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Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
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- vanWeaver
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Der Untergroße wendet das garantiert nacheinander an, da hast du bestimmt etwas falsch verstanden.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
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- obelix
- ehem. Moderator
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- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Lies meinen Beitrag, den ich verlinkt hab...
Und neien, ich mische da nix.
Obelix
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Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- ghill
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Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Hallo zusammen,
heute ging es weiter mit der Zerlegung und der Bestandsaufnahme. Bei näherer Betrachtung fällt auf das ich das Motorrad wohl vor dem Abstellen in der Garage nicht saubergemacht habe. 23 Jahre alte Insektenleichen zeugen davon..... Die Bremspumpe ist genau wie bei der Z650 ausgelaufen und die Bremsflüssigkeit ist außen kristallisiert. Der Kolben steckt bombenfest. Der HBZ wird überholt wenn das Pumpengehäuse keine Schaden genommen hat. Die Front war schnell zerlegt, hier gab es keine weiteren Auffälligkeiten. Alle Schraubverbindungen ließen sich problemlos lösen. Räder, und Lenker bleiben momentan noch verbaut um die Maschine weiterhin rangieren zu können bis der Motor und der Rahmen grundgereinigt sind. Danach kann die Gabel und die Schwinge raus und der Rahmen mit Motor kommt auf ein Rollbrett.
Als nächstes habe ich den Motor gereinigt. Dazu habe ich Bref Power gegen Fett & Eingebranntes genutzt. Den Motor schön eingeschäumt, ein paar Minuten einwirken lassen und dann mit Malerpinsel und Zahnbürste den Motor putzen. Am Ende mit klarem Wasser abspülen, ... fertig. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bis hierher war meine Laune noch gut, das sollte sich aber schnell ändern. Als nächstes sollten jetzt Vergaser und Luftfilter raus. Hatte ich bei der ersten Durchsicht noch erfreut festgestellt das die Luftfiltergummis noch weich sind, so durfte ich jetzt erfahren das die Dinger nur an der Oberseite weich waren. An der Unterseite waren die bereits total ausgehärtet. Keine Chance die Vergaserbatterie vernünftig herauszubekommen. Also half nur rohe Gewalt und dabei ging leider auch der Luftfilter zu Bruch. Auch die Ansaugstutzen haben ihre besten Zeiten hinter sich. Sind zwar schön weich, aber alle rissig. Also alles neu, das volle Programm. .....
heute ging es weiter mit der Zerlegung und der Bestandsaufnahme. Bei näherer Betrachtung fällt auf das ich das Motorrad wohl vor dem Abstellen in der Garage nicht saubergemacht habe. 23 Jahre alte Insektenleichen zeugen davon..... Die Bremspumpe ist genau wie bei der Z650 ausgelaufen und die Bremsflüssigkeit ist außen kristallisiert. Der Kolben steckt bombenfest. Der HBZ wird überholt wenn das Pumpengehäuse keine Schaden genommen hat. Die Front war schnell zerlegt, hier gab es keine weiteren Auffälligkeiten. Alle Schraubverbindungen ließen sich problemlos lösen. Räder, und Lenker bleiben momentan noch verbaut um die Maschine weiterhin rangieren zu können bis der Motor und der Rahmen grundgereinigt sind. Danach kann die Gabel und die Schwinge raus und der Rahmen mit Motor kommt auf ein Rollbrett.
Als nächstes habe ich den Motor gereinigt. Dazu habe ich Bref Power gegen Fett & Eingebranntes genutzt. Den Motor schön eingeschäumt, ein paar Minuten einwirken lassen und dann mit Malerpinsel und Zahnbürste den Motor putzen. Am Ende mit klarem Wasser abspülen, ... fertig. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bis hierher war meine Laune noch gut, das sollte sich aber schnell ändern. Als nächstes sollten jetzt Vergaser und Luftfilter raus. Hatte ich bei der ersten Durchsicht noch erfreut festgestellt das die Luftfiltergummis noch weich sind, so durfte ich jetzt erfahren das die Dinger nur an der Oberseite weich waren. An der Unterseite waren die bereits total ausgehärtet. Keine Chance die Vergaserbatterie vernünftig herauszubekommen. Also half nur rohe Gewalt und dabei ging leider auch der Luftfilter zu Bruch. Auch die Ansaugstutzen haben ihre besten Zeiten hinter sich. Sind zwar schön weich, aber alle rissig. Also alles neu, das volle Programm. .....
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- ghill
- Beiträge: 807
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- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
.... Kabelbaum auch noch raus und dann kann der Motor auch auf der Ansaugseite ordentlich sauber gemacht werden.
Hilmar
p.s. ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion über Kunststoffummanteln vs. Lackierung lostreten aber trotzdem mal ein kleines Beispiel zeigen.
Der Rahmen und die Anbauteile der Z900 habe ich seinerzeit kunststoffummanteln lassen. Und so kann das dann mal an den kritischen Stelle n aussehen : Im Gegensatz zu Lack der durch die Kapillarwirkung in die Ritzen gesogen wird macht das Kunsstoffpulver genau das Gegenteil. Es weigert sich hartnäckig in Spalten und Ritzen zu fließen. Hier hat sich der Spaltrost ausgebreitet, also Entrosten und mit Lack ausbessern. Und das obwohl die Motorräder sehr trocken gestanden haben. Der Rahmen der Z650 ist lackiert, hier mussten nur Kratzer und Steischlagstellen ausbessert werden. Rost in Ritzen und Spalten gab es keinen.
Grüße
Jetzt reicht es für heute, morgen den Rahmen saubermachen und dann Gabel und Schwinge raus.
Schönen Abend Hilmar
p.s. ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion über Kunststoffummanteln vs. Lackierung lostreten aber trotzdem mal ein kleines Beispiel zeigen.
Der Rahmen und die Anbauteile der Z900 habe ich seinerzeit kunststoffummanteln lassen. Und so kann das dann mal an den kritischen Stelle n aussehen : Im Gegensatz zu Lack der durch die Kapillarwirkung in die Ritzen gesogen wird macht das Kunsstoffpulver genau das Gegenteil. Es weigert sich hartnäckig in Spalten und Ritzen zu fließen. Hier hat sich der Spaltrost ausgebreitet, also Entrosten und mit Lack ausbessern. Und das obwohl die Motorräder sehr trocken gestanden haben. Der Rahmen der Z650 ist lackiert, hier mussten nur Kratzer und Steischlagstellen ausbessert werden. Rost in Ritzen und Spalten gab es keinen.
Grüße
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- Kinghariii
- Beiträge: 3686
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Meiner Suzuki GS 750 wird ja nachgesagt, dass sie damals vieles von der Cb 750 und der Z900 abgekupfert habe und jetzt wo ich deine Fotos so betrachte, erkenne ich auch endlich warum. Die Ähnlichkeit ist verblüffend und die Vergaser sogar ident.
PS: Tolle Maschine und ich bin gespannt auf die Arbeiten die da noch kommen werden.
PS: Tolle Maschine und ich bin gespannt auf die Arbeiten die da noch kommen werden.
- vanWeaver
- Beiträge: 2648
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Dumm gelaufen mit dem Kasten.
Der Motor sieht fein aus, nur das DOHC Schild würde ich überarbeiten.
.....Schön das du alles so klasse dokumentierst.
Der Motor sieht fein aus, nur das DOHC Schild würde ich überarbeiten.
.....Schön das du alles so klasse dokumentierst.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Hattest du versucht die Gummistutzen mit dem Fön warm zu machen?
Normalerweise bekommt man so auch altes und hartes Gummi nochmal weich genug zum ausbauen.
Normalerweise bekommt man so auch altes und hartes Gummi nochmal weich genug zum ausbauen.
- DerSemmeL
- Beiträge: 2150
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
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Z 400 D4 Bj 1978
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Nur so am Rande - habe eben die eine Schraube an den Ansaugstutzen gesehn, also da scheint auch der unpassende Schraubendreher zum Einsatz gekommen zu sein, wie all zu oft, weil kein JIS-Dreher verwendet, sind die Köpfe der Schrauben dann hinüber (das nur so als Randbemerkung).
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- ghill
- Beiträge: 807
- Registriert: 16. Apr 2023
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Guten Morgen,
der Motor hat ja erst mal nur eine Grundreinigung bekommen. Ich werde noch die Deckel polieren und auch die DOHC Schriftzüge links und rechts wieder neu schwarz unterlegen. Die neuen Ansaugstutzen bekommen natürlich auch neue Schrauben.
Üblicherweise habe ich beim Ausbau der Luftfiltergummis immer die Heißluftpistole zur Hand. Hier war ich aber davon ausgegangen das die Gummis weich sind. Und gleich beim ersten Versuch machte es Knack und der erste Brocken war aus der Halteplatte am Luftfilter rausgebrochen. Dann wars es auch schon egal und der Rest konnte "rustikal" entfernt werden.
Grüße Hilmar
der Motor hat ja erst mal nur eine Grundreinigung bekommen. Ich werde noch die Deckel polieren und auch die DOHC Schriftzüge links und rechts wieder neu schwarz unterlegen. Die neuen Ansaugstutzen bekommen natürlich auch neue Schrauben.
Üblicherweise habe ich beim Ausbau der Luftfiltergummis immer die Heißluftpistole zur Hand. Hier war ich aber davon ausgegangen das die Gummis weich sind. Und gleich beim ersten Versuch machte es Knack und der erste Brocken war aus der Halteplatte am Luftfilter rausgebrochen. Dann wars es auch schon egal und der Rest konnte "rustikal" entfernt werden.
Grüße Hilmar
- aufmschlauch
- Beiträge: 855
- Registriert: 23. Jun 2021
- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Geilomat, ich habe meine Z650 ja geliebt und die Z900 immer verträumt angesehen.....
Also hole ich mir Popcorn und bleibe mal dran, spannendes Projekt! Und geil dokumentiert.
Also hole ich mir Popcorn und bleibe mal dran, spannendes Projekt! Und geil dokumentiert.
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849