forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Regenfrustbastelei! Oder, wie biege ich ein Rohr?

Beitrag von Speed »

Das Zwischenrohr ist ein Originalteil, wahrscheinlich für eine Yamaha R1.

Der Auspuff hat mehrere Freigaben. Das Zwischenrohr war dabei. Deshalb der Gedanke es anzupassen.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Aus VA-Rohr biegen. Dazu mit Sand füllen und passend erhitzen. Kann nicht jeder, sollte bei den kleinen Winkeln nicht das riesen Thema sein.
Gruß,
Andreas

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Bollermann hat geschrieben: 4. Aug 2023 Wenn Dir der Chrom egal ist...
Es ist wohl eher Edelstahl poliert.
IMG_20230804_205147_copy_1200x1600.jpg
Also kein Chrom 🤦🏻‍♂️.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

DonStefano
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Beitrag von DonStefano »

Das sieht doch so aus,
als ob man nur das verchromte Stück einkürzen und anpassen/zusammenscheissen müsste, oder täuscht das?
Die Schweissnaht verputzen und wenn nicht im Sichtbereich den Teil schwarz lackieren und gut ist.

Wenn V2A, dann wär es noch einfacher...
...magnetisch?
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

ich habe bei meiner letzten Ausbildung als Gesellenprüfung eine ähnliche Aufgabe bekommen.Vorher "durften" wir üben an allen möglichen Rohren.Also daß man es nicht biegen kann ist falsch.
Aber einfach ist das nicht,viele meiner Kollegen haben das weder beim üben noch bei der Prüfung hin bekommen..
Man muß das Rohr sehr gut mit Quarzsand füllen,der muß richtig verdichtet werden.Sonst gibts nur Müll.

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

DonStefano hat geschrieben: 4. Aug 2023 Wenn V2A, dann wär es noch einfacher...
...magnetisch?
Nicht magnetisch!

Ich werde das Rohr soweit anpassen und dann den "aufgebogenen" Teil bei montiertem Auspuff anpunkten lassen. Dann Demontage und fertig schweißen.

🙋🏻‍♂️

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Speed hat geschrieben: 4. Aug 2023 ...Vielleicht können sie mir anhand der Bilder/ Maße ein Zwischenrohr herstellen.

...Was haltet ihr von der Idee mit dem Schweißen?
Fox bietet auch grade (Edelstahl) Rohre an:-) Sauber schweissen (lassen) und anschliessend verschleifen und polieren.
Gut gemacht schauts aus wie original. Davon ab könnte es sich mit nur 2 Bögen ausgehen, ohne ein gerades Rohr einsetzen zu müssen.

Original umschweissen - lass es sein, irgendwann ärgert es Dich und man bekommt es auch ned sauber hin ohne dass man das Chrom zerstört. Die Anlauffarben breiten sich trotzdem aus und das Chrom geht kapott. und falls Du mal rückbauen willst/musst, hast die berühmte A....karte:-)
2 gute Gründe, es nicht zu tun:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

claus44
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93

Beitrag von claus44 »

Hab mir für den nach untengelegten krümmer der dr einen zweiten krümmer gekauft, aufgeschnitten und die einzelteile zusammengepunktet… ein kumpel hat das dann durchgeschweißt.

Ps wenn du es nicht hinbekommst, mußte rumkommen, mein kumpel ist mein nachbar…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Speed hat geschrieben: 4. Aug 2023Ich werde das Rohr soweit anpassen und dann den "aufgebogenen" Teil bei montiertem Auspuff anpunkten lassen. Dann Demontage und fertig schweißen.
Wenn Du Zugang zu einem Azetylenschweißgerät hast, würde ich bei den paar Grad versuchen, es zu biegen.
Das geht deutlich schneller als schweißen und verschleifen.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

DonStefano hat geschrieben: 4. Aug 2023 Das sieht doch so aus, als ob man nur das verchromte Stück einkürzen und anpassen/zusammenscheissen müsste, oder täuscht das?
Stefan, das kann man versuchen. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass selbst lautes und anhaltendes Geschrei keine positive Auswirkung auf die Ausformung von Metallrohren hat. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik