forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi 850 - Spring einfach nicht mehr an

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 900
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Moto Guzzi 850 - Spring einfach nicht mehr an

Beitrag von AceofSpades »

DerAlte hat geschrieben: 16. Okt 2022 Das Leben ist lang. Die Erfahrungen sind individuell - wie die Menschen auch….ein sehr schönes Jehova Thema :grin:
Grüße Volker

Moin

Schön und passend geschrieben .daumen-h1:

Gruß Mike
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:


#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Moto Guzzi 850 - Spring einfach nicht mehr an

Beitrag von Alrik »

@ Bollermann:
Du hast nicht zufällig auf Seite 1 überlesen, dass das Problem schon gelöst ist?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1484
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Moto Guzzi 850 - Spring einfach nicht mehr an

Beitrag von DerAlte »

Bollermann hat geschrieben: 16. Okt 2022 Irgendwie entwickelt sich der Thread nicht in Richtung "systematische Fehlersuche".

Wenn ein Motorrad von jetzt auf gleich nicht mehr läuft, liegt es in der Regel nicht an der Qualität der Komponenten, die vorher klaglos ihren Dienst getan haben, sondern an einem singulären Ereignis.
Ich würde, wie Du es schon gemacht hast, die Veränderungen komplett wieder so zurückbauen, wie es zu dem Zeitpunkt war, als das Motorrad noch lief. Läuft es dann nicht, liegt der Fehler woanders.

Den Tip, daß man bei größeren Veränderungen immer nur ein Parameter nach dem anderen verändert, gebe ich auch immer gern, halte mich da selbst aber auch nicht immer dran. Ich habe, wie wohl die meisten hier, chronisch zu wenig Zeit zum Schrauben und dann macht man an einem Wochenende dann in einem Rutsch mehrere Sachen auf einmal an seinem Umbau.

Ich bin auch sicher, daß bei Deiner Guzzi eine simple Fehlerquelle zu finden ist bei dem digitalen Wechsel von "läuft" auf "läuft nicht".
Da kann ich mir nur schwer Kerzen oder den DB-Eater vorstellen.
Dann bringe ich doch gleich mal eine meiner individuellen Erfahrungen:

Hatte eine XS 650 auf dem Hof. Die sollte auf elektronische Zündung umgestellt werden. Sie lief bestens bis zum Abstellen. Alte Zündung raus, neue El. Zündung rein. Auf den Knopf gedrückt und nur Fehlzündungen……den Rest des noch langen Tages verbrachte ich damit meinen Fehler bei der Montage oder den neuen Komponenten zu suchen….ca.6Std.später kamen neue Kerzen rein - und die XS lief sofort und wunderschön….
Grüße Volker

Bollermann
Beiträge: 2388
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Moto Guzzi 850 - Spring einfach nicht mehr an

Beitrag von Bollermann »

Eine Korrelation ist aber noch keine Kausalität.
Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.
https://cs10.pikabu.ru/post_img/2020/01 ... 59934.webp

Gruß zurück
Gert
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1403
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Moto Guzzi 850 - Spring einfach nicht mehr an

Beitrag von Palzwerk »

4 Seiten wegen abgekackten Zündkerzen, die in weniger als 5 min getauscht sind. Alte Kerze in die Tonne und gut ist. Wenn das öfter passiert kann man immer noch Ursachenforschung betreiben, wenns nur einmal ist isses halt so. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als es ganz normal war, einen Satz vorher auf Funktion geprüften Kerzen dabei zu haben und die einfach auszutauschen wenn die Karre nicht ansprang obwohl der Killschalter auf on stand und Sprit im Tank war. Wird offensichtlich Herbst und Zeit, dass mal jemand nen neuen Ölfred aufmacht.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Online
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6432
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Moto Guzzi 850 - Spring einfach nicht mehr an

Beitrag von GalosGarage »

oh Ölfred. ich lebe Ölfreds. :grinsen1:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3798
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi 850 - Spring einfach nicht mehr an

Beitrag von Kinghariii »

Wollte echts nichts lostreten. Ich ziehe meine Lehre draus und weiß nun,dass ein Zündfunken nicht bedeutet dass die Kiste damit auch anspringt. Cheers

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1403
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Moto Guzzi 850 - Spring einfach nicht mehr an

Beitrag von Palzwerk »

Hari, Du hattest das Problem schon auf Seite 1 gelöst, für das Folgende kannst Du echt nix.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 534
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack 1997
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
Wohnort: Schlei

Re: Moto Guzzi 850 - Spring einfach nicht mehr an

Beitrag von DocShoe »

Moin,
hatte irgendwann aufm Weg zum AceDay auch mal Ballern bei meiner Bonnie mit BoyerBrandson. Da half immer Kerzentauschen, fummelte welche aus der Brusttasche meiner Belstaff und wunderte, dass sie nicht sofort ansprang. rausgeschraubt und dann bemerkt, dass die neuen Teile dermassen mit Cotton, Wachs und Schmodder dicht waren, dass sie gar nicht mehr funken konnten! Seitdem weiss ich, wofür die Pappen auf den Gewinden gut sind....🥴
.Krafträder sind nicht zum mitnehmen von Personen geeignet. Wenn Du das willst, schraube einen Beiwagen dran und habe Spass!

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5513
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Moto Guzzi 850 - Spring einfach nicht mehr an

Beitrag von Schinder »

Palzwerk hat geschrieben: 16. Okt 2022 4 Seiten wegen abgekackten Zündkerzen, die in weniger als 5 min getauscht sind.

Na komm, das ist doch noch harmlos.
Wenn ich mir die Seitenanzahl anderer Themen mit nichtigeren
Anliegen so durchblättere, dann ist dieser hier nun wirklich
noch im unteren Zehntel.
Dabei denke ich nicht Harris Themen.


.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik