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Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

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obelix
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von obelix »

ghill hat geschrieben: 29. Jun 2023...Die Beläge waren glasig, bin gespannt ob die noch nutzbar sind. Die Belagstärke ist jedenfalls noch ausreichend. Die Oberfläche der Beläge habe ich mit einem Schleifvlies aufgeraut.
Schmeiss wech die Dinger...
Das ist die Bremse, da hängt Deine Gesundheit dran.
Glasig heisst überhitzt. Somit ist schon mal die strukturelle Beschaffenheit verändert. Dazu kommt das Alter, bei über 20 Jahre alten Belägen würde ich da keine Experimente machen. Wenns furchtbar dumm läuft, bröselt der Belag weg und das Rad blockiert. Oder er löst sich auf und es gibt einfach keine Bremse mehr:-)

Woher ich das weiss?
Hmm...
:-)

Ich hätte da kein gutes Gefühl beim Fahren.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Schmidei
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Schmidei »

Da hat er uneingeschränkt Recht. Vor allem Belagablösung ist gar nicht mal sooo witzig. Mir passiert bei der TÜV - Vorführung.
OK, da war es irgendwie lustig, aber im realen Leben? Nö.

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sven1
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von sven1 »

Vogelburger hat geschrieben: 30. Jun 2023 Hast du dir das Kettenrad genau angeschaut? Ich finde, da ist zu erkennen, was ich den Zahn der Zeit ...
Ansonsten vielen Dank für den interessanten Bericht!
Gruß, Jan
...sehen recht rund aus, die Zähne. Oder liegt das am Untergrund?
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vanWeaver
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von vanWeaver »

Die werden schon noch spitz. :mrgreen:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Moin zusammen,
danke für eure Hinweise. .daumen-h1: Also ich antworte mal der Reihe nach.

Die Avon Reifen sind so rund 25, 26 Jahre alt und haben von der Rumsteherei ordentliche Standplatten. Risse sind mir gar nicht aufgefallen, ich habe die Reifen aber auch nicht genauer angeschaut. Ich werde auf der 900 die gleichen Reifen wie die auf der z650 machen, Bridgestone BT46F & R. Auf der z650 fahren die sich schön. - Soweit ich das nach den 2 Jahrzehnten Moped-Abstinenz beurteilen kann.

Die Ritzel und auch die Kette der z900 haben die besten Zeiten schon hinter sich.
20230630_102546 (2).jpg
Man könnte das noch ein wenig fahren, macht aber keinen Sinn die Kiste nach kurzer Zeit wieder auseinander zu nehmen, zumal ich eine Endloskette bevorzuge und daher die Schwinge auch ausgebaut werden muss. Ich werde also einen neuen DID Kettensatz bestellen.

Bei den Bremsbelägen habe ich selber auch kein gutes Gefühl. Daher bestelle ich sowohl für die z650, als auch für die 900 neue Trommelbremsbeläge.
Grüße Hilmar
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vanWeaver
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von vanWeaver »

Gute Entscheidung. .daumen-h1:
Dann hat man auch wieder ein paar Jahre Ruhe und fährt mit gutem Gewissen. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

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obelix
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von obelix »

ghill hat geschrieben: 30. Jun 2023Die Avon Reifen sind so rund 25, 26 Jahre alt und haben von der Rumsteherei ordentliche Standplatten.
Genau die richtige Ausführung für Burnouts:-) Hart und glatt...

Gruss

Obelix
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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Hallo,
heute ist die nächste Teilelieferung für die z650 und z900 eingetroffen und es konnte wieder ein wenig weiter gehen.
20230703_110033.jpg
Zunächst habe ich die Kette / Ritzel gewechselt. Das ging recht zügig von Statten da aktuell Schwinge und Dämpfer nur handfest zusammengesteckt sind.
20230703_134620 (2).jpg
8. Heck
Weiter geht es mit der Aufarbeitung der Teile für das Heck. Das Schutzblech und der Rücklichtträger sahen noch ganz passabel aus, der Soziusbügel und die Blinker (Zubehör) dagegen waren ziemlich fertig, pickelig und mit kleineren Rostnarben überzogen.
20230703_144348 (2).jpg
Also erst mal alles zerlegen, reinigen und die Baumarktstecker gegen Japanstecker tauschen.
20230703_150430.jpg
20230703_155604 (2).jpg
Geputzt und zusammengebaut sieht das ganze Trum dann gleich viel freundlicher aus.
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Das Schutzblech habe ich von innen mit Schutzwachs versiegelt, besonders die umgebördelten Ränder, Kabelschächte und die Doppelbleche.
20230703_162107 (2).jpg
Das Blech ist angebaut und die Kabel ordentlich verlegt. Die Elektrik im Heck funktioniert soweit erstmal.
20230703_163922 (2).jpg
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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Jetzt kann das erste "grüne Teil" wieder zurück ans Moped. Aber zunächst mal ab in die Dusche und ordentlich schrubben. Der Dreck war sehr hartnäckig, besonders das Helle was runtergelaufen und eingetrocknet ist ließ sich nicht abwaschen. Ich hatte schon die Befürchtung es hätte sich in den Klarlack reingefressen.
20230703_181221 (2).jpg
Nach einer halben Stunde polieren hat es dann tatsächlich aufgegeben und ist restlos verschwunden und hat glücklicherweise keinen Schaden hinterlassen. So konnte ich dann Blinker, Bügel und das Heckteil zurück ans Moped schrauben.
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20230703_192506 (3).jpg
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Wieder einen Schritt geschafft, es wird so langsam.
Grüße Hilmar
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DerSemmeL
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DerSemmeL »

SeufzZ, wie schön!!!

Das ist und bleibt einfach ein wunderschönes Motorrad, vom Design her und wenns glänzt ist es noch hübscher anzuschauen.
Gruß vom SemmeL

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