forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hinweis: Privater Kleinanzeigenbereich im CR-Forum & PStTG

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Hinweis: Kein privater Kleinanzeigenbereich mehr im CR-Forum - dank PStTG :(

Beitrag von TortugaINC »

Mein mein lieber, du schmeißt Direktüberweisung, Klarna und Paypal durcheinander bzw. wirfst das alles in einen Topf.
Es sind drei Systeme, die sich nicht nur im Namen unterscheiden und differenziert zu betrachten sind. Das habe ich in meinem letzten Post bereits sehr deutlich angesprochen.

Aber im Grunde ist’s auch egal. Jeder kann zahlen wie es ihm beliebt und sich die Plattformen frei nach Zahlungsmöglichkeiten auswählen.
Der kurze Austausch verdeutlich die jeweiligen Motivationen schon sehr gut wie finde. Da braucht es keine weiterführenden Diskussion.

Schönen Sonntag.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Hinweis: Kein privater Kleinanzeigenbereich mehr im CR-Forum - dank PStTG :(

Beitrag von obelix »

TortugaINC hat geschrieben: 8. Jan 2023 Mein mein lieber, du schmeißt Direktüberweisung, Klarna und Paypal durcheinander bzw. wirfst das alles in einen Topf.
Es sind drei Systeme, die sich nicht nur im Namen unterscheiden und differenziert zu betrachten sind. Das habe ich in meinem letzten Post bereits sehr deutlich angesprochen.
Fakt ist, das bei einigen klar PP dahinter steckt. Zusammengworfen hast Du, ich hab Klarna sehr deutlich gegen die anderen Systeme abgegrenzt.

Ist auch egal, wie ich schon vor längerem geschrieben habe - jeder soll selbst entscheiden.

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Kürzlich im Netz gefunden und in diesem Zusammenhang irgendwie auch ganz passend.

💰Warum wir überall mit Bargeld statt Karte bezahlen sollten

💶 Cash:
Ich habe einen 50-Euro-Schein in der Tasche, gehe damit in ein Restaurant und bezahle damit mein Essen.
Mit diesen 50 € bezahlt der Restaurantbesitzer seine Rechnung im Waschsalon.
Der Waschsalonbesitzer bezahlt damit den Haarschnitt bei seinem Friseur.
Mit diesen 50 € bezahlt der Friseur seine Rechnung im Supermarkt.
Nach einer unbegrenzten Anzahl von Zahlungen bleibt der Wert meines 50-Euro-Scheins immer noch derselbe, d. h. er hat seinen Zweck für jeden erfüllt, der ihn als Zahlungsmittel verwendet hat, und die Bank hat keine Arbeit und keinen Einfluss auf jeden ausgeführten Barzahlungsvorgang.

💳 Karte:
WENN ich jetzt in ein Restaurant gehe und digital mit meiner Debitkarte bezahle,
💸die Kosten für meine digitale Zahlung, die dem Restaurantbesitzer in Rechnung gestellt werden, einschließlich der prozentualen Transaktionsgebühren, betragen durchschnittlich 2,5 %, was dann 1,25 € für jeden weiteren Zahlungsvorgang ausmacht.
(Das bedeutet, dass jeder weitere Zahlungsvorgang 1,25 € kostet)
💸 die gleichen Gebühren werden erhoben, wenn der Restaurantbesitzer seine Rechnung im Waschsalon digital bezahlt,
💸 die Zahlungen der Waschsalonbesitzerin an den Friseur,
💸 so auch die nachfolgenden Zahlungen, etc.....
Nach den ersten 36 Transaktionen dieser 50 € bleiben also nur noch 5 € übrig, und die restlichen 45 € gehen in den Besitz der Bank über ... dank all der digitalen Transaktionen und Gebühren!
Außerdem betragen die Debitkartengebühren durchschnittlich 2,25 € pro Monat, so dass Ihre 50 € nach einem Monat des Sparens nur noch 47,75 € wert sind.

👉Was weg ist, ist weg, man kann es nur einmal ausgeben.
Rocker bleiben!

Gruß
René

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

theTon~ hat geschrieben: 8. Jan 2023
WENN ich jetzt in ein Restaurant gehe und digital mit meiner Debitkarte bezahle,
💸die Kosten für meine digitale Zahlung, die dem Restaurantbesitzer in Rechnung gestellt werden, einschließlich der prozentualen Transaktionsgebühren, betragen durchschnittlich 2,5 %, was dann 1,25 € für jeden weiteren Zahlungsvorgang ausmacht.
(Das bedeutet, dass jeder weitere Zahlungsvorgang 1,25 € kostet)
...
👉Was weg ist, ist weg, man kann es nur einmal ausgeben.
Das Geld ist aber nicht weg, es hat nur jemand anderes eine Leistung erbracht und dafür was für sich abgezwackt, damit werden wieder Mitarbeiter (etwas) und Vorstände (mächtig) bezahlt...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

theTon~ hat geschrieben: 8. Jan 2023👉Was weg ist, ist weg, man kann es nur einmal ausgeben.
Ich vermute, dass es sich eher auf die fehlende Dispofunktion des Portemonnaies bezieht.
Rocker bleiben!

Gruß
René

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Haha cool, aber nicht ganz vollständig:

Den 50€ Schein muss ich ja erst mal holen, Sohlen verschlissen oder Spritgeld geht ab. Ist die Rechnung höher als 50€, habe ich erst mal Theater und muss am nächsten Tag noch mal hin: Sohlen verschlissen oder Spritgeld geht ab.

Ist meine Bank nicht in der Nähe, zahle ich Automatengebühr.

Den Schein kann ich auch verlieren, wird mir geklaut oder blitzblank gewaschen....futschikus....

Der Restaurantbesitzer muss nachts die Geldscheine irgendwie sichern und auch zur Bank bringen....da ist schnell mal Verlust. Ich habe Einnahmen eines Kaufhauses zur Bank getragen, ist kein schönes Gefühl. Dann soll es ja auch noch die Bedienung geben, die sich einen Obolus nimmt...

Meine EC Karte kann man waschen verlieren...macht nix :-)

ich komme prima ohne Handy aus, aber Kartenzahlung möchte ich nicht missen :-)

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

also ich kenne das nur so,
ein Gast kommt in ein Hotel und möchte ein Zimmer haben, der Hotelier gibt dem Gast ein Zimmer und verlangt 100 € für eine Nacht.
Der Gast legt eine 100 € Schein auf den Tresen und fängt an zu telefonieren.
Der Hotelier nimmt den 100-Euro-Schein von der Theke, geht damit zum Blumenhändler und bezahlt damit die Bestecke der Veranstaltung am Tage zuvor.
Der Blumenverkäufer hat noch Schulden beim Metzger, nimmt den 100-Euro-Schein und bezahlt damit seine Schulden beim Metzger.
Der Metzger hatte einen schönen Abend mit einer Prostituierten den er noch nicht bezahlt hatte.
So nimmt der Metzger die 100 € und bezahlt damit die Prostituierte.
Die Prostituierte muss noch ihr Zimmer von letzter Nacht im Hotel bezahlen. Sie geht ins Hotel und legt den 100-Euro-Schein wieder auf den Tresen.
Der Gast hört auf zu telefonieren, sag zum Hotelier, dass er das Zimmer nicht mehr brauche, nimm den 100 € Schein wieder von der Theke und geht.

Nichts ist passiert und alles ist bezahlt :grinsen1:

Grüße zippi

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

PS: Was ist wirklich passiert ?

Ferenki
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....

Beitrag von Ferenki »

theTon~ hat geschrieben: 8. Jan 2023 💰Warum wir überall mit Bargeld statt Karte bezahlen sollten

💶 Cash:
Ich habe einen 50-Euro-Schein in der Tasche, gehe damit in ein Restaurant und bezahle damit mein Essen.
Mit diesen 50 € bezahlt der Restaurantbesitzer seine Rechnung im Waschsalon.
Der Waschsalonbesitzer bezahlt damit den Haarschnitt bei seinem Friseur.
Mit diesen 50 € bezahlt der Friseur seine Rechnung im Supermarkt.
Nach einer unbegrenzten Anzahl von Zahlungen bleibt der Wert meines 50-Euro-Scheins immer noch derselbe, d. h. er hat seinen Zweck für jeden erfüllt, der ihn als Zahlungsmittel verwendet hat, und die Bank hat keine Arbeit und keinen Einfluss auf jeden ausgeführten Barzahlungsvorgang.
Naja, so ganz stimmt das aber nicht. Das Restaurant müsste eigentlich 19% MwSt zurücklegen, bleiben also noch 42,02 €
Nehmen wir an, die Rechnung im Waschsalon beträgt 42,02 €, müsste der Betreiber des Waschsalons wiederum 19 % MwSt. Zurücklegen., blieben noch 35,31 € usw. und so fort.....

Klar, physisch liegt der Schein stets vor. "Weniger" ist er trotzdem geworden, zumindest wenn man die gültigen Steuergesetzte beachtet :zunge:

Grundsätzlich zahle ich aber gerne mit Bargeld, denn:
- Warum soll die Bank ständig zusätzlich mitverdienen?
- Warum sollte jede meiner Zahlungen vom Finanzamt einsehbar sein?
- Wenn wir nicht mit Bargeld bezahlen, wird es ganz sicher (noch schneller?) abgeschafft.
- Die sozial Schwachen haben dann das nachsehen. Flohmarkt, niedrige Dienstleistungen wie z.B. der Schuhputzer, betteln usw. sind dann nur schwer möglich. Zudem haben sozial Schwache oftmals kein Konto und fallen damit endgültig durch's Raster.
- Nur Bares ist Wahres. Oft schon kam ich mit Bargeld weiter wenn Systeme nicht liefen usw.

Egal, wer sich für Geldsysteme interessiert sollte sich diese zwei Reportagen unbedingt einmal anschauen:

https://www.3sat.de/film/dokumentarfilm ... a-100.html

https://www.youtube.com/watch?v=93KxNe6wHXs
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

zippi hat geschrieben: 8. Jan 2023 PS: Was ist wirklich passiert ?
Ganz klar, der Metzger hatte den meisten Spaß!

:respekt: Zippi, der ist wirklich gut :lachen1:

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics