forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» sage green toaster /5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Zu guter Letzt habe ich die Pleuel auch ausgebaut. Die werden dann mit neuen von Motoren Israel ersetzt. Das gleiche auch mit den Lagerschalen.
Interessanterweise werden 6g Gewichtsunterschied zwischen den Pleuel angegeben, die habe ich.
Ich wechle die Pleuel da ich ein symmetrisches und weniger Gewicht möchte. Des Weiteren sind die jetzigen schon ziemlich angelaufen.
09012023_Bild13.JPG
09012023_Bild14.JPG
09012023_Bild15.JPG
09012023_Bild16.JPG
09012023_Bild17.JPG
09012023_Bild18.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 858
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von saflo »

Bisschen Dichtmasse auf beide Dichtungen und fertisch
Warum arbeitest Du bei planen Flächen und neuen Dichtungen mit Dichtmasse? :hammer:

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Bollermann
Beiträge: 2388
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Bollermann »

Langsam wirds.

Erstaunlich, wie clean der Konstrukteur schon vor so vielen Jahrzehnten den Motor optisch hinbekommen hat.
Auch das angeflanschte Getriebe fügt sich gut in die Linie.
Warum arbeitest Du bei planen Flächen und neuen Dichtungen mit Dichtmasse?
Ich, damit es dicht wird, ohne die Schrauben anknallen zu müssen und auch, damit die Dichtung an den mühselig gesäuberten Dichtflächen nicht doch wieder festpappt und die Dichtung beim erneuten Demontieren auseinanderreißt.
Ich nehme da immer diese honigfarbene Masse, die nicht aushärtet.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Also bei absoluten Neuteilen gebe ich dir Recht Stefan, z.B. Zwischenstück Ölwanne zu beiden Dichtungen oder Distanzstück Saugrüssel zu beiden Dichtungen.
Allerdings von Dichtungen zu den alten Bauteilen Nicht.

Plan sind viele Oberflächen, dennoch sind viele kleine miniwinikratzer vorhanden - wenn ein paar davon von Innen nach Aussen ein Kanal bilden egal wie kompliziert -> Öl kriecht immer. Und Druck und Wärme machts dem Öl noch leichter.
Da hilft nur Dichtmasse Da die Dichtpappe nicht die Minikratzer füllen kann.

Und da ich eh dabei war hab ichs bei allen Bauteilen gemacht, auch wegen dem festpappen wie Bollermann schon schrieb. :wink:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

So die letzten Tage konnte ich weiter an meiner Halterung der Oil Catch Can sowie deren Anschlüsse arbeiten.
Ich habe die Halterung nochmals so in Form gebracht das die Halterung nah am Reifen liegt wenn dieses total eingefahren ist.
Die Schläuche sind nun auch angeschlossen und die Halterung wartet auf die nächste Fuhre Pulverbeschichtung :)
16012023_Bild0.JPG
16012023_Bild1.JPG
16012023_Bild2.JPG
16012023_Bild3.JPG
16012023_Bild4.JPG

Dann habe ich mich langsam an die Kennzeichenhalterung zu schaffen gemacht.
Schon lange hatte ich geplant diese mit einem 30x4mm Flachstahl zu fertigen.
Auf den Bildern ist das ganze jetzt auf 30° eingestellt - Das wäre das Max. welches erlaubt wäre aber ich gehe wahrscheinlich auf 20°-25°. Ich müsste das Motorrad weiter nach vorne schieben um den letzten Teil der Halterung zu fertigen da die Hubsäule im Weg ist.
Dann noch zwei schmale Stege wo das Kennzeichen ist einschweissen und da kommen dann die Beleuchtung und der Reflektor dran.
Ich finde das passt sehr gut soweit, was meint Ihr? :wink:
16012023_Bild5.JPG
16012023_Bild6.JPG
16012023_Bild7.JPG
16012023_Bild8.JPG
16012023_Bild9.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

16012023_Bild10.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12824
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von sven1 »

Hallo Norbert,

auch bei 4mm vermute ich ein "Aufschaukeln" des Kennzeichenhalters (gerade wegen der recht weiten Ausragung über das Hinterrad hinweg), wenn du die angedachte Strebe nicht verbaust.
Optisch fände ich Rundmaterial schöner, da optisch leichter.

https://www.caferacerwebshop.com/de/uni ... gIYg_D_BwE

Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 855
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von aufmschlauch »

Da muss ich mich Sven mal anschliessen, das wird wackeln wie ein Lämmerschwanz :-) Die Zweite Strebe macht es dann fett......

Das aus dem Shop sieht geil aus, aber ob das stabiler ist, weis man erst wenn man es gekauft hat :-)

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Hallo Zusammen, ja das es "aufschaukelt" ohne zusätliche Strebe bei 4mm ist mir klar. Des Wegen kommt ja auch die zweite Strebe.
Die werde ich wahrscheinlich heute basteln können :wink:
Aber vibrieren wird das Teil dennoch, schliesslich wackelt der ganze Hobel bei 1000Kubik :mrgreen:

Ich hätte auch 6mm da, aber das sah mir dann doch zu fett aus für ein Kennzeichen dass grad mal ca.100g wiegt (die sind ja nur 180x140 in der Schweiz)

Danke für den Link, sieht schick aus das aus dem Shop aber nicht so meins.
Das ich ein Flachstahl nehme sollte eigentlich auch nichts neues sein, habs ja schon vor viiiiiielen Monaten in meiner Fotoretusche dargestellt :)

Ich habe gestern jetzt nochmal eine Halterung gebaut, jetzt statt 30x4 auf 25x4. Ich möchte es von der Silhouette möglichst schmal haben. Für die Steifigkeit sorgt die zweite Strebe.
Des Weiteren habe ich die beiden Winkel auf Höhe der Radien des Hinterradantriebs gesetzt. Das wirkt Harmonischer.
Dann habe ich auch noch zwei kleine Flachstähle 20x4 bearbeitet für die Aufnahme von Rückstrahler und Kennzeichenleuchte.

Bzgl. dem Winkel bin ich mir immer noch uneins... das wirkt auf den Fotos ganz anders als real Life :mrgreen: wird aber auch noch :grin:
17012023_Bild1.jpg
17012023_Bild2.JPG
17012023_Bild3.JPG
Mal ne Frage von mir, wie soll ich am Flachstahl das Kabel befestigen? Einfach mit nem schwarzen Klebeband, Klebepad für Kabelbinder... oder direkt mit dem Kabelbinder drumrum :dontknow:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 558
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von DUCracer »

noai87 hat geschrieben: 17. Jan 2023 Mal ne Frage von mir, wie soll ich am Flachstahl das Kabel befestigen? Einfach mit nem schwarzen Klebeband, Klebepad für Kabelbinder... oder direkt mit dem Kabelbinder drumrum :dontknow:
Hallo Norbert,

erst einmal Glückwunsch für die schöne saubere Arbeit die Du da machst. .daumen-h1:

Nimm doch einfach ein schönes 20x1,5 oder 16x1,5 mm Edelstahlrohr, ist genauso Stabil, sieht mattiert oder lackiert lecker aus.

Die Kabel werden dann durch das Rohr gezogen.

Ich würde dann die Nummerschildaufnahme und die Anschraubpunkte schön sauber plätten und das ganze aus einem Stück biegen.

Gruß aus dem Harz

Frank
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics