forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
UZRacer
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Achja, the Tone mit dieser Konfiguration zu erreichen wäre halt die Kirsche on Top, aber es ist auch nicht die Intention dieser Maschine, sie soll auf Bergigen und Kurvigen Strecken Krawall machen und ansonsten ein gemütliches dahercruisen.

Bei mir geht nach dem Motto, alt, Durchzugsstark, Leicht und echt gut in der Handling und das mit einem guten Styling. Ich halte die SR für nen Cafe noch immer etwas zu schwach, wenn man da nicht gerade ordentlich in den Motortuning buttert.

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Also ich war heute mit meiner SR "Racen" und hatte Deinen Spruch im Ohr......Mein Bauch sagte: Weder Leistung noch Hubraum machen den Racer aus, sondern das Ding leistungsmäßig an die Grenzen fahren. Das geht mit kaum einen Motorrad auf der Landstraße mit Tempo bis max 120 km/h besser als mit der SR. Ein 150PS Bomber geht der erste Gang bis 150....sprich an die Leistungsgrenze kommt man nie halbwegs legal.

Ortsausgang: 3. Gang rein und Vollgas......mein lieber Schwan will die Kleine nach vorne.....nächster Ortsausgang: 2. gang rein und Vollgas. Holla die Waldfee, ich bekomme Schwarz/Weiß Bilder von der Ilse of man vor Augen :-) Ganz schnelle Kurven, mindestens in den 4. runter, ansonsten in den 3. oder gar in den 2. (nur nicht in Brandenburg...was wir hier Kurve nennen, ist für den Schwarzwälder ne Gerade) Ja, Du musst schalten wie ein Weltmeister, aber genau das macht mir Spaß. Das ist eben Racen wie früher :-) Drehzahl zwischen 5000 und 7000 halten...ich habe schon so manchen dicken Bomber im Spiegel hastig herunter schalten gesehen... Ich finde den Vorwärtsdrang für 34PS richtig geil, da spürt man das geringe Gewicht einfach. Ja, der Tritt wie beim 100PS Bomber bleibt aus....und irgendwo auf der Geraden vernascht er Dich dann...Ich rufe immer Angeber hinterher, aber die hören nie zu...pffft!

Tuning allgemein: Für Top Speed brauchst Du so viel PS wie nur geht, für Durchzug eher Drehmoment. Wobei, mehr PS immer mit etwas Drehmomentverlust einhergeht und umgekehrt. (Solange wir den Hubraum gleich lassen)

Was bringt was?
TM 36 alleine bringt 0PS, etwas spontaneren Antritt, aber das war es schon. Mit offenem Auspuff/Filter, soll es bis zu...bis zu 3PS bringen...aber eben nur durch aufmachen.

Mehr Kompression, bringt etwas PS aber auch Drehmoment.
Scharfe Nockenwelle....kommt darauf an wie sie ausgelegt ist, kann mehr Drehmoment bringen, aber auch mehr Leistung ...aber kaum Beides Top :-)

Ich denke mehr als 42PS sind nicht drin bei SR mit 500cc, und ob das Ding dann noch guten Durchzug hat, wage ich zu bezweifeln. Nicht vergessen, um Top Speed zu erhöhen, musst Du irgendwann die Übersetzung ändern, dann ist der Zugewinn im Durchzug einfach mal dahin.

Ich habe mich auch schlau gemacht, was man machen kann. Hubraum auf 600cc oder mehr, das würde deutlich was bringen, beim Racen auf der Landstrasse. Irgendwo bietet jemand 600cc mit 45 oder gar 48 PS samt TÜV Eintrag an, Bedingung: eine 2. Scheibe. Ich finde es leider nicht mehr. Fand ich interessant, aber mein Bauch will ne 500er, Basta...alte Königsklasse und keinen Betrüger :-) Die Übersetzung muss dann auch wieder länger.....na ja

SR ist und bleibt ein hervorragender Café Racer, egal ob mit Stummel oder nicht. Früher galten XT Fahrer als Bol d Or Schreck (SR Fahrer waren eher gemütlich gestrickt ) Die segelten aufrecht und locker um die Kurven währen die dicke Honda in die Schräglagen gewuchtet wurde... Ich war früher auch bei den SOS und BOT Rennen....da knatterten die SRs in Scharen über die Piste.....und machte Spaß zuzuschauen.

Die letzten 2 PS sind immer am teuersten, da schalte ich lieber wie ein Weltmeister.....

...und wehe mich zitiert hier wieder jemand halb, nur weil ich was von SR und Top Speed geschrieben habe..... :-)

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Also ich pflichte dem Schlauchi klar bei, Du kannst auch mit 21 PS "racen", denn der Fahrstil is Programm ;-) -

Hab den Eindruck, manchmal, dass "Racer" gleichgesetzt wird, damit Rennen zu fahren, ich sehe das eher als den Stil der Art und Weise sich fortzubewegen, so legal wie machbar, auf öffentlichen Straßen.

Und das Optimierungsprogramm wäre mir def. zu teuer.. Ein Freund mit ner KLX von 83 hat die von ca. 20 PS auf 27 gebracht, mit sämtlichen Komponenten: Vergaser größer, Zylinder überarbeitet, Antrieb optimiert und den Auspuff angepasst. Fuhr sich schon sehr nett, mit knapp unter 100 kg. Und er hat sie trotzdem verkauft, was ich bis heut ned verstehen kann (aber darum geht es ja hier ned).
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Dampfer
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)

Beitrag von Dampfer »

Stimme Semmel und Schlauchi zu. Hatte schon alle möglichen Motorräder - habe jetzt 3 verschieden aufgebaute SR, die die verschiedenen Fahrbedürfnisse befriedigen (außer BAB-Heizen - brauch ich eben nicht) und bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Uli

UZRacer
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Beitrag von UZRacer »

Ich bin einfach Fasziniert, wie Norton in den 50ern die Manx auf über 50 PS gebracht hatte. Ich denke eine SR mit entsprechendem Tuning (ohne gleich den Hubraum an sich rauf zu setzen) sollten doch bis zu 45PS drin sein.

Btw..... was kann man am Luftfilterkasten machen, um den quasi "Leer" zu räumen. Natürlich muss der Luftfilter drinnen bleiben, aber Ich Fahre die Maschine Sowieso mit Seitendeckeln also brauche ich nicht auf den Kasten zu verzichten.

Und nun ja 500 Kubik, das ist die Magische Grenze und die SR hat ja gegenüber der Manx einen Moderneren Motor. Ich liebe die SR und muss sagen, auch in slow pace so um die 80 über die Landstraße, echt klasse. Es gibt aber Ohnehin noch einiges, die ich Fahrerisch an meiner SR lernen muss.

Aber eines ist klar, wenn man den süßen Nektar von mehr Leistung und dem ganzen hatte, so hungriger wird man nach mehr. :>

Die Sache ist ist, wenn ich mit einer Getunten NSU Max, der 320ccm hat meine 27PS oder so habe, Bombastisch, ist dann halt mehr was man einen BoyRacer bezeichnet. Ich find 160 bei 500 Kubik. das wäre so der Spot dem ich es so sehe, ansonsten, klar.

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Seh ich etwas anders.. denn ich hab nach der Fahrschule erstmal 10 PS weniger unterm Hintern gehabt und das absolut gewollt..

Und in der Fahrschule war es auch das einzige Mal, dass ich echte 140 km/h gefahren bin, das brauch ich absolut ned, weil nur Naked-Bike-Fahrer, das zieht mir zu sehr ;-)
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

UZRacer hat geschrieben: 31. Aug 2022 Und nun ja 500 Kubik, das ist die Magische Grenze und die SR hat ja gegenüber der Manx einen Moderneren Motor.
Hallo UZ,
das möchte ich so nicht stehen lassen. Beim Blick in die technischen Daten der Manx findest Du eine Königs- und 2 obenliegende Nockenwellen:
https://fichasmotor.com/de/norton/norton-manx-1956/
Das ist schon ein recht radikaler, leistungsorientierter Aufbau. Dazu kommt, daß zu Zeiten der Manx den Motoren deutlich weniger Restriktionen beim Ein- und Ausatmen auferlegt wurden.
In der aktuellen KlassikMotorrad aus dem MO-Verlag gibt es einen 10-seitigen Bericht über ein SoS (Sound of Singles) Team und seine Maschinen. Da kannst Du mal sehen, wieviel Aufwand erforderlich ist um einen Single - mit oder ohne Hubraumerweiterung - auf mehr Leistung zu trimmen. Und auf der Straße wirst Du mit einer kompromisslosen Abstimmung für's Rennen keine Freude haben ...
Meine Freunde Heinz und Klaus haben in der 2. Hälfte der 70-er und der 1. Hälfte der 80-er XT- und SR-Motoren angeschärft. Mit 605 ccm kamen sie dann auf etwa 45 PS, vielleicht sogar noch ein wenig mehr. Das war aber schon ein Riesenaufwand!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

alk
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56

Beitrag von alk »

Naja, nackt geht schon noch etwas weiter, aber so zwischen 170-180 wird´s dann echt unangenehm und man nimmt freiwillig Gas raus.
So hab ich das noch von meiner seligen VF750 im Hinterkopf.

Nach dem ich mich von der trennte bin ich viele Jahre nur Oldtimer mit 10-20PS gefahren und war damit sehr zufrieden.
Solange man für sich allein über die Landstraße schippert reicht einem die Leistung eigentl.

Erst mit dem Umzug in die neue Heimat und den nun vielen "Verrückten" im Freundeskreis, wurde der Wunsch nach mehr Leistung wieder geweckt. Denn man will ja nicht immer nur vornweg als Bremser fahren müssen.
Es mußte also was mit min. 30PS her um locker 120-130 zu schaffen. Auf den schönen Pisten wird man zwischen den Kurven eh nicht viel schneller.

Die SR stand da auch erst weit oben auf der Wunschliste, auch wegen der großen Zubehör- und Tuningmöglichkeiten. Aber der Aufwand, also finanziell :stupid: .
Geworden ist es dann aber die XBR, nicht so hübsch wie die SR, dafür aber einen potenten Motor ab Werk.
Eigentl. nur aus Neugier probegefahren, verliebt, eine Woche mit der Optik gehadert und dann doch gekauft.
Vom Handling ein Traum (da ist die SR aber sicher auch nicht schlechter). The Ton ist drin, das reicht mir.
Mehr Cafe Racer braucht keiner mMn.
An der Optik kann ich ja die nächsten Jahre noch feilen.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Tuning allgemein: Für Top Speed brauchst Du so viel PS wie nur geht, für Durchzug eher Drehmoment. Wobei, mehr PS immer mit etwas Drehmomentverlust einhergeht und umgekehrt. (Solange wir den Hubraum gleich lassen)
Im Gegenteil! Man verlagert das Drehmoment nur in andere Drehzahlbereiche. Getreu der Formel P=n*M, holt man da bei gleichem Moment eben mehr Leistung - logisch! Wenn man nur das Drehmoment erhöht, bekommt man mehr Leistung im gesamten Bereich, aber das geht nur sehr bedingt. Höhere Verdichtung lässt irgendwann die Lager streiken und der Sprit macht es noch weniger mit. Gleiches gilt für Aufladung. Also hilft nur mehr Drehfreude und DAS heißt meist, dass das Moment in niedrigen Drehzahlen flöten geht. Beim Zweitakter wegen verschobenem Resonanzfeld und beim Viertakter durch lange Öffnungszeiten und größere Ventilüberschneidung, wobei sämtliche Effekte bei beidem zum Tragen kommen (Steuerzeiten, Resonanzen, usw.).

Wenn man also richtig Leistung will, dann muss man Drehmoment und Drehzahl anheben ;)
Gruß,
Andreas

P.S.: Zum SR-Tuning schaut mal beim Greg (nanno) rein.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

...oder wenn es dich dann richtig reißt...
https://pipeburn.com/supercharged-sr400 ... g-customs/
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Sloping Wheels