Die Spannung würde ich beobachten. Wenn‘s bei den 12,5V unter Last bleibt, würde ich auch nicht die Büchse der Pandora öffnen.
Schöne XS übrigens! Bin aufs Ergebnis gespannt.
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Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
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- TortugaINC
- Beiträge: 5706
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Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
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- felix99
- Beiträge: 155
- Registriert: 19. Mär 2021
- Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S - Wohnort: Lindwedel
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
2021 war Sie ja schon weitestgehend fertig und ich habe die ersten Probefahrten gemacht.
Aber über den Winter bin ich nicht untätig gewesen..
Da waren ja noch Probleme mit den Fußrasten...
Ich hatte schöne Fußrasten von Arlows für eine GSX-R dran.
Mit der tiefen Lenkerposition haben die leider nicht so gut koaliert.
Ein Freund aus dem Forum hatte mir dann eine Fußrastenanlage von Raask zugeschickt, die aber nicht gepasst hat, weil sie für eine XS360 ist. Diese habe ich dann kurzerhand umgefräst...
Die Rasten und Hebel waren aus seinem Fundus zusammengesucht und haben nicht ganz funktioniert:
Das Problem war, dass der Kickstarter immer auf den Bremshebel geschlagen hat und ich so nur den halben Weg zum kicken hatte.
Habe mir dann für viel Geld einen rottigen Kickstarter von einer SR500 gekauft. Ohne Erfolg.
Auch mit reichlich rumprobieren und hier und da was wegfeilen hat es nicht geklappt.
Also musste ich in den sauren Apfel beißen und habe mir neue universale Fußrasten von eBay bestellt. Für 70€...
Auch hier musste ich an der Rechten Raste etwa 3cm abschneiden und am kleinen Bremshebel auch so za. 2cm.
Jetzt funktioniert aber alles und ich kann voll durchkicken. Bleibt nur noch zu hoffen, dass Sie dann am 01.04. auch anspringt...
Linke Raste:
Rechte Raste:
- igel
- Beiträge: 797
- Registriert: 18. Aug 2013
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Der Kickstarter einer XBR500 steht weit nach außen und hat bei mir super funktioniert.
- felix99
- Beiträge: 155
- Registriert: 19. Mär 2021
- Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S - Wohnort: Lindwedel
Motorschaden an der XS 400
Moin,
Ich habe mich ne ganze weile nicht gemeldet. Das lag daran dass mir am 01.04.2022 auf der ersten Fahrt mit meiner fertigen XS der Motor um die Ohren geflogen ist. Nach 15km..
Ich hatte in den Tagen davor leider schon Probleme. Zuletzt hatte ich den Kabelbaum neu gemacht und den Tank frisch lackieren lassen.
Danach habe ich sie nicht mehr angekickt bekommen. Ich habe viel herumprobiert.. Zündung, Ventilspiel, Vergaser von vorne bis hinten durchexerziert. Am Ende lag es daran, dass der neue Benzinhahn, entgegen der Angabe in der Beschreibung, doch eine Reservestellung hatte und nur 3 Liter Benzin im Tank waren. Tja..
Am nächsten Tag ging’s dann los und der Motor hatte keine Leistung. Irgendwie klang er auch total rotzig. Ich bin dann, nach kurzer Zeit umgekehrt und auf dem Rückweg hat es beim herunterschalten geknallt und danach nur noch geklappert. Ich bin dann irgendwie auf einem Zylinder noch die letzten 5km nach Hause geeiert.
Meine Theorie:
Ich hatte die Tage vorher den Vergaser überprüft und dabei das Leerlaufgemisch eingestellt.
Zuvor ist mal eine Gemischschraube rechts stecken geblieben und beim heraustreiben ist das Loch beschädigt worden.
Ich hatte also links das Leerlaufgemeisch ungefähr eingestellt und dann rechts die gleiche Einstellung gemacht. Dabei habe ich letzteres vergessen. Somit war der Spalt rechts natürlich sehr groß.
Da durch diese Schrauben ja anscheinend Kraftstoff kommt, vermute ich dass dadurch rechts das Gemisch zu fett war und durch die Fehlzündungen das Ventil verbrannt ist. Ob eine dafür ausreichende Kraftstoffmenge durch diesen Spalt hätte kommen können weiß ich nicht. Eine andere Erklärung fällt mir aber nicht ein.
Natürlich sagt jeder einem, wenn man das Schadensbild zeigt: Tja Kleiner, da haste das Ventilspiel nicht eingestellt.
Hab ich aber. Daran kann’s nicht gelegen haben.
Eine andere Theorie:
Ich hatte zuvor auf die scharfe Nockenwelle umgebaut. Damit lief der Motor aber im Winter zur Probe schonmal und hatte keine Fehlzündungen.
Dennoch wurde mir dann von ein paar „alteingesessenen“ gesagt, ich hätte da alles andere auch umbauen müssen. Ist ja klar dass davon der Motor kaputt geht. Da hab ich dann aber auch nicht weiter diskutiert..
Mir wurde aber hier im Forum gesagt, dass ich an der Bedüsung nichts ändern brauche. Die offenen Ansaugstutzen hatte ich eh schon und ich habe aus meinem Vergaser-Reperaturkit 145er Düsen drinnen (Original bei mir 138,5).
Alles in allem natürlich blöd gelaufen. Ich hatte dann auch erstmal gar keinen Bock mehr und habe mir ein Alltagsmotorrad gekauft, womit ich erstmal die Saison gefahren bin.
Jetzt habe ich mir Zylinder, Kolben, Kopf und Vergaser von einem Freund bestellt.
Ich habe mich ne ganze weile nicht gemeldet. Das lag daran dass mir am 01.04.2022 auf der ersten Fahrt mit meiner fertigen XS der Motor um die Ohren geflogen ist. Nach 15km..
Ich hatte in den Tagen davor leider schon Probleme. Zuletzt hatte ich den Kabelbaum neu gemacht und den Tank frisch lackieren lassen.
Danach habe ich sie nicht mehr angekickt bekommen. Ich habe viel herumprobiert.. Zündung, Ventilspiel, Vergaser von vorne bis hinten durchexerziert. Am Ende lag es daran, dass der neue Benzinhahn, entgegen der Angabe in der Beschreibung, doch eine Reservestellung hatte und nur 3 Liter Benzin im Tank waren. Tja..
Am nächsten Tag ging’s dann los und der Motor hatte keine Leistung. Irgendwie klang er auch total rotzig. Ich bin dann, nach kurzer Zeit umgekehrt und auf dem Rückweg hat es beim herunterschalten geknallt und danach nur noch geklappert. Ich bin dann irgendwie auf einem Zylinder noch die letzten 5km nach Hause geeiert.
Meine Theorie:
Ich hatte die Tage vorher den Vergaser überprüft und dabei das Leerlaufgemisch eingestellt.
Zuvor ist mal eine Gemischschraube rechts stecken geblieben und beim heraustreiben ist das Loch beschädigt worden.
Ich hatte also links das Leerlaufgemeisch ungefähr eingestellt und dann rechts die gleiche Einstellung gemacht. Dabei habe ich letzteres vergessen. Somit war der Spalt rechts natürlich sehr groß.
Da durch diese Schrauben ja anscheinend Kraftstoff kommt, vermute ich dass dadurch rechts das Gemisch zu fett war und durch die Fehlzündungen das Ventil verbrannt ist. Ob eine dafür ausreichende Kraftstoffmenge durch diesen Spalt hätte kommen können weiß ich nicht. Eine andere Erklärung fällt mir aber nicht ein.
Natürlich sagt jeder einem, wenn man das Schadensbild zeigt: Tja Kleiner, da haste das Ventilspiel nicht eingestellt.
Hab ich aber. Daran kann’s nicht gelegen haben.
Eine andere Theorie:
Ich hatte zuvor auf die scharfe Nockenwelle umgebaut. Damit lief der Motor aber im Winter zur Probe schonmal und hatte keine Fehlzündungen.
Dennoch wurde mir dann von ein paar „alteingesessenen“ gesagt, ich hätte da alles andere auch umbauen müssen. Ist ja klar dass davon der Motor kaputt geht. Da hab ich dann aber auch nicht weiter diskutiert..
Mir wurde aber hier im Forum gesagt, dass ich an der Bedüsung nichts ändern brauche. Die offenen Ansaugstutzen hatte ich eh schon und ich habe aus meinem Vergaser-Reperaturkit 145er Düsen drinnen (Original bei mir 138,5).
Alles in allem natürlich blöd gelaufen. Ich hatte dann auch erstmal gar keinen Bock mehr und habe mir ein Alltagsmotorrad gekauft, womit ich erstmal die Saison gefahren bin.
Jetzt habe ich mir Zylinder, Kolben, Kopf und Vergaser von einem Freund bestellt.
- Bambi
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- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
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Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Hallo Felix,
dumm gelaufen! Ev. ist auch die Steuerkette übergesprungen. Genau das ist mir mit der Big - wahrscheinlich durch einen Fehler des Vorbesitzers - passiert. Ich habe sogar nur 6 - 8 km dafür gebraucht ... und durfte 'dank' damals knapper Finanzen 5 Jahre auf die Wiederbelebung warten.
Ach so, der Kolben und ein Ventil sahen danach so aus: Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
dumm gelaufen! Ev. ist auch die Steuerkette übergesprungen. Genau das ist mir mit der Big - wahrscheinlich durch einen Fehler des Vorbesitzers - passiert. Ich habe sogar nur 6 - 8 km dafür gebraucht ... und durfte 'dank' damals knapper Finanzen 5 Jahre auf die Wiederbelebung warten.
Ach so, der Kolben und ein Ventil sahen danach so aus: Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
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- obelix
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Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Der berühmte 5. Arbeitstakt...
Kolben schliesst Ventil:-)
Gruss
Obelix
Kolben schliesst Ventil:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- DerSemmeL
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Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Schade, schade, schade!
Und im Endeffekt ist es fast egal, woran es lag, sofern der Fehler beim nächsten Motor nicht wieder auftritt!
Ein Zusammenhang zwischen der anderen Nockenwelle und dem Ventilspiel könnte schon sein, denn da werden es ja auch andere Werte sein als mit der originalen Nockenwelle, wo die Ventile lt. Handbuch eingestellt werden. Und das Ventil sieht nicht verbrannt aus, sondern eher, als wäre es wirklich zu knapp eingestellt, daher meine Vermutung, zu Beginn des Satzes. Das Du sie eingestellt hast, bezweifle ich keineswegs.
Wenn Du Dir die Kipphebel & Nockenwelle ansiehst, sollte es sich zeigen, was die Ursache war. Wenn es doch das Spiel war, sollte das erkennbar sein, wenn das Ventil verbrannt ist, dürfte an Kipphebeln / Nockenwelle eher nichts zu sehen sein.
Es soll meinerseits eine konstruktive Kritik sein und kein Gemecker, wie es von Dir schon etwas zitiert wurde, weil das keinem hier etwas bringt.
Drück Dir die Daumen, dass es mit den neuen Teilen, dann so funktioniert, wie es soll und Du die Saison 2023 damit genießen kannst
Und im Endeffekt ist es fast egal, woran es lag, sofern der Fehler beim nächsten Motor nicht wieder auftritt!
Ein Zusammenhang zwischen der anderen Nockenwelle und dem Ventilspiel könnte schon sein, denn da werden es ja auch andere Werte sein als mit der originalen Nockenwelle, wo die Ventile lt. Handbuch eingestellt werden. Und das Ventil sieht nicht verbrannt aus, sondern eher, als wäre es wirklich zu knapp eingestellt, daher meine Vermutung, zu Beginn des Satzes. Das Du sie eingestellt hast, bezweifle ich keineswegs.
Wenn Du Dir die Kipphebel & Nockenwelle ansiehst, sollte es sich zeigen, was die Ursache war. Wenn es doch das Spiel war, sollte das erkennbar sein, wenn das Ventil verbrannt ist, dürfte an Kipphebeln / Nockenwelle eher nichts zu sehen sein.
Es soll meinerseits eine konstruktive Kritik sein und kein Gemecker, wie es von Dir schon etwas zitiert wurde, weil das keinem hier etwas bringt.
Drück Dir die Daumen, dass es mit den neuen Teilen, dann so funktioniert, wie es soll und Du die Saison 2023 damit genießen kannst
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- DerSemmeL
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Z400 D3 Bj 1977
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen, das Thema und das "wie" es passiert ist...
Mit nem guten Schrauberfreund zusammen sind wir zu dem im Foto geschilderten Schluß gekommen.
Mit nem guten Schrauberfreund zusammen sind wir zu dem im Foto geschilderten Schluß gekommen.
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Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Demnach also Ventilspiel zu klein… Ventil hat damit keine Zeit die Wärme an den Ring abzugeben…
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
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Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Nee, das hier hängt eher mit dem Druck im Brennraum zusammen, Verbrennungsstörung, wie sie der TE ja beschrieben hat,
weil der eine Vergaser fetter lief als der andere.
weil der eine Vergaser fetter lief als der andere.
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