DerSemmeL hat geschrieben: 16. Feb 2023
Der TE hat sich ja nicht weiter gemeldet, wie der Rest vom Motor aussieht.
Die Geschichte mit der nicht angepassten Ventileinstellung zur scharfen NW war auch eine Vermutung, bin echt gespannt ob wir das je in Erfahrung bringen werden
Werden wir hiermit in Erfahrung bringen
Bambi hat geschrieben: 29. Jan 2023
dumm gelaufen! Ev. ist auch die Steuerkette übergesprungen.
Möglich.. Ich habe den Motor vorher einmal falsch montiert: Mir ist die Spannschiene der Steuerkette ins Getriebe gerutscht, ohne dass ich es bemerkt habe. Nachdem der Motor dann lief wie ein Sack Nüsse habe ich ihn wieder zerlegt und meinen Fehler korrigiert. Wenn hierbei das Ventil aufgesetzt hat, dann kann der Schaden nur gering gewesen sein, denn ich bin danach mit dem Motorrad locker 100km gefahren. Das war 2021.
Ich habe den Motor dann für die Saison 2022 auf 1M0 umgebaut. Das Ventilspiel hat ein Kumpel von mir eingestellt, der das aber eigentlich täglich beruflich macht. Ich habe in der Zeit Bier getrunken.. Im Nachhinein lässt sich sowieso nicht mehr feststellen ob es das war oder nicht.
Was ich aber erstellen konnte ist, dass mein Vergaser defekt war. Die Leerlauf-Bohrung rechts war definitiv vermurkst und sehr groß. Wie zuvor im Thread beschrieben vermute ich dass der rechte Zyl. dadurch so fett lief, dass durch die massiven Fehlzündungen das Ventil verbrannt ist…
onkelheri hat geschrieben: 18. Feb 2023
Und so unsynchron oder fett / mager kann es sich nicht sein das man es vor dem Motorschaden nicht merkt! Ok andererseits… ich spreche ja nur für mich.
…und damit kommen wir zu dem Thema: Ich habe gemerkt, dass was nicht stimmt. Es hat rechts geknattert wie verrückt und ich habe gemerkt dass deutlich Leistung fehlt. Dummerweise bin ich einfach weiter gefahren.
onkelheri hat geschrieben: 23. Jul 2023
Leider ist Lindwedel ja weit weg von der Mosel ... würde dir da bei der Grundsynchro helfen. Aber es gibt ja auch die Post ...
Der Rest vom Motor sah eigentlich aus wie vorher. Betroffen war nur der rechte Zylinder und das was damit zusammenhängt.
Ich habe erneuert: 2 Kolben, Zylinder, Kopf, Ventildeckel, Vergaser.
Ich habe jetzt einen Vergaser der top funktioniert und keine Vorschäden hat..
Der Vergaser ist schon synchronisiert. Habe ich heute gemacht, ebenso wie die Leerlaufeinstellung mit CO Tester. Ich war mir nicht ganz sicher welchen Wert ich da einstellen soll. Habe jetzt erstmal auf beiden Zylindern 4,6-4,7 % eingestellt.
Ich habe derzeit noch das Gefühl, dass sie bei viel Gas zu mager ist. Zündkerzen sprechen auch dafür, allerdings habe ich da noch keine 100% aussagekräftigen Bilder gemacht.
Ich muss mal schauen welche Hauptdüse ich nehme. Wenn es da Erfahrungswerte gibt, immer her damit