Der Rundlauf der Ventile wird in der Regel mittels einem Prisma gemessen, denn nur so
ist ein spielfreies drehen des Ventilschaftes möglich.
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Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
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- TortugaINC
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
N'abend,
heute habe ich die restlichen Ventile eingeschliffen. Die Auslassventile von Zylinder 2 & 4 waren schon ziemlich stark angegriffen. so sah z.B. Nr.2 nach dem ersten Schleifdurchgang aus. Normalerweise hätte hier das Ventil maschinell auf 30 Grad nachgeschliffen werden müssen. Auch der Sitz war leicht angegriffen. Ich habe es mal mit etwas intensiveren Einschleifen mit der groben Paste versucht, nach 4 Durchgängen sah es schon ganz ordentlich aus. Nach weiteren 2 Runden mit der feinen Paste sah es dann so aus. Das war auch die schlimmste Stelle, einen Versuch ob es dichtet war es wert. Auch der Sitz sieht mittlerweile makellos aus. Soweit ist jetzt alles geschliffen und schön sortiert. Jetzt sollte man die Ventile nicht mehr vertauschen sonst wird es nie dicht. Als nächstes müssen neue Ventilschaftdichtungen montiert werden, allerdings müssen vorher die unteren Ventilfederteller wieder eingelegt werden, die passen nämlich nicht über die Ventilschaftdichtungen. Woher ich das weiß.....
Also, Teller und Ventilschaftdichtungen rein...
und schon geht es los mit der Montage der Ventile. Und nicht vergessen die Schäfte schön einzuölen, insbesondere die Nuten oben am Schaft damit beim Einführen die neuen Ventilschaftdichtungen nicht beschädigt werden.
heute habe ich die restlichen Ventile eingeschliffen. Die Auslassventile von Zylinder 2 & 4 waren schon ziemlich stark angegriffen. so sah z.B. Nr.2 nach dem ersten Schleifdurchgang aus. Normalerweise hätte hier das Ventil maschinell auf 30 Grad nachgeschliffen werden müssen. Auch der Sitz war leicht angegriffen. Ich habe es mal mit etwas intensiveren Einschleifen mit der groben Paste versucht, nach 4 Durchgängen sah es schon ganz ordentlich aus. Nach weiteren 2 Runden mit der feinen Paste sah es dann so aus. Das war auch die schlimmste Stelle, einen Versuch ob es dichtet war es wert. Auch der Sitz sieht mittlerweile makellos aus. Soweit ist jetzt alles geschliffen und schön sortiert. Jetzt sollte man die Ventile nicht mehr vertauschen sonst wird es nie dicht. Als nächstes müssen neue Ventilschaftdichtungen montiert werden, allerdings müssen vorher die unteren Ventilfederteller wieder eingelegt werden, die passen nämlich nicht über die Ventilschaftdichtungen. Woher ich das weiß.....
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- ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Alle Ventile und Sitze habe ich vorher noch mit Petroleum gründlich von der Schleifpaste gereinigt und alles nochmal mit Druckluft ausgeblasen. Und jetzt kommen Federn und Teller rein...
Der Spiritustest wird es ans Tageslicht bringen. Also erst mal großzügig die Brennräume geflutet.
Hurra,
auch nach ein paar Minuten ist in den Kanälen alles staubtrocken. Die Freude ist groß.
Jetzt kann der Kopf zurück auf den Motor. Es fehlt nicht mehr viel....
Schönen Sonntag
Hilmar
und dann mit der Ventilfederzange niederdrücken und mit Pinzette und / oder Magnetheber die Ventilkeile einlegen. Das ist ein bisschen fummelig und man braucht etwas Muße und Geduld dazu.
Aber am Ende ist es geschafft. Jedes Ventil hat noch einen vorsichtigen "Klapps" mit dem Gummihammer bekommen damit sich die Keile sauber setzten.
Alle Ventile sind verbaut
Jetzt wird es spannend, ist alles dicht oder muss ich gleich einzelne Ventile wieder ausbauen und nachschleifen? ![dontknow :dontknow:](./images/smilies/dontknow.gif)
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Jetzt kann der Kopf zurück auf den Motor. Es fehlt nicht mehr viel....
Schönen Sonntag
Hilmar
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- jenscbr184
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
...feine Arbeit. ![klatschen :clap:](./images/smilies/clap.gif)
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Hilmar, unser Dichter, äääh der alles dicht bekommt.
Wieviel planst du jetzt noch ab für die nächsten 3 PS, der alte Kopf ist doch bestimmt nicht mehr gerade.
...ich könnte dir ja ein Stück Granit schicken zum Überprüfen.![grinsen :grinsen1:](./images/smilies/laughing7.gif)
![Daumen hoch .daumen-h1:](./images/smilies/gut.gif)
Wieviel planst du jetzt noch ab für die nächsten 3 PS, der alte Kopf ist doch bestimmt nicht mehr gerade.
...ich könnte dir ja ein Stück Granit schicken zum Überprüfen.
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Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- Bambi
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- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Hilmar, ich werd' nicht mehr!
Ich war seinerzeit 1989 froh und über-stolz, daß ich die Pleuel meiner Triumph Tiger Trail sauber auf's Gramm 'auspoliert' und die im Kreismaß abweichenden Dehnschrauben der Pleuelfüsse mit (Ventil!)Schleifpaste und feinstem Schleifpapier auf Passung 'gestreichelt' bekam. Was Du hier machst und beschreibst übersteigt mein Können und meine Möglichkeiten bei Weitem. Es gibt mir aber Anhaltspunkte für den Augenblick, in dem ich mir professionelle Hilfe holen sollte. Danke dafür!
Schöne Grüße, Bambi
PS: der Kopf war 1989 professionell - und sehr gut - überholt!
Ich war seinerzeit 1989 froh und über-stolz, daß ich die Pleuel meiner Triumph Tiger Trail sauber auf's Gramm 'auspoliert' und die im Kreismaß abweichenden Dehnschrauben der Pleuelfüsse mit (Ventil!)Schleifpaste und feinstem Schleifpapier auf Passung 'gestreichelt' bekam. Was Du hier machst und beschreibst übersteigt mein Können und meine Möglichkeiten bei Weitem. Es gibt mir aber Anhaltspunkte für den Augenblick, in dem ich mir professionelle Hilfe holen sollte. Danke dafür!
Schöne Grüße, Bambi
PS: der Kopf war 1989 professionell - und sehr gut - überholt!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
ghill, die Dichtfläche hat einen 45 Grad Winkel und die Korrekturwinkel haben 30 und 75 Grad !!!
Um eine Beschädigung bei der Montage zu vermeiden, gibt es extra Kondome (Überzieher) dafür.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![lachen :lachen1:](./images/smilies/lachen.gif)
Die sind bei den BMW Viton Ventilschaftdichtungen immer im Set dabei die ich benutze.
Man kann sich auch ganz einfach welche aus einem Strohhalm machen.
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- ghill
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- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Mahlzeit,
heute sind wir mit den beiden Z's zum 70iger Jahre Mopedtreffen nach Appelhülsen gefahren. Tolles Wetter und ein super Treffen, kann ich nur empfehlen. Kaffee gut, Grillwurst gut, Mopeds gut. Von ganz klein.... bis ganz groß... war alles zu finden.
Unsere Mopeds sind prima gelaufen aber die Z900 hat auf 200km Strecke 2 Liter mehr verbraucht im Vergleich zur Z650. Da muss ich nochmal schauen ob die 900'er zu fett läuft. Es könnte natürlich auch an meiner Figur liegen, meine Frau ist schon etwas windschlüpfiger als meiner Einer
@Scirocco, du hat natürlich Recht, 45 nicht 30 Grad bekommt die Dichtfläche. Das mit dem Strohhalm ist auch eine gute Idee, vermutlich hätte ein Stückchen Tesa schon gereicht. Da bin ich aber nicht darauf gekommen.
Feines Ventilwerkzeug hast du da, das lohnt sich aber nur wenn du regelmäßig Köpfe überholst.
@Friedhelm, Danke für das "Granit"-Angebot. Ich denke du wirst mir sicherlich glauben das ich da schon darüber nachgedacht habe.....
Ich werde auf jeden Fall noch mal schauen ob ich den Kopf mit einem Haarlineal oder Ähnlichem auf Verzug prüfe. Zum Planen würde ich den dann aber abgeben.
@Bambi, danke für die netten und anerkennenden Worte. Aber ich spiele mit meinen Möglichkeiten und Fähigkeiten deutlich in der Amateurliga und mache das hier rein aus Neugier und Interesse. Und wenn es am Ende auch noch vernünftig läuft ist die Freude und der Stolz um so größer. Das ist ja gerade das Schöne an diesem Hobby.
Schönen Sonntag
Hilmar
heute sind wir mit den beiden Z's zum 70iger Jahre Mopedtreffen nach Appelhülsen gefahren. Tolles Wetter und ein super Treffen, kann ich nur empfehlen. Kaffee gut, Grillwurst gut, Mopeds gut. Von ganz klein.... bis ganz groß... war alles zu finden.
Unsere Mopeds sind prima gelaufen aber die Z900 hat auf 200km Strecke 2 Liter mehr verbraucht im Vergleich zur Z650. Da muss ich nochmal schauen ob die 900'er zu fett läuft. Es könnte natürlich auch an meiner Figur liegen, meine Frau ist schon etwas windschlüpfiger als meiner Einer
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@Scirocco, du hat natürlich Recht, 45 nicht 30 Grad bekommt die Dichtfläche. Das mit dem Strohhalm ist auch eine gute Idee, vermutlich hätte ein Stückchen Tesa schon gereicht. Da bin ich aber nicht darauf gekommen.
Feines Ventilwerkzeug hast du da, das lohnt sich aber nur wenn du regelmäßig Köpfe überholst.
@Friedhelm, Danke für das "Granit"-Angebot. Ich denke du wirst mir sicherlich glauben das ich da schon darüber nachgedacht habe.....
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Ich werde auf jeden Fall noch mal schauen ob ich den Kopf mit einem Haarlineal oder Ähnlichem auf Verzug prüfe. Zum Planen würde ich den dann aber abgeben.
@Bambi, danke für die netten und anerkennenden Worte. Aber ich spiele mit meinen Möglichkeiten und Fähigkeiten deutlich in der Amateurliga und mache das hier rein aus Neugier und Interesse. Und wenn es am Ende auch noch vernünftig läuft ist die Freude und der Stolz um so größer. Das ist ja gerade das Schöne an diesem Hobby.
Schönen Sonntag
Hilmar
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- Else Koslowski
- Beiträge: 37
- Registriert: 1. Apr 2024
- Motorrad:: Yamaha, FZ8, 2011, etc.
Yamaha, XJR 1300, 1999 in Planung - Wohnort: Sauerland
- Kontaktdaten:
Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Huhu,
Das Treffen, war wirklich richtig toll. Ihr seid bei Eurer Abfahrt an uns vorbeigefahren. Eure Zs sehen echt toll aus und zogen so einige Blicke auf sich als Ihr vom Gelände fuhrt.
Das Treffen, war wirklich richtig toll. Ihr seid bei Eurer Abfahrt an uns vorbeigefahren. Eure Zs sehen echt toll aus und zogen so einige Blicke auf sich als Ihr vom Gelände fuhrt.
Liebe Grüße Steffi