Und vielleicht den Kennzeichenhalter filigraner gestalten....
(auch wenn ich schon wesentliche schlimmere Lösungen gesehen habe)
Gruß Matthias
Kipp die vorn etwas nach unten (so wie du hinten nach oben gekippt hast...hier eventuell besser etwas zurückkippen)
Und vielleicht den Kennzeichenhalter filigraner gestalten....
(auch wenn ich schon wesentliche schlimmere Lösungen gesehen habe)
Gruß Matthias