forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1462
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Scirocco »

Der Rundlauf der Ventile wird in der Regel mittels einem Prisma gemessen, denn nur so
ist ein spielfreies drehen des Ventilschaftes möglich.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5767
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von TortugaINC »

Schöne Doku 👍🏻
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 689
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

N'abend,
heute habe ich die restlichen Ventile eingeschliffen. Die Auslassventile von Zylinder 2 & 4 waren schon ziemlich stark angegriffen. so sah z.B. Nr.2 nach dem ersten Schleifdurchgang aus.
20240525_141915.jpg
Normalerweise hätte hier das Ventil maschinell auf 30 Grad nachgeschliffen werden müssen. Auch der Sitz war leicht angegriffen.
20240525_141930.jpg
Ich habe es mal mit etwas intensiveren Einschleifen mit der groben Paste versucht, nach 4 Durchgängen sah es schon ganz ordentlich aus.
20240525_144411.jpg
Nach weiteren 2 Runden mit der feinen Paste sah es dann so aus.
20240525_144315.jpg
Das war auch die schlimmste Stelle, einen Versuch ob es dichtet war es wert. Auch der Sitz sieht mittlerweile makellos aus.
20240525_144431.jpg
Soweit ist jetzt alles geschliffen und schön sortiert. Jetzt sollte man die Ventile nicht mehr vertauschen sonst wird es nie dicht.
20240525_151108.jpg
Als nächstes müssen neue Ventilschaftdichtungen montiert werden, allerdings müssen vorher die unteren Ventilfederteller wieder eingelegt werden, die passen nämlich nicht über die Ventilschaftdichtungen. Woher ich das weiß..... :oops:
20240525_151329.jpg
Also, Teller und Ventilschaftdichtungen rein...
20240525_153220.jpg
und schon geht es los mit der Montage der Ventile. Und nicht vergessen die Schäfte schön einzuölen, insbesondere die Nuten oben am Schaft damit beim Einführen die neuen Ventilschaftdichtungen nicht beschädigt werden.
20240525_152314.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 689
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Alle Ventile und Sitze habe ich vorher noch mit Petroleum gründlich von der Schleifpaste gereinigt und alles nochmal mit Druckluft ausgeblasen. Und jetzt kommen Federn und Teller rein...
20240525_153249.jpg
und dann mit der Ventilfederzange niederdrücken und mit Pinzette und / oder Magnetheber die Ventilkeile einlegen. Das ist ein bisschen fummelig und man braucht etwas Muße und Geduld dazu.
20240525_153956.jpg
Aber am Ende ist es geschafft. Jedes Ventil hat noch einen vorsichtigen "Klapps" mit dem Gummihammer bekommen damit sich die Keile sauber setzten.
20240525_190453.jpg
Alle Ventile sind verbaut
20240525_190517.jpg
Jetzt wird es spannend, ist alles dicht oder muss ich gleich einzelne Ventile wieder ausbauen und nachschleifen? :dontknow:
20240525_191637.jpg
Der Spiritustest wird es ans Tageslicht bringen. Also erst mal großzügig die Brennräume geflutet.
20240525_191650.jpg
Hurra, :dance1: auch nach ein paar Minuten ist in den Kanälen alles staubtrocken. Die Freude ist groß. :grinsen1:
Jetzt kann der Kopf zurück auf den Motor. Es fehlt nicht mehr viel....
Schönen Sonntag
Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4263
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von jenscbr184 »

...feine Arbeit. :clap:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2400
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von vanWeaver »

Hilmar, unser Dichter, äääh der alles dicht bekommt. .daumen-h1:

Wieviel planst du jetzt noch ab für die nächsten 3 PS, der alte Kopf ist doch bestimmt nicht mehr gerade.

...ich könnte dir ja ein Stück Granit schicken zum Überprüfen. :grinsen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12159
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Bambi »

Hilmar, ich werd' nicht mehr!
Ich war seinerzeit 1989 froh und über-stolz, daß ich die Pleuel meiner Triumph Tiger Trail sauber auf's Gramm 'auspoliert' und die im Kreismaß abweichenden Dehnschrauben der Pleuelfüsse mit (Ventil!)Schleifpaste und feinstem Schleifpapier auf Passung 'gestreichelt' bekam. Was Du hier machst und beschreibst übersteigt mein Können und meine Möglichkeiten bei Weitem. Es gibt mir aber Anhaltspunkte für den Augenblick, in dem ich mir professionelle Hilfe holen sollte. Danke dafür!
Schöne Grüße, Bambi
PS: der Kopf war 1989 professionell - und sehr gut - überholt!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1462
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Scirocco »

ghill hat geschrieben: 25. Mai 2024 Normalerweise hätte hier das Ventil maschinell auf 30 Grad nachgeschliffen werden müssen. Auch der Sitz war leicht angegriffen.
ghill, die Dichtfläche hat einen 45 Grad Winkel und die Korrekturwinkel haben 30 und 75 Grad !!!
20180331_021744_1.jpg
20210409_231221.jpg

Um eine Beschädigung bei der Montage zu vermeiden, gibt es extra Kondome (Überzieher) dafür. :mrgreen: :lachen1:
Die sind bei den BMW Viton Ventilschaftdichtungen immer im Set dabei die ich benutze.
Man kann sich auch ganz einfach welche aus einem Strohhalm machen.
IMG_2348.JPG
IMG_2610.JPG
IMG_2614.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 689
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Mahlzeit,
heute sind wir mit den beiden Z's zum 70iger Jahre Mopedtreffen nach Appelhülsen gefahren. Tolles Wetter und ein super Treffen, kann ich nur empfehlen. Kaffee gut, Grillwurst gut, Mopeds gut.
20240526_115819.jpg
Von ganz klein....
20240526_112216.jpg
bis ganz groß...
20240526_105117.jpg
war alles zu finden.
Unsere Mopeds sind prima gelaufen aber die Z900 hat auf 200km Strecke 2 Liter mehr verbraucht im Vergleich zur Z650. Da muss ich nochmal schauen ob die 900'er zu fett läuft. Es könnte natürlich auch an meiner Figur liegen, meine Frau ist schon etwas windschlüpfiger als meiner Einer :lachen1:

@Scirocco, du hat natürlich Recht, 45 nicht 30 Grad bekommt die Dichtfläche. Das mit dem Strohhalm ist auch eine gute Idee, vermutlich hätte ein Stückchen Tesa schon gereicht. Da bin ich aber nicht darauf gekommen.
Feines Ventilwerkzeug hast du da, das lohnt sich aber nur wenn du regelmäßig Köpfe überholst.

@Friedhelm, Danke für das "Granit"-Angebot. Ich denke du wirst mir sicherlich glauben das ich da schon darüber nachgedacht habe..... :grinsen1: :lachen1:
Ich werde auf jeden Fall noch mal schauen ob ich den Kopf mit einem Haarlineal oder Ähnlichem auf Verzug prüfe. Zum Planen würde ich den dann aber abgeben.

@Bambi, danke für die netten und anerkennenden Worte. Aber ich spiele mit meinen Möglichkeiten und Fähigkeiten deutlich in der Amateurliga und mache das hier rein aus Neugier und Interesse. Und wenn es am Ende auch noch vernünftig läuft ist die Freude und der Stolz um so größer. Das ist ja gerade das Schöne an diesem Hobby.

Schönen Sonntag
Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Else Koslowski
Beiträge: 37
Registriert: 1. Apr 2024
Motorrad:: Yamaha, FZ8, 2011, etc.
Yamaha, XJR 1300, 1999 in Planung
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Else Koslowski »

Huhu,

Das Treffen, war wirklich richtig toll. Ihr seid bei Eurer Abfahrt an uns vorbeigefahren. Eure Zs sehen echt toll aus und zogen so einige Blicke auf sich als Ihr vom Gelände fuhrt.
Liebe Grüße Steffi

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik