Beim generieren von Steuereinnahmen heilig für gewöhnlich der Zweck die Mittel.
Alles was unserem Staat dienlich ist, ist akzeptabel, alle andere Belange sind hierbei irrelevant.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Hinweis: Privater Kleinanzeigenbereich im CR-Forum & PStTG
Re: Hinweis: Kein privater Kleinanzeigenbereich mehr im CR-Forum - dank PStTG :(
Never Change a runing system
-
- Motorrad:: S1000R
Re: Hinweis: Kein privater Kleinanzeigenbereich mehr im CR-Forum - dank PStTG :(
Schade, die paar Münzen hätte ich gerne „riskiert“..
Aber wenn man zu konkret wird…..
Nichtsdestotrotz:
Für eine Kawasaki aus den 70ern habe ich in 2019 ein Abgasanlage gekauft. Super Zustand. Offensichtlich original. Keine Tausend Euro. Entsprechend misstrauisch, bin ich die 150km über die österreichische Grenze einfach gefahren und habe sie selbst abgeholt. Ich war nicht wenig erstaunt, dass der Verkäufer noch über 25 Abgasanlagen, aber auch nagelneue Motorblöcke, Tanks, Räder von z1, z900, z1r usw. liegen hatte. Auf meine erstaunte Miene erklärte er mir, er hätte - rein privat - mehrere Lagerbestände von Geschäftsaufgaben schon vor dem Jahr 2000 in Österreich und Italien aufgekauft, jetzt aber keine Verwendung mehr und würde sie - rein privat - verkaufen.
Da würde ich mich als Finanzamt auch dafür interessieren……
Aber wenn man zu konkret wird…..
Nichtsdestotrotz:
Für eine Kawasaki aus den 70ern habe ich in 2019 ein Abgasanlage gekauft. Super Zustand. Offensichtlich original. Keine Tausend Euro. Entsprechend misstrauisch, bin ich die 150km über die österreichische Grenze einfach gefahren und habe sie selbst abgeholt. Ich war nicht wenig erstaunt, dass der Verkäufer noch über 25 Abgasanlagen, aber auch nagelneue Motorblöcke, Tanks, Räder von z1, z900, z1r usw. liegen hatte. Auf meine erstaunte Miene erklärte er mir, er hätte - rein privat - mehrere Lagerbestände von Geschäftsaufgaben schon vor dem Jahr 2000 in Österreich und Italien aufgekauft, jetzt aber keine Verwendung mehr und würde sie - rein privat - verkaufen.
Da würde ich mich als Finanzamt auch dafür interessieren……
- LucaGregory
- Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989 - Wohnort: Taunusstein
Das fällt hier in D unter die Spekulationsfrist. Kaufst am xx z.B. eine Rolex und verkaufst innerhalb von 365 Tagen wird Steuer fällig, nach 366 Tagen hat sich das Thema Steuer erledigt.FranzJosef911 hat geschrieben: 5. Jan 2023 Da würde ich mich als Finanzamt auch dafür interessieren……
Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
- aufmschlauch
- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Danke Rene, ich kann mich dem nur anschließen!
Es ist erst mal sinnfrei wild zu spekulieren, weil zu schnell daraus Gerüchte werden.....die weit entfernt von der Wirklichkeit sind :-)
Ich habe mal ein wenig gegraben und irgendwie sind die Meldungen recht widersprüchlich..... Es wird immer von "relevanten Tätigkeiten" und Erhebung und Zahlung einer solchen die Rede, wenn man die Details liest....sprich Antischwarzarbeit.......seltsam nur, das man einen "Freibetrag" von 30 Artikeln bzw. 2000€ hat...Artikel klingt nicht nach Tätigkeit :-)
Anyway, hier sind recht konkrete Auflistungen
https://www.prnews24.com/342180/plattfo ... fsportale/
Ob es richtig ist sei mal dahingestellt, aber da sind durchaus Hinweise, wenn richtig, wird mal wieder deutlich kühler gefuttert als gegrillt.
Nicht betroffen sind hingegen Zahlungsdienstleister wie PayPal oder Strippe, reine Werbeseiten wie Ebay Kleinanzeigen oder Webseiten, die nur auf Portale umleiten (z.B. Affiliateseiten, Blogs, etc.)
Nachweisen bzw. melden kann ein Plattform-Betreiber Umsätze von registrierten Nutzern der Finanzbehörde nur, wenn die Kauf- und die Zahlungsabwicklung (z.B. Ebay) komplett über diesen erfolgt ist.
alles aus prnews24
Das klingt alles eher so, als ob der gebrauchte, verkaufte Auspuff, egal wo verdengelt erst mal Wurscht ist :-)
Trotzdem würde ich es wie das Forum machen.....lass die Rechtsverdreher mal kramen, mal sehen was dann noch an Urteilen kommt :-)
Es ist erst mal sinnfrei wild zu spekulieren, weil zu schnell daraus Gerüchte werden.....die weit entfernt von der Wirklichkeit sind :-)
Ich habe mal ein wenig gegraben und irgendwie sind die Meldungen recht widersprüchlich..... Es wird immer von "relevanten Tätigkeiten" und Erhebung und Zahlung einer solchen die Rede, wenn man die Details liest....sprich Antischwarzarbeit.......seltsam nur, das man einen "Freibetrag" von 30 Artikeln bzw. 2000€ hat...Artikel klingt nicht nach Tätigkeit :-)
Anyway, hier sind recht konkrete Auflistungen
https://www.prnews24.com/342180/plattfo ... fsportale/
Ob es richtig ist sei mal dahingestellt, aber da sind durchaus Hinweise, wenn richtig, wird mal wieder deutlich kühler gefuttert als gegrillt.
Nicht betroffen sind hingegen Zahlungsdienstleister wie PayPal oder Strippe, reine Werbeseiten wie Ebay Kleinanzeigen oder Webseiten, die nur auf Portale umleiten (z.B. Affiliateseiten, Blogs, etc.)
Nachweisen bzw. melden kann ein Plattform-Betreiber Umsätze von registrierten Nutzern der Finanzbehörde nur, wenn die Kauf- und die Zahlungsabwicklung (z.B. Ebay) komplett über diesen erfolgt ist.
alles aus prnews24
Das klingt alles eher so, als ob der gebrauchte, verkaufte Auspuff, egal wo verdengelt erst mal Wurscht ist :-)
Trotzdem würde ich es wie das Forum machen.....lass die Rechtsverdreher mal kramen, mal sehen was dann noch an Urteilen kommt :-)
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
-
- Motorrad:: S1000R
Danke, Oliver.
Da kann ich also auch hundert Rolex, Abgasanlagen oder Tanks - gesetzt, ich bekäme sie - kaufen und nach 12 Monaten entsprechend teurer verkaufen???
Ohne Gewerbe - rein privat…
Das ist ja super!
Da kann ich also auch hundert Rolex, Abgasanlagen oder Tanks - gesetzt, ich bekäme sie - kaufen und nach 12 Monaten entsprechend teurer verkaufen???
Ohne Gewerbe - rein privat…
Das ist ja super!
-
- Motorrad:: XBRR65
Na, dann machen wir doch einfach alles über Ebay-Kleinanzeigen, die hier im Angebotsportal nur kommentarlos und ohne Antwortmöglichkeit verlinkt werden können und jeder, der sich via PN beim Verkäufer meldet (hier oder bei den Kleinanzeigen), kann sich mit seinem Nick auf das Forum hier berufen und auf den üblichen niedrigen Forenpreis hoffen.
Dann wäre das ganze juristische Zeugs vom Forum nach Ebay ausgelagert.
Gegenstimmen?
Dann wäre das ganze juristische Zeugs vom Forum nach Ebay ausgelagert.
Gegenstimmen?
Kein Vergeben, kein Vergessen
-
- Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.
Moin,
Wenn ich euch nun meine stolze Teilesammlung mit Fots zeige, und natürlich auch umschreibe was es für Teile sind , habe ich ja noch nichts zum Kauf angeboten (mit Preis , Anschrift etc) .
Wenn dann jemand mich per PN anschreibt und fragt ob ich ihm ein Teil verkaufen würde ist der öffentliche Bereich und auch das Forum raus.
Dann wäre der "Teilemarkt" nun ein Zeigen meiner z.B. "Yamaha SR500 Teilesammlung" und dann wissen zumindest die Forumsteilnehmer bescheid und wir könnten uns untereinander helfen.
War mal so ein Gedanke, sollte aber das Suchen und Finden nach Alternativen zum Teilemarkt nicht gewollt sein dann hat sich so ein Vorschlag natürlich erledigt.
Ich bin durchaus ein Freund vom kreativen Widerstand, jedoch bin ich nur ein Mitglied in diesem Forum und habe es nicht zu verantworten.
Das letzte Wort hat der Hausmeister!!
Gruß Jaap
Wenn ich euch nun meine stolze Teilesammlung mit Fots zeige, und natürlich auch umschreibe was es für Teile sind , habe ich ja noch nichts zum Kauf angeboten (mit Preis , Anschrift etc) .
Wenn dann jemand mich per PN anschreibt und fragt ob ich ihm ein Teil verkaufen würde ist der öffentliche Bereich und auch das Forum raus.
Dann wäre der "Teilemarkt" nun ein Zeigen meiner z.B. "Yamaha SR500 Teilesammlung" und dann wissen zumindest die Forumsteilnehmer bescheid und wir könnten uns untereinander helfen.
War mal so ein Gedanke, sollte aber das Suchen und Finden nach Alternativen zum Teilemarkt nicht gewollt sein dann hat sich so ein Vorschlag natürlich erledigt.
Ich bin durchaus ein Freund vom kreativen Widerstand, jedoch bin ich nur ein Mitglied in diesem Forum und habe es nicht zu verantworten.
Das letzte Wort hat der Hausmeister!!
Gruß Jaap
- LucaGregory
- Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989 - Wohnort: Taunusstein
Ja, das geht sogar mit Bitcoins oder anderen Kryptowährungen.FranzJosef911 hat geschrieben: 5. Jan 2023 Da kann ich also auch hundert Rolex, Abgasanlagen oder Tanks - gesetzt, ich bekäme sie - kaufen und nach 12 Monaten entsprechend teurer verkaufen???
Das Problem sind z.B. meine genannten Rolex bzw. Uhren von anderen Herstellern und auch die Kryptowährungen.
Beispiel: Anfang Dezember wurde eine Sinn Sonderserie, Sinn 103 St Klassik C, limitiert auf 200 Stück für 2540.-€ vom Hersteller zum Verkauf gestellt. Die Serie war innerhalb 8 Stunden verkauft. Derzeit werden Uhren dieser Serie auf Chrono24 für einen Preis von 3500.- bis 5500.-€ zum Verkauf angeboten.
Rolex z.B. kann gar nicht so viele Uhren herstellen wie angefragt bzw. gekauft werden, Preissteigerung hier bei einschlägigen Wiederverkäufern im 3-stelligen Prozentbereich.
Kein Wunder das der Staat hier was abschöpfen will. Trifft durch eine schlechte Formulierung des Gesetzes nur mal wieder die Falschen.
Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Das Problem des Staates ist die Nebenverdiener zu treffen aber diejenigen die z.b. ihre Wohnung gewollt oder ungewollt verkleinern müssen (oder die der Mutter/Oma) nicht...
...denke da wurden über Jahre die falschen Beamten abgebaut und nun soll es eine Auskunftspflicht regeln
Troubadix
...denke da wurden über Jahre die falschen Beamten abgebaut und nun soll es eine Auskunftspflicht regeln
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Man könnte auch sagen: Die Pflichten des Staates werden ungefragt an Unternehmen wie Privatpersonen outgesourced...