forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6442
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Speed hat geschrieben: 19. Feb 2024 Genau genommen ist die Kiste nicht angesprungen, sondern durch häufiges Betätigen des Startknopfes drehte/ lief der Motor vielleicht zwei Sekunden lang, aber nur, während der Startknopf immer wieder bestätigt wurde.
Klemm mal den Anlasser ab, betätige den Startknopf und gucke, ob während dessen Strom an der Zündspule ankommt.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2854
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

jenscbr184 hat geschrieben: 19. Feb 2024 "lief" oder "drehte"?
Er lief, aber nicht auf allen Zylindern. Aber wirklich nur kurz, geschätzte 2 Sekunden.

🙋🏻‍♂️
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2854
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

TortugaINC hat geschrieben: 19. Feb 2024 Klemm mal den Anlasser ab, betätige den Startknopf und gucke, ob während dessen Strom an der Zündspule ankommt.

"Die Tage werde ich überprüfen, ob am Zündkerzenstecker überhaupt eine Spannung anliegt. Dann werde ich noch die Zündkerzenstecker/ -spulen durchmessen."

Das hatte ich vor, aber muss ich dazu den Anlasser abklemmen, bzw. warum?

🙋🏻‍♂️
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6442
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

TortugaINC hat geschrieben: 19. Feb 2024 Klemm mal den Anlasser ab, betätige den Startknopf und gucke, ob während dessen Strom an der Zündspule ankommt.
Masse dabei auf keinen Fall vom Rahmen nehmen sondern von der Spule! Da die auf Masse geschalten wird, wäre Masse vom Rahmen nehmen nicht aussagekräftig.
Den Anlasser klemmst du ab, damit beim betätigen des Startknopfes nicht permanent der Anlasser dreht.
Es geht ja darum rauszufinden, ob die Spule nur Saft hat, wenn der Startknopf gedrückt wird.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2854
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Alles klar.

Ich werde die Spannungsversorgung der Spulen so überprüfen, wie du das jetzt erklärt hast.

Bericht folgt...
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5695
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von jenscbr184 »

Gute Idee.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12584
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von sven1 »

Für den abgeschnittenen Nupsi der Verdrehsicherung, kannst du ein Loch an die Stelle bohren und einen Metallstift einkleben.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2854
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Das habe ich bereits erledigt 😉.
IMG_20240211_182543_copy_1500x2000.jpg
🙋🏻‍♂️
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2854
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Moin!

Hier das Ergebnis der Untersuchung.

An den Steckern der Zündspulen liegt beim Starten keine Spannung an.
Screenshot_20240221_175413_edit_7804933313392.jpg
Zusätzlich habe ich die Zündspulen auf Durchgang geprüft, Durchgang vorhanden.

Der Widerstand der Zündspulen:

9,45 kOhm
9,68 "
9,68 "
9,50 "

Als nächstes werde ich mir die Lichtmaschine ansehen, vorab die Verkabelung.

Grüße von der Nordseeküste

Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6442
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Moin,

das keine Spannung anliegt, liegt entweder an der fehlen Spannung der roten Kabel zu Zündspule oder am IC-Zünder (bei modernen Maschinen unabhängig von der LiMa).
Also zuerst rotes Kabel Zündspule doch gegen Batteriemasse prüfen und gucken ob dann was ankommt. Wenn ja, ist der IC Zünder das Problem. Wenn nein, liegt das Problem irgendwo zwischen der Batterie und den Zündspulen.

Leuchtet im Leerlauf die Neutrallampe?
IMG_8636.jpeg
BG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels