Ja, dass ist leider sehr oft das Problem, dass viele Besitzer von Foren, sich irgendwie als Messias sehen und Foren einfach löschen, statt sie weiter zu geben. Erlebe ich immer wieder, dass Admins, einfach zu machen, statt Foren zu übergeben.Labartu hat geschrieben: 18. Mär 2024 Foren sind aber auch nicht für die Ewigkeit, sobald der Besitzer beschließt kein Bock mehr zu haben und das Forum löscht bzw. Die Server kündigt gehen alle Daten unwiederbringlich verloren. So leider mit dem Fighters Forum passiert was ein riesiger Verlust, nicht nur für die Fighter Scene war sondern für alle Arten von Umbauten. Und dann ein wenig später hat selli seine Seite mit vielen maßen von schwingen, Gabeln etc. vom Netz genommen.
Ja, es gibt auch den umgekehrten Fall, dass Admins keinen Nachfolger finden, wird ja immer schwieriger Leute zu finden die nicht nur konsumieren, sondern mitarbeiten wollen, aber dass ist, meiner Erfahrung nach, die Minderheit.
Habe gerade wieder so einen Fall, wo der Betreiber eines Forums mit sehr viel angesammelten Know-How verstorben ist und seine Frau sich weigert das Forum an langjährige Nutzer zu übertragen und lieber löschen will. Sowas finde ich Asozial.
Und was das Fighter-Forum angeht, dass war ja mit Ansage. Nachdem das Fighter Magazin sich die Namensrechte gesichert hatte, ist die ganze Szene da ja drauf gesprungen. Ich hatte damals als Admin von Achim das erste Fighter Forum übernommen, mussten dann ja aber zu machen.
Aber sobald da ein kommerzieller Laden dahinter hängt ist man halt auf Gedeih und Verderb auf die angewiesen. Selli habe ich auch nicht verstanden, bin aber auch schon lange bei der Szene raus. Spätestens als die ganzen MCler da aktiv wurden.