Aus der Motorrad Online:
"Die vorgeschriebenen Maße von Radabdeckungen sind im Paragraphen 36a der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) geregelt. Danach muß das hintere Schutzblech bei Motorrädern die obere Hälfte des Rads abdecken und darf höchstens 150 Millimeter oberhalb der waagrechten Radmittelebene enden " bei unbelastetem, frei stehendem Motorrad, wohlgemerkt. Ein Rückstrahler muß generell vorhanden sein, erlaubt ist rund oder eckig " Hauptsache mit Prüfzeichen.Er darf mit seiner Oberkante (bei Motorrädern mit Erstzulassung vor dem 1.1.1987 zählt die Unterkante) nicht höher als 900 Millimeter über dem Boden liegen."
Also so ist meines Wissens nach die Vorgabe.
Grüße Max

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GS550 Katana Hybrid Racer
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- HybridRacer83
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Re: Katana HybridRacer MK1
Hi Jochen. Vielen Dank!
Wie Tibor geschrieben hat: verschiedene 3D-Druck-Verfahren passend zum späteren Verwendungszweck der Teile & CF

Aber unbedingtmartin58 hat geschrieben: 28. Okt 2023 Technische oder gestalterische Aspekte, die die Fahrbarkeit beeinflussen, sollten allerdings doch angemerkt werden dürfen.

Hier liegt der große Vorteil wieder im 3D-Druck - wenn es sich als absolut unfahrbar erweist, wird sie neu gedruckt.
Ansonsten liegt mir Euren Annahmen genau richtig - wird kein Cruiser für stundenlange Touren

sven1 hat geschrieben: 28. Okt 2023 ...wenn ich mir die "Sitzbank" angucke, folgt diese in etwa der originalen Abmessung, wenn ich ab Anschluss Tank gucke.
Der schwarze Streifen ist deutlich schmaler aber auch bei den ollen EGLI's, Martin, MOKO und Co. wurde von etlichen Mopedtreibern "Micromossgummisitzflächen"auf GFK Träger gebappt und dann behauptet, das sei sogar über längere Strecken fahrbar.

LG Ben
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Re: GS550 Katana Hybrid Racer
Danke für die Info.
Ich wusste nicht, dass Dir Drucker mit dieser Kapazität zur Verfügung stehen.
Da halte uns mal bitte mit Bildern während der Fertigung bei Laune.
Mich interessiert es einfach der Neugierde halber,
auch wegen der anstehenden Zulassung.
Selber mag ich Alu und Carbon lieber.
Was die Tourentauglichkeit von Moosgummisitzflächen angeht :
Ja, in der richtigen Form taugt das hervorragend,
aber schön schaut das nach ein paar Wochen nicht mehr aus.
.
Ich wusste nicht, dass Dir Drucker mit dieser Kapazität zur Verfügung stehen.
Da halte uns mal bitte mit Bildern während der Fertigung bei Laune.
Mich interessiert es einfach der Neugierde halber,
auch wegen der anstehenden Zulassung.
Selber mag ich Alu und Carbon lieber.
Was die Tourentauglichkeit von Moosgummisitzflächen angeht :
Ja, in der richtigen Form taugt das hervorragend,
aber schön schaut das nach ein paar Wochen nicht mehr aus.
.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- grumbern
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Re: GS550 Katana Hybrid Racer
Man kann ja auch modular drucken und die Einzelteile dann verbinden.
Auf jeden Fall eine interessante Machbarkeitstudie :D
Auf jeden Fall eine interessante Machbarkeitstudie :D
- TortugaINC
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Re: GS550 Katana Hybrid Racer
In Segmenten zu Drucken und die Nasen oder Nuten zu verbinden ist ja recht etabliert… da es in dem Fall sicher sowieso verschliffen, grundiert und lackiert wird, ist der Mehraufwand gar nicht so hoch…
Ein Bekannter hat mit wachsartigem Filament gedruckt, das in Gusssand eingebettet und mit Alu ausgegossen. Auch ziemlich cool… nur um mal ein paar Anregungen einzubringen.
Ein Bekannter hat mit wachsartigem Filament gedruckt, das in Gusssand eingebettet und mit Alu ausgegossen. Auch ziemlich cool… nur um mal ein paar Anregungen einzubringen.
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- HybridRacer83
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- Registriert: 14. Aug 2023
- Motorrad:: HybridRacer MK1
Re: GS550 Katana Hybrid Racer
Ja, da gibt es super viele Möglichkeiten.
Man kann z.B. auch modular die Teile für eine Form drucken und dann GfK- oder CF-Teile laminieren
Mir gefällt am 3D-Druck, dass man Teile "erschaffen" kann, bei denen man sich kaum an Fertigungstechnik orientieren muss - Stichwort Hinterschneidungen z.B.
Und bei Fehlkonstruktion oder "Optik gefällt nicht", ist der finanzielle Aufwand überschaubar bei einem nötigen Neudruck.
LG Ben
Man kann z.B. auch modular die Teile für eine Form drucken und dann GfK- oder CF-Teile laminieren

Mir gefällt am 3D-Druck, dass man Teile "erschaffen" kann, bei denen man sich kaum an Fertigungstechnik orientieren muss - Stichwort Hinterschneidungen z.B.
Und bei Fehlkonstruktion oder "Optik gefällt nicht", ist der finanzielle Aufwand überschaubar bei einem nötigen Neudruck.
LG Ben
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- doctorbe
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Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
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Re: GS550 Katana Hybrid Racer
Moin, ist so ruhig hier

, keine Fortschritte??
Hand zum Gruß Bernward
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- HybridRacer83
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Katana HybridRacer MK1
Doch, doch, geht weiter

Testdruck vom Übergang Tank-Sitzbank. Fazit: passt
LG Ben


Testdruck vom Übergang Tank-Sitzbank. Fazit: passt



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Re: GS550 Katana Hybrid Racer
Guten Morgen,
In der letzten Zeit hat mir genau diese Zeit für das Forum gefehlt.
Außerdem fand ich es öde, dass immer wieder derselbe ambitionslose Themensalat aufkam. Erstmal planlos Rahmen absägen, Loop dran - „oh, Federweg braucht’s auch?“ oder ganz hart „wie lackiere ich meine Baumarktschrauben?“ oder „Ich baue den geilsten aller CR…. aber was bitte ist eine Crimp-Zange, brauche ich die? Kann man nicht die Kabelenden verzwirbeln und Tape bei machen?“
Heute Morgen habe ich jetzt diesen Thread gesehen und in einem Zug durchgelesen. Da ist der Erbauer hIer doch herzerfrischend furchtlos unterwegs. Auch wenn einem als Ingenieur bisweilen die Haare zu Berge stehen, so geht hier endlich mal wieder die Post ab. Hier sieht man, dass professionelle Werkzeuge wie CAD und FEM ohne entsprechenden Background alleine auch nichts bedeuten müssen…...
Aber das Ganze in drei Monaten. In der Zeit werden sich die meisten Foristen nicht einmal darüber klar, wie sie etwas angehen wollen.
Hätte ich das früher entdeckt, hätte ich mich vermutlich manchmal nicht zurückhalten können, meine Kommentare zu Lastannahmen, anzunehmenden Sicherheiten und vermuteten Spannungsverläufen abzugeben, aber Klaus hat das ja in seiner unaufgeregten Art ganz toll erledigt.
Man kann den Unterhaltungswert des Threads gar nicht hoch genug einschätzen. Und da ordne ich auch mal die Vorgaben des aaS ein.
Mach mal weiter so und bau die Kiste mal fertig. Im Extremfall machst Du es dann eben noch mal richtig. In der Zeit kriegen die Kollegen hier nicht mal ihren Umbau auf Speichenräder hin.
In der letzten Zeit hat mir genau diese Zeit für das Forum gefehlt.
Außerdem fand ich es öde, dass immer wieder derselbe ambitionslose Themensalat aufkam. Erstmal planlos Rahmen absägen, Loop dran - „oh, Federweg braucht’s auch?“ oder ganz hart „wie lackiere ich meine Baumarktschrauben?“ oder „Ich baue den geilsten aller CR…. aber was bitte ist eine Crimp-Zange, brauche ich die? Kann man nicht die Kabelenden verzwirbeln und Tape bei machen?“
Heute Morgen habe ich jetzt diesen Thread gesehen und in einem Zug durchgelesen. Da ist der Erbauer hIer doch herzerfrischend furchtlos unterwegs. Auch wenn einem als Ingenieur bisweilen die Haare zu Berge stehen, so geht hier endlich mal wieder die Post ab. Hier sieht man, dass professionelle Werkzeuge wie CAD und FEM ohne entsprechenden Background alleine auch nichts bedeuten müssen…...
Aber das Ganze in drei Monaten. In der Zeit werden sich die meisten Foristen nicht einmal darüber klar, wie sie etwas angehen wollen.
Hätte ich das früher entdeckt, hätte ich mich vermutlich manchmal nicht zurückhalten können, meine Kommentare zu Lastannahmen, anzunehmenden Sicherheiten und vermuteten Spannungsverläufen abzugeben, aber Klaus hat das ja in seiner unaufgeregten Art ganz toll erledigt.
Man kann den Unterhaltungswert des Threads gar nicht hoch genug einschätzen. Und da ordne ich auch mal die Vorgaben des aaS ein.
Mach mal weiter so und bau die Kiste mal fertig. Im Extremfall machst Du es dann eben noch mal richtig. In der Zeit kriegen die Kollegen hier nicht mal ihren Umbau auf Speichenräder hin.
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Re: GS550 Katana Hybrid Racer
Hallo prontoliono,
Danke für Deine ausführliche Kritik
LG Ben
Danke für Deine ausführliche Kritik

V2 der Schwingen-Lagerung ist für mich persönlich "es richtig machen"Im Extremfall machst Du es dann eben noch mal richtig

LG Ben
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