Sorry, Missjöh Aufdemschlauch. Irgendwie scheint einer von uns beiden eine Schwäche zu haben. Entweder habe ich eine Schreib- oder Zollgewindeschwäche, oder Du hast eine Leseschwäche. Ich zitiere den Stein Deines Anstoßes nochmal rein in diese Antwort:aufmschlauch hat geschrieben: ↑14. Apr 2024 ... Ich gebe Dir mal einen guten Rat Phil, statt so ein gequirltes Unwissen zu verbreiten und ggf. jemanden was falsches kaufen zu lassen. Lerne erst mal die Basics...
Da steht nicht anderes als dass die meisten Verschraubungen ab Werk an einer Thunderbolt mit dem (britischen) Werkzeug für Whitworth-Gewinde bzw. Schraubenköpfe, jepp genau das, bei dem der Bolzendurchmesser auf dem Schlüssel steht, zu lösen und anzuziehen sind. Und dann kommt noch der Hinweis, dass wahrscheinlich eben noch unified-Gewinde dazu gekommen sind über die Jahre (erst recht, wenn das Moped in den USA lief), die eben mit dem 'normalen', übersetze 'normale' bitte mit gängigem, Zollwerkzeug mit der Maulweite (AF) markiert zu lösen und anzuziehen sind.PhilR hat geschrieben: ↑11. Apr 2024 ... Besorg' Dir das richtige Werkzeug dazu, im Modelljahr 1966 ist die Mehrzahl der Gewinde noch nach brätischem Standard, will sagen BSW, BSF, BSCyc. und noch ein wenig BA dazu. Wahrscheinlich hab' ich noch irgendeine schräge brätische Norm vergessen bei der Aufzählung. Die 'normalen' Zollschlüssel von den Amis passen da nicht, und es ist Murks, die trotzdem drauf zu würgen. Metrinch ist IME nicht so der Bringer, weil die Schlüssel arg groß sind und viel Leerweg haben, bis sie greifen.
Und es sind wahrscheinlich auch noch Unified-Schrauben im Laufe der Äonen dazu gekommen, da passen die normalen AF-Zollschlüssel. Üblich ist auch noch, dass doch was metrisches auftaucht...
Warum Du das zuvor Geschriebene und jetzt nochmal erläuterte Geschreibsel zum Anlass nimmst, so auszuteilen à la gequirltes Unwissen und ich möge erstmal die Basics lernen, wird Dein Geheimnis bleiben.
Ph.