sehr interessant und super aufmachung. gefällt mir.
nicht schon im ersten bild "rahmen" abgeschnitten hahaha.
was anderes sind die bmws vom wert nicht zu schade um sie umzubauen, wie du schon sagst die teile hebst du erstmal auf....?

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BMW» sage green toaster /5
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Re: BMW» sage green toaster /5
Was ich bei meinen Boxern und im Bekanntenkreis gelegentlich hatte, waren verschlissene Getriebe-Eingangslager (rasseln sehr vernehmlich im Leerlauf, was aber aufhört, wenn man die Kupplung zieht) samt siffenden Dichtringen und natürlich die triefenden Stößelstangenrohr-Gummis; ein altes Boxerleiden.noai87 hat geschrieben: 14. Okt 2022
Da ich aber vorher keine Probleme hatte werde ich wahrscheinlich auch alles so belassen![]()
Aber was meint Ihr? würdet Ihr provisorisch dennoch was erneuern? Ich bin kein Vielfahrer, vllt. 3K Km im Jahr.
Beim Lager weiß ich nicht mehr, ob da alles auseinander mußte oder ob das von außen montiert werden konnte.
Ich glaub, der Simmerring geht von außen.
Wenn der nicht dicht ist, hast Du die ganze Schmierei auf der Trockenkupplung. Das ist dann übel.
Beim Zusammenbau habe ich die Verzahnung auch nur mit einem Hauch Kupferpaste geschmiert.
Die Stößelrohre-Dichtgummis werden mit der Zeit hart und unelastisch.
Deswegen sind die bei allen Boxern irgendwann ölig.
Solltest Du Dich entschließen, die neu zu machen, nimm auf jeden Fall die Originale, die BMW vertickt; auch, wenn die teurer sind.
Es gibt auf dem Markt eine Menge Nachbau-Müll, der innerhalb weniger Monate Risse bekommt und dann schlimmer sifft, als die alten Originalteile das am Schluß gemacht haben. "Gummi" ist nicht gleich "Gummi".
Gerade Gummiteile als "Nachfertigung" sind in der Oldieszene in den letzten Jahren immer ein Thema.
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Re: BMW» sage green toaster /5
Stimme da Bollermann zu, nur das Getriebe würde ich nur aufmachen, wenn es wirklich Probleme macht. Also erst mal einbauen, ist im Zweifel recht schnell wieder draussen.
Um die Stösselgummis zu machen, müssen die Zylinder runter, wenn möglich das Pleulspiel messen. Ist da schon reichlich Spiel, ist es finster....
Ansonsten neue Pleulfusslager (Kolbenbolzen und Lager ggf. auch) und neue Kolbenringe drauf, wenn alles noch manierlich aussieht. Kostet nicht die Welt. Ich habe so 2 alte Motoren für den Gespannbetrieb fit gemacht und die liefen noch ewig, bis ich sie verheizt hatte :-)
Um die Stösselgummis zu machen, müssen die Zylinder runter, wenn möglich das Pleulspiel messen. Ist da schon reichlich Spiel, ist es finster....
Ansonsten neue Pleulfusslager (Kolbenbolzen und Lager ggf. auch) und neue Kolbenringe drauf, wenn alles noch manierlich aussieht. Kostet nicht die Welt. Ich habe so 2 alte Motoren für den Gespannbetrieb fit gemacht und die liefen noch ewig, bis ich sie verheizt hatte :-)
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Re: BMW» sage green toaster /5
Goile Angelegenheit, genau mein Ding
Meine Perle sagt immer : Ne Ne Ne , jetzt hast du dir grad mal was gekauft
und sofort must du es wieder auseinanderbauen

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Re: BMW» sage green toaster /5
Ach....noch was fällt mir ein.
Weißt Du wahrscheinlich selbst schon, aber ich schreib das hier noch mal.
Mach die Gewindegänge an den Verschraubungen für die Krümmer an den Zylinderköpfen und den Muttern extrem pingelig sauber.
Fast immer sitzen da Dreck und schon von der Drehreibung aufgeschweißtes Material an den Gewindeflanken. Das muß alles weg.
Mit einer Minidrahtbürste von Hand oder mit dem Dremel. Oder einer Gewindefeile, wenn Du so was hast.
Diese Sternmuttern sind so was von schnell festgefressen, da kann man gar nicht so schnell gucken. Und dann wirds richtig teuer.
Ich hab die Muttern früher immer mit einem Stück Holz und einem Hammer gelöst. War aber Mist, weil sich die Rippen schnell verbiegen.
Den Sternmutterschlüssel gibts halbwegs bezahlbar bei Louis oder in den Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ste ... sel-bmw/k0
Erleichtert die Arbeit doch sehr.
Montieren kann man später mit Kupfer- oder Alupaste.
Keramikpaste ist meiner Erfahrung nach allerdings noch besser.
Weißt Du wahrscheinlich selbst schon, aber ich schreib das hier noch mal.
Mach die Gewindegänge an den Verschraubungen für die Krümmer an den Zylinderköpfen und den Muttern extrem pingelig sauber.
Fast immer sitzen da Dreck und schon von der Drehreibung aufgeschweißtes Material an den Gewindeflanken. Das muß alles weg.
Mit einer Minidrahtbürste von Hand oder mit dem Dremel. Oder einer Gewindefeile, wenn Du so was hast.
Diese Sternmuttern sind so was von schnell festgefressen, da kann man gar nicht so schnell gucken. Und dann wirds richtig teuer.
Ich hab die Muttern früher immer mit einem Stück Holz und einem Hammer gelöst. War aber Mist, weil sich die Rippen schnell verbiegen.
Den Sternmutterschlüssel gibts halbwegs bezahlbar bei Louis oder in den Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ste ... sel-bmw/k0
Erleichtert die Arbeit doch sehr.
Montieren kann man später mit Kupfer- oder Alupaste.
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Re: BMW» sage green toaster /5
Provisorisch erneuern???Da ich aber vorher keine Probleme hatte werde ich wahrscheinlich auch alles so belassen![]()
Aber was meint Ihr? würdet Ihr provisorisch dennoch was erneuern?
Ich würde die Zylinder Kopf- und Fußdichtung erneuern, und dann auch gleich die Stößelrohr Gummis - die suppen eigentlich immer.
Im Zuge dessen auch die Köpfe genau ansehen.
Ansonsten laß ihn zu.
Viel Spaß weiterhin!
Grüße
Klaus
- aufmschlauch
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Re: BMW» sage green toaster /5
Ach so, vielleicht noch ein paar Tips zum "Begutachten"
Schade dass Du ihn nicht mal hast laufen lassen können, läuft er weich und man hört nur die Kipphebel, ist alles gut. Kompression prüfen, ist aber vermutlich trotz Laufleistung noch gut.
Optische Prüfungen: Die Ölentlüftung, ist sie ölig, alles gut, steht das die Suppe drin, könnte was faul sein. Getriebe sieht auf dem Bild gut aus, der Simmerin zur Kupplung ist dicht, dh. auch das Lager sollte noch ok sein. Da ist viel Abrieb, also muss ein neuer Kupplungsbelag her. Motor sollte hinter der Kupplung und Lima auch dicht sein, fettig ja...
Schließe mich dann auch Klaus an ... :-)
(Bei meiner sind die Stösselrohre neuwertig zum anschlecken und die Gummis sind dicht, dh. ich mache erst mal noch nicht mal den Zylinder auf. Kipphebel und Lager schaue ich mir genau an, da klingt eins etwas komisch...meldet sich sporadisch mit einem lauteren klick..)
Schade dass Du ihn nicht mal hast laufen lassen können, läuft er weich und man hört nur die Kipphebel, ist alles gut. Kompression prüfen, ist aber vermutlich trotz Laufleistung noch gut.
Optische Prüfungen: Die Ölentlüftung, ist sie ölig, alles gut, steht das die Suppe drin, könnte was faul sein. Getriebe sieht auf dem Bild gut aus, der Simmerin zur Kupplung ist dicht, dh. auch das Lager sollte noch ok sein. Da ist viel Abrieb, also muss ein neuer Kupplungsbelag her. Motor sollte hinter der Kupplung und Lima auch dicht sein, fettig ja...
Schließe mich dann auch Klaus an ... :-)
(Bei meiner sind die Stösselrohre neuwertig zum anschlecken und die Gummis sind dicht, dh. ich mache erst mal noch nicht mal den Zylinder auf. Kipphebel und Lager schaue ich mir genau an, da klingt eins etwas komisch...meldet sich sporadisch mit einem lauteren klick..)
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
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BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
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- noai87
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Re: BMW» sage green toaster /5
Uii da hab ich Glück da ist alles Dicht. Ein Rasseln oder irgend ein anderes Geräusch ist auch nicht erkennbarBollermann hat geschrieben: 14. Okt 2022
Was ich bei meinen Boxern und im Bekanntenkreis gelegentlich hatte, waren verschlissene Getriebe-Eingangslager (rasseln sehr vernehmlich im Leerlauf, was aber aufhört, wenn man die Kupplung zieht) samt siffenden Dichtringen und natürlich die triefenden Stößelstangenrohr-Gummis; ein altes Boxerleiden.
Beim Lager weiß ich nicht mehr, ob da alles auseinander mußte oder ob das von außen montiert werden konnte.
Ich glaub, der Simmerring geht von außen.
Wenn der nicht dicht ist, hast Du die ganze Schmierei auf der Trockenkupplung. Das ist dann übel.
Beim Zusammenbau habe ich die Verzahnung auch nur mit einem Hauch Kupferpaste geschmiert.
Die Stößelrohre-Dichtgummis werden mit der Zeit hart und unelastisch.
Deswegen sind die bei allen Boxern irgendwann ölig.
Solltest Du Dich entschließen, die neu zu machen, nimm auf jeden Fall die Originale, die BMW vertickt; auch, wenn die teurer sind.
Es gibt auf dem Markt eine Menge Nachbau-Müll, der innerhalb weniger Monate Risse bekommt und dann schlimmer sifft, als die alten Originalteile das am Schluß gemacht haben. "Gummi" ist nicht gleich "Gummi".
Gerade Gummiteile als "Nachfertigung" sind in der Oldieszene in den letzten Jahren immer ein Thema.

Danke für den Tipp mit den Stösselgummies, die werde ich auf jeden Fall tauschen. Wusste nicht dass die Originalen so viel besser sind.
Die Zylinder kommen auf jeden Fall runter da ich eine Hubraumerweiterung von Siebenrock verbaueaufmschlauch hat geschrieben: 14. Okt 2022 Stimme da Bollermann zu, nur das Getriebe würde ich nur aufmachen, wenn es wirklich Probleme macht. Also erst mal einbauen, ist im Zweifel recht schnell wieder draussen.
Um die Stösselgummis zu machen, müssen die Zylinder runter, wenn möglich das Pleulspiel messen. Ist da schon reichlich Spiel, ist es finster....
Ansonsten neue Pleulfusslager (Kolbenbolzen und Lager ggf. auch) und neue Kolbenringe drauf, wenn alles noch manierlich aussieht. Kostet nicht die Welt. Ich habe so 2 alte Motoren für den Gespannbetrieb fit gemacht und die liefen noch ewig, bis ich sie verheizt hatte :-)

Die waren so festgebacken dass ich sie leider aufflexen musste....Bollermann hat geschrieben: 14. Okt 2022 Ach....noch was fällt mir ein.
Weißt Du wahrscheinlich selbst schon, aber ich schreib das hier noch mal.
Mach die Gewindegänge an den Verschraubungen für die Krümmer an den Zylinderköpfen und den Muttern extrem pingelig sauber.
Fast immer sitzen da Dreck und schon von der Drehreibung aufgeschweißtes Material an den Gewindeflanken. Das muß alles weg.
Mit einer Minidrahtbürste von Hand oder mit dem Dremel. Oder einer Gewindefeile, wenn Du so was hast.
Diese Sternmuttern sind so was von schnell festgefressen, da kann man gar nicht so schnell gucken. Und dann wirds richtig teuer.
Ich hab die Muttern früher immer mit einem Stück Holz und einem Hammer gelöst. War aber Mist, weil sich die Rippen schnell verbiegen.
Den Sternmutterschlüssel gibts halbwegs bezahlbar bei Louis oder in den Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ste ... sel-bmw/k0
Erleichtert die Arbeit doch sehr.
Montieren kann man später mit Kupfer- oder Alupaste.
Keramikpaste ist meiner Erfahrung nach allerdings noch besser.

Es kommt aber eh eine neue Abgasanlage dran

Bzgl. den Zylinderköpfen werden diese auch ausgetauscht mit denen einer R75/5. Hab denen eine Kur bei Q-Tech unterziehen lassen und auch gleich auf Bleifrei umgebaut

Danke, genau das mach ich. Zusätzlich auch eine Hubraumerweiterung von Siebenrockwiggerl hat geschrieben: 15. Okt 2022Provisorisch erneuern???Da ich aber vorher keine Probleme hatte werde ich wahrscheinlich auch alles so belassen![]()
Aber was meint Ihr? würdet Ihr provisorisch dennoch was erneuern?
Ich würde die Zylinder Kopf- und Fußdichtung erneuern, und dann auch gleich die Stößelrohr Gummis - die suppen eigentlich immer.
Im Zuge dessen auch die Köpfe genau ansehen.
Ansonsten laß ihn zu.
Viel Spaß weiterhin!
Grüße
Klaus

aufmschlauch hat geschrieben: 15. Okt 2022 Ach so, vielleicht noch ein paar Tips zum "Begutachten"
Schade dass Du ihn nicht mal hast laufen lassen können, läuft er weich und man hört nur die Kipphebel, ist alles gut. Kompression prüfen, ist aber vermutlich trotz Laufleistung noch gut.
Optische Prüfungen: Die Ölentlüftung, ist sie ölig, alles gut, steht das die Suppe drin, könnte was faul sein. Getriebe sieht auf dem Bild gut aus, der Simmerin zur Kupplung ist dicht, dh. auch das Lager sollte noch ok sein. Da ist viel Abrieb, also muss ein neuer Kupplungsbelag her. Motor sollte hinter der Kupplung und Lima auch dicht sein, fettig ja...
Schließe mich dann auch Klaus an ... :-)
(Bei meiner sind die Stösselrohre neuwertig zum anschlecken und die Gummis sind dicht, dh. ich mache erst mal noch nicht mal den Zylinder auf. Kipphebel und Lager schaue ich mir genau an, da klingt eins etwas komisch...meldet sich sporadisch mit einem lauteren klick..)
Ich bin sie jetzt knapp ein Jahr gefahren. Die lief tiptop, schönen Kipphebelgeklacker

Danke für den Tipp mit der Kupplung, hätt ich jetzt nicht gesehen. Die werde ich tauschen

Ab Zylinder werde ich alles tauschen da ich auf Siebenrock umbaue

Echt toll wie viele Tipps man hier erhält

- noai87
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Re: BMW» sage green toaster /5
Hier mal der aktuelle Stand:
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- noai87
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Re: BMW» sage green toaster /5
Hallo Zusammen,
am Wochenende konnte ich die Köpfe abmontieren.
Alle Muttern gingen ziemlich locker ab, da war zum Glück nichts fest verbacken.
Nur den Kolben musste ich leicht erwärmen um den Pin herauszubekommen.
Wie ihr auf den Bildern seht ist der Kolben schon ziemlich am Anschlag.
Total Gelborangebraun und voller dickem Russ. Der braucht auf jeden Fall eine Revision.
Da ich aber auf Siebenrock umbaue kommt eh ein neuer Zylinder und Kolben rein
Was meint ihr zu meinem Pleuel. der ist ja auch ziemlich Dunkel. Macht ders noch?
Danke schonmal
am Wochenende konnte ich die Köpfe abmontieren.
Alle Muttern gingen ziemlich locker ab, da war zum Glück nichts fest verbacken.
Nur den Kolben musste ich leicht erwärmen um den Pin herauszubekommen.
Wie ihr auf den Bildern seht ist der Kolben schon ziemlich am Anschlag.
Total Gelborangebraun und voller dickem Russ. Der braucht auf jeden Fall eine Revision.
Da ich aber auf Siebenrock umbaue kommt eh ein neuer Zylinder und Kolben rein

Was meint ihr zu meinem Pleuel. der ist ja auch ziemlich Dunkel. Macht ders noch?

Danke schonmal
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