forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» sage green toaster /5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
PuschkinSky
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von PuschkinSky »

sehr interessant und super aufmachung. gefällt mir.
nicht schon im ersten bild "rahmen" abgeschnitten hahaha.

was anderes sind die bmws vom wert nicht zu schade um sie umzubauen, wie du schon sagst die teile hebst du erstmal auf....?
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild

Bild

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

noai87 hat geschrieben: 14. Okt 2022
Da ich aber vorher keine Probleme hatte werde ich wahrscheinlich auch alles so belassen :wink:
Aber was meint Ihr? würdet Ihr provisorisch dennoch was erneuern? Ich bin kein Vielfahrer, vllt. 3K Km im Jahr.
Was ich bei meinen Boxern und im Bekanntenkreis gelegentlich hatte, waren verschlissene Getriebe-Eingangslager (rasseln sehr vernehmlich im Leerlauf, was aber aufhört, wenn man die Kupplung zieht) samt siffenden Dichtringen und natürlich die triefenden Stößelstangenrohr-Gummis; ein altes Boxerleiden.
Beim Lager weiß ich nicht mehr, ob da alles auseinander mußte oder ob das von außen montiert werden konnte.
Ich glaub, der Simmerring geht von außen.
Wenn der nicht dicht ist, hast Du die ganze Schmierei auf der Trockenkupplung. Das ist dann übel.
Beim Zusammenbau habe ich die Verzahnung auch nur mit einem Hauch Kupferpaste geschmiert.

Die Stößelrohre-Dichtgummis werden mit der Zeit hart und unelastisch.
Deswegen sind die bei allen Boxern irgendwann ölig.
Solltest Du Dich entschließen, die neu zu machen, nimm auf jeden Fall die Originale, die BMW vertickt; auch, wenn die teurer sind.
Es gibt auf dem Markt eine Menge Nachbau-Müll, der innerhalb weniger Monate Risse bekommt und dann schlimmer sifft, als die alten Originalteile das am Schluß gemacht haben. "Gummi" ist nicht gleich "Gummi".

Gerade Gummiteile als "Nachfertigung" sind in der Oldieszene in den letzten Jahren immer ein Thema.
Kein Vergeben, kein Vergessen

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Stimme da Bollermann zu, nur das Getriebe würde ich nur aufmachen, wenn es wirklich Probleme macht. Also erst mal einbauen, ist im Zweifel recht schnell wieder draussen.

Um die Stösselgummis zu machen, müssen die Zylinder runter, wenn möglich das Pleulspiel messen. Ist da schon reichlich Spiel, ist es finster....

Ansonsten neue Pleulfusslager (Kolbenbolzen und Lager ggf. auch) und neue Kolbenringe drauf, wenn alles noch manierlich aussieht. Kostet nicht die Welt. Ich habe so 2 alte Motoren für den Gespannbetrieb fit gemacht und die liefen noch ewig, bis ich sie verheizt hatte :-)

RIVER
Motorrad:: HARLEY FAT BOY
BMW 1100 R CAFE RACER

Beitrag von RIVER »

Goile Angelegenheit, genau mein Ding

Meine Perle sagt immer : Ne Ne Ne , jetzt hast du dir grad mal was gekauft :oldtimer: und sofort must du es wieder auseinanderbauen :lachen1: :lachen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
FTW is my Life.... :rockout:

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Ach....noch was fällt mir ein.
Weißt Du wahrscheinlich selbst schon, aber ich schreib das hier noch mal.
Mach die Gewindegänge an den Verschraubungen für die Krümmer an den Zylinderköpfen und den Muttern extrem pingelig sauber.
Fast immer sitzen da Dreck und schon von der Drehreibung aufgeschweißtes Material an den Gewindeflanken. Das muß alles weg.
Mit einer Minidrahtbürste von Hand oder mit dem Dremel. Oder einer Gewindefeile, wenn Du so was hast.
Diese Sternmuttern sind so was von schnell festgefressen, da kann man gar nicht so schnell gucken. Und dann wirds richtig teuer.
Ich hab die Muttern früher immer mit einem Stück Holz und einem Hammer gelöst. War aber Mist, weil sich die Rippen schnell verbiegen.
Den Sternmutterschlüssel gibts halbwegs bezahlbar bei Louis oder in den Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ste ... sel-bmw/k0
Erleichtert die Arbeit doch sehr.

Montieren kann man später mit Kupfer- oder Alupaste.
Keramikpaste ist meiner Erfahrung nach allerdings noch besser.
Kein Vergeben, kein Vergessen

wiggerl
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davidson FXWG, Bj. 80

Beitrag von wiggerl »

Da ich aber vorher keine Probleme hatte werde ich wahrscheinlich auch alles so belassen :wink:
Aber was meint Ihr? würdet Ihr provisorisch dennoch was erneuern?
Provisorisch erneuern???

Ich würde die Zylinder Kopf- und Fußdichtung erneuern, und dann auch gleich die Stößelrohr Gummis - die suppen eigentlich immer.
Im Zuge dessen auch die Köpfe genau ansehen.
Ansonsten laß ihn zu.

Viel Spaß weiterhin!

Grüße
Klaus

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Ach so, vielleicht noch ein paar Tips zum "Begutachten"

Schade dass Du ihn nicht mal hast laufen lassen können, läuft er weich und man hört nur die Kipphebel, ist alles gut. Kompression prüfen, ist aber vermutlich trotz Laufleistung noch gut.

Optische Prüfungen: Die Ölentlüftung, ist sie ölig, alles gut, steht das die Suppe drin, könnte was faul sein. Getriebe sieht auf dem Bild gut aus, der Simmerin zur Kupplung ist dicht, dh. auch das Lager sollte noch ok sein. Da ist viel Abrieb, also muss ein neuer Kupplungsbelag her. Motor sollte hinter der Kupplung und Lima auch dicht sein, fettig ja...

Schließe mich dann auch Klaus an ... :-)
(Bei meiner sind die Stösselrohre neuwertig zum anschlecken und die Gummis sind dicht, dh. ich mache erst mal noch nicht mal den Zylinder auf. Kipphebel und Lager schaue ich mir genau an, da klingt eins etwas komisch...meldet sich sporadisch mit einem lauteren klick..)

noai87
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965

Beitrag von noai87 »

Bollermann hat geschrieben: 14. Okt 2022
Was ich bei meinen Boxern und im Bekanntenkreis gelegentlich hatte, waren verschlissene Getriebe-Eingangslager (rasseln sehr vernehmlich im Leerlauf, was aber aufhört, wenn man die Kupplung zieht) samt siffenden Dichtringen und natürlich die triefenden Stößelstangenrohr-Gummis; ein altes Boxerleiden.
Beim Lager weiß ich nicht mehr, ob da alles auseinander mußte oder ob das von außen montiert werden konnte.
Ich glaub, der Simmerring geht von außen.
Wenn der nicht dicht ist, hast Du die ganze Schmierei auf der Trockenkupplung. Das ist dann übel.
Beim Zusammenbau habe ich die Verzahnung auch nur mit einem Hauch Kupferpaste geschmiert.

Die Stößelrohre-Dichtgummis werden mit der Zeit hart und unelastisch.
Deswegen sind die bei allen Boxern irgendwann ölig.
Solltest Du Dich entschließen, die neu zu machen, nimm auf jeden Fall die Originale, die BMW vertickt; auch, wenn die teurer sind.
Es gibt auf dem Markt eine Menge Nachbau-Müll, der innerhalb weniger Monate Risse bekommt und dann schlimmer sifft, als die alten Originalteile das am Schluß gemacht haben. "Gummi" ist nicht gleich "Gummi".

Gerade Gummiteile als "Nachfertigung" sind in der Oldieszene in den letzten Jahren immer ein Thema.
Uii da hab ich Glück da ist alles Dicht. Ein Rasseln oder irgend ein anderes Geräusch ist auch nicht erkennbar :)
Danke für den Tipp mit den Stösselgummies, die werde ich auf jeden Fall tauschen. Wusste nicht dass die Originalen so viel besser sind.

aufmschlauch hat geschrieben: 14. Okt 2022 Stimme da Bollermann zu, nur das Getriebe würde ich nur aufmachen, wenn es wirklich Probleme macht. Also erst mal einbauen, ist im Zweifel recht schnell wieder draussen.

Um die Stösselgummis zu machen, müssen die Zylinder runter, wenn möglich das Pleulspiel messen. Ist da schon reichlich Spiel, ist es finster....

Ansonsten neue Pleulfusslager (Kolbenbolzen und Lager ggf. auch) und neue Kolbenringe drauf, wenn alles noch manierlich aussieht. Kostet nicht die Welt. Ich habe so 2 alte Motoren für den Gespannbetrieb fit gemacht und die liefen noch ewig, bis ich sie verheizt hatte :-)
Die Zylinder kommen auf jeden Fall runter da ich eine Hubraumerweiterung von Siebenrock verbaue :wink: Aber danke für den tipp mit dem Pleuelspiel, schaue ich mir auf jeden Fall an.

Bollermann hat geschrieben: 14. Okt 2022 Ach....noch was fällt mir ein.
Weißt Du wahrscheinlich selbst schon, aber ich schreib das hier noch mal.
Mach die Gewindegänge an den Verschraubungen für die Krümmer an den Zylinderköpfen und den Muttern extrem pingelig sauber.
Fast immer sitzen da Dreck und schon von der Drehreibung aufgeschweißtes Material an den Gewindeflanken. Das muß alles weg.
Mit einer Minidrahtbürste von Hand oder mit dem Dremel. Oder einer Gewindefeile, wenn Du so was hast.
Diese Sternmuttern sind so was von schnell festgefressen, da kann man gar nicht so schnell gucken. Und dann wirds richtig teuer.
Ich hab die Muttern früher immer mit einem Stück Holz und einem Hammer gelöst. War aber Mist, weil sich die Rippen schnell verbiegen.
Den Sternmutterschlüssel gibts halbwegs bezahlbar bei Louis oder in den Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ste ... sel-bmw/k0
Erleichtert die Arbeit doch sehr.

Montieren kann man später mit Kupfer- oder Alupaste.
Keramikpaste ist meiner Erfahrung nach allerdings noch besser.
Die waren so festgebacken dass ich sie leider aufflexen musste.... :cry: da ging nix mehr. Auch mit Sternmutterschlüssel.
Es kommt aber eh eine neue Abgasanlage dran :)
Bzgl. den Zylinderköpfen werden diese auch ausgetauscht mit denen einer R75/5. Hab denen eine Kur bei Q-Tech unterziehen lassen und auch gleich auf Bleifrei umgebaut :wink:
wiggerl hat geschrieben: 15. Okt 2022
Aber was meint Ihr? würdet Ihr provisorisch dennoch was erneuern?
Provisorisch erneuern???

Ich würde die Zylinder Kopf- und Fußdichtung erneuern, und dann auch gleich die Stößelrohr Gummis - die suppen eigentlich immer.
Im Zuge dessen auch die Köpfe genau ansehen.
Ansonsten laß ihn zu.

Viel Spaß weiterhin!

Grüße
Klaus
Danke, genau das mach ich. Zusätzlich auch eine Hubraumerweiterung von Siebenrock :mrgreen:

aufmschlauch hat geschrieben: 15. Okt 2022 Ach so, vielleicht noch ein paar Tips zum "Begutachten"

Schade dass Du ihn nicht mal hast laufen lassen können, läuft er weich und man hört nur die Kipphebel, ist alles gut. Kompression prüfen, ist aber vermutlich trotz Laufleistung noch gut.

Optische Prüfungen: Die Ölentlüftung, ist sie ölig, alles gut, steht das die Suppe drin, könnte was faul sein. Getriebe sieht auf dem Bild gut aus, der Simmerin zur Kupplung ist dicht, dh. auch das Lager sollte noch ok sein. Da ist viel Abrieb, also muss ein neuer Kupplungsbelag her. Motor sollte hinter der Kupplung und Lima auch dicht sein, fettig ja...

Schließe mich dann auch Klaus an ... :-)
(Bei meiner sind die Stösselrohre neuwertig zum anschlecken und die Gummis sind dicht, dh. ich mache erst mal noch nicht mal den Zylinder auf. Kipphebel und Lager schaue ich mir genau an, da klingt eins etwas komisch...meldet sich sporadisch mit einem lauteren klick..)

Ich bin sie jetzt knapp ein Jahr gefahren. Die lief tiptop, schönen Kipphebelgeklacker :grinsen1:
Danke für den Tipp mit der Kupplung, hätt ich jetzt nicht gesehen. Die werde ich tauschen :wink:

Ab Zylinder werde ich alles tauschen da ich auf Siebenrock umbaue :wink:
Echt toll wie viele Tipps man hier erhält .daumen-h1:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

noai87
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965

Beitrag von noai87 »

Hier mal der aktuelle Stand:
14102022_Bild10.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

noai87
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965

Beitrag von noai87 »

Hallo Zusammen,

am Wochenende konnte ich die Köpfe abmontieren.

Alle Muttern gingen ziemlich locker ab, da war zum Glück nichts fest verbacken.
Nur den Kolben musste ich leicht erwärmen um den Pin herauszubekommen.

Wie ihr auf den Bildern seht ist der Kolben schon ziemlich am Anschlag.
Total Gelborangebraun und voller dickem Russ. Der braucht auf jeden Fall eine Revision.

Da ich aber auf Siebenrock umbaue kommt eh ein neuer Zylinder und Kolben rein :grin:

Was meint ihr zu meinem Pleuel. der ist ja auch ziemlich Dunkel. Macht ders noch? :dontknow:

Danke schonmal
17102022_Bild1.JPG
17102022_Bild2.JPG
17102022_Bild3.JPG
17102022_Bild4.JPG
17102022_Bild5.JPG
17102022_Bild6.JPG
17102022_Bild7.JPG
Freundliche Grüsse,
Norbert

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics