Hallo Matthi,
die Big hat noch ein dünnes Massekabel, das hinten oben auf den Motorblock geht. Ist das noch dran/intakt?
Hast Du Deine SR 43 (Bj. 95 muß eine solche sein) auf manuellen Deko umgerüstet? Die 750-er (SR 41) und die erste 800-er (SR 42) haben einen solchen und da sie keinen Rückschlagbegrenzer zum Anlasser hin haben wird geraten sie mit dem Deko auszumachen. Wäre interessant, ob der Fehler dann auch auftritt. Aber man kann das beim Auto-Deko der 43-er meines Wissens nicht simulieren.
Schöne Grüße, Bambi

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Sicherung vom Licht brennst durch
- Bambi
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Re: Sicherung vom Licht brennst durch
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- tecuberlin
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Re: Sicherung vom Licht brennst durch
Hallölle, mir stellt sich die Frage was eine evtl. Spannungsspitze mit dem Auslösen einer Sicherung zu tun hat. Nach meinem Erkenntnisstand begrenzt eine Sicherung die Stromstärke, diese wiederum würde nach dem Ohmschen Gesetz bei steigender Spannung geringer werden…oder hab ich da die falsche Denke?
Beste Grüße, tecu
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Re: Sicherung vom Licht brennst durch
Der Widerstand der H4 bzw. der Glühlampe nimmt mit steigender Spannung zu.
Wenn’s ein Kabelbruch ist, muss es das schwarz-gelbe Kabel vom Killschalter/Zündschloss sein, dass irgendwo Kontakt zu einem stromführenden Kabel hat, an welchen Licht hängt. Dieses Schwarz-gelbe Kabel wird beim Abschalten nämlich auf Masse geschalten.
Lass mal den Motor aus, mach das Licht an, drück den Killschalter und guck was passiert. Wenn’s die Sicherung zerschießt, hast du den Fehler.
Jeder andere Kabelbruch käme nicht nur beim Ausschalten zum tragen, warum auch.
Wenn’s ein Kabelbruch ist, muss es das schwarz-gelbe Kabel vom Killschalter/Zündschloss sein, dass irgendwo Kontakt zu einem stromführenden Kabel hat, an welchen Licht hängt. Dieses Schwarz-gelbe Kabel wird beim Abschalten nämlich auf Masse geschalten.
Lass mal den Motor aus, mach das Licht an, drück den Killschalter und guck was passiert. Wenn’s die Sicherung zerschießt, hast du den Fehler.
Jeder andere Kabelbruch käme nicht nur beim Ausschalten zum tragen, warum auch.
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Re: Sicherung vom Licht brennst durch
Schwarz-gelb, schwarz-weiß oder grün ist bei den Japanern immer Masse = Minus.
Da wird beim Ausschalten niemals Masse gegen Masse oder Spannung führende Leitungen geschaltet, sondern geschaltet +12 Volt unterbrochen. Das was du als Zündunterbrechung beschreibst ist bei den alten 70/80 Jahre 50 ccm Mofas so gewesen.
Verbreite hier keine vages, Kristallkugel, Kaffeesatz, Halbwissen.....
Da wird beim Ausschalten niemals Masse gegen Masse oder Spannung führende Leitungen geschaltet, sondern geschaltet +12 Volt unterbrochen. Das was du als Zündunterbrechung beschreibst ist bei den alten 70/80 Jahre 50 ccm Mofas so gewesen.
Verbreite hier keine vages, Kristallkugel, Kaffeesatz, Halbwissen.....
Wenn das so wäre würde der Glühfaden nie durchbrennen und die Leistungsaufnahmen gegen Unendlich steigen......Der Widerstand der H4 bzw. der Glühlampe nimmt mit steigender Spannung zu.
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- Matthi
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Re: Sicherung vom Licht brennst durch
@ Bambi
Auto-Deko ist noch dran, das will ich auch lassen.
Massekabel am Motor werd ich mal checken,
komme aber vorest nicht dazu.
Auto-Deko ist noch dran, das will ich auch lassen.
Massekabel am Motor werd ich mal checken,
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Re: Sicherung vom Licht brennst durch
Vielleicht solltest du dir erstmal den Stromlaufplan einer DR800 angucken, bevor du postest.Scirocco hat geschrieben: 3. Aug 2022 Schwarz-gelb, schwarz-weiß oder grün ist bei den Japanern immer Masse = Minus.
Da wird beim Ausschalten niemals Masse gegen Masse oder Spannung führende Leitungen geschaltet, sondern geschaltet +12 Volt unterbrochen. Das was du als Zündunterbrechung beschreibst ist bei den alten 70/80 Jahre 50 ccm Mofas so gewesen.
Verbreite hier keine vages, Kristallkugel, Kaffeesatz, Halbwissen.....
Die CDI hat einen Eingang, der mit einem schwarz/gelben Kabel belegt ist. Wird dieses Kabel auf Masse geschalten, im übrigen schwarz/weiß, gibt die CDI keinen Mucks mehr von sich. Das war der DR400 in den 80ern so und wurde bei der BIG so beibehalten.
https://suzuki-classic.de/i/download/dr ... n_1991.pdf
Ich würde mir an deiner Stelle wirklich 2 mal überlegen, anderen das Posten von Halbwissen zu unterstellen.Wenn das so wäre würde der Glühfaden nie durchbrennen und die Leistungsaufnahmen gegen Unendlich steigen......
Wie geschrieben: guck dir zunächst das schwarz-gelbe an.
Gruß
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Zuletzt geändert von TortugaINC am 3. Aug 2022, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sicherung vom Licht brennst durch
Das Big-Zündschloss schaltet in der Stellung "Aus" Masse auf Masse / schwarz-gelb auf schwarz-weiß.
Die Big läuft auch, wenn Batterie-Plus nicht mehr mit den Verbrauchern verbunden ist (z. B. durch den Bruch der entsprechenden Lötstellen am Zündschloss), so lange schwarz-gelb nicht mit schwarz-weiß verbunden ist.
Insofern erscheint mir Tortugas Hinweis hier nicht völlig abwegig.
Die Big läuft auch, wenn Batterie-Plus nicht mehr mit den Verbrauchern verbunden ist (z. B. durch den Bruch der entsprechenden Lötstellen am Zündschloss), so lange schwarz-gelb nicht mit schwarz-weiß verbunden ist.
Insofern erscheint mir Tortugas Hinweis hier nicht völlig abwegig.
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Re: Sicherung vom Licht brennst durch
Im übrigen, Ohmsches Gesetz: R=U/I. Unter der Annahme das Widerstand konstant ist, wäre U ~ I.
Wer’s nicht versteht: die Stromstärke steigt proportional zur Spannung (und grillt die Sicherung).
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Re: Sicherung vom Licht brennst durch
Nein und ja. Die Leistungsaufnahme würde gegen unendlich steigen, wenn der Glühfaden nicht durchbrennen würde.Scirocco hat geschrieben: 3. Aug 2022 Wenn das so wäre würde der Glühfaden nie durchbrennen und die Leistungsaufnahmen gegen Unendlich steigen......
Der Widerstand steigt nicht linear mit der Spannung, sondern langsamer. Mehr Leistungsaufnahme ist es was dafür sorgt, dass der Glühfaden durchbrennt.
- Matthi
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Re: Sicherung vom Licht brennst durch
So, ich habe KEINEN Fehler gefunden, aber anscheinend geht's wieder.
Ich habe Tank und Zündschloss abgenommen, keine blanke Stelle oder Kabelbruch gesehen.
Lenkerschalter aufgeschraubt, auch nix Auffälliges. Bißchen Kontaktspray rein.
Probefahrt. Licht an u. aus Motor an u. aus mit Zündschloss oder Killschalter,
Sicherung bleibt ganz.
Rätselhaft....
Ich habe Tank und Zündschloss abgenommen, keine blanke Stelle oder Kabelbruch gesehen.
Lenkerschalter aufgeschraubt, auch nix Auffälliges. Bißchen Kontaktspray rein.
Probefahrt. Licht an u. aus Motor an u. aus mit Zündschloss oder Killschalter,
Sicherung bleibt ganz.
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