forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8823
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von obelix »

saarspeedy hat geschrieben: 11. Jun 2024Heute hatte ich TÜV Termin mit meinem kleinen Renner. Zur Sicherheit bei meinem Prüfer des Vertrauens, der die Umbauten alle abgenommen hat. Aber ihr kennt das sicher auch, wenn man schon beim Hinfahren ein komisches Gefühl hat und am liebsten wieder umdrehen will....
Man kanns ned oft genug wiederholen...
Für ne HU geht man ned inne Prüfstelle, das erledigt der freundliche Prüfer inne Werkstatt oder anne Tanke. Dauert keine fünf MInuten und gibt normalerweise keine Diskussionen dieser Art. Vor allem bei nem Mopped - der prüfende Kittelträger hat i.d.R. keinen Helm dabei, also entfällt schon mal grosszügig ne Probefahrt:-) Letztes Mal die Bremsenprüfung: 5 Meter zurückgeschoben, druffgehockt, bissle nach vorne angeschuggt, am Hebel gezogen - aha, es bremst, prima...

Ich steh bei mir mit dem Möp immer seitlich dran, zwischen Einfahrt Werkstatt und einfahrt Waschanleg. Da isses IMMER nass und immer fuchtelt einer mit ner Waschlanze zum Vorreinigen rum - das mögen die Prüfer überhaupt ned. In die Halle - geht ned, beide belegt, incl. Auto auf Bühne:-) Nur einmal hat der Kittelmann was gefragt... AU - macht Ihr noch oder? Ich: AU???? Hab ich was ned mitbekommen? Kittel: Oh, Moment, braucht die das überhaupt? Ich: Lächelnd kopfschüttelnd - nö, bislang noch ned, ausser es hat sich was geändert:-) Und schon war die Plakette druff...

In Prüfstellen sind die immer im Heimvorteil und leben den auch aus. Draussen in freier Wildbahn sind die immer im totalen Stress. Teilweise zwischen drei Prüfungen gleichzeitig hin- und herspringen, dazwischen rennen die Werkstattkunden rum, Telefon vom Chef bimmelt, aufpassen, dass man ned irgendwo gegenrammelt oder von den rangierenden Autos angedotzt wird... Und die nächste Werkstatt wartet schon... Wenn da ned was echt augenscheinliches (kopfgrosses Rostloch, verfaulte Querlenker oder ne Öllache) zu sehen ist - alles prima in Lima...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5653
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von jenscbr184 »

obelix hat geschrieben: 11. Jun 2024 Man kanns ned oft genug wiederholen...
Für ne HU geht man ned inne Prüfstelle, das erledigt der freundliche Prüfer inne Werkstatt oder anne Tanke......
Jep.
Oder wie Andreas das beschreibt. So ist das viel entspannter und man kann auch ne Menge mehr klären.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 615
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt

Beitrag von saarspeedy »

Das sehe ich ähnlich, ich vermeide meist große Prüfstellen. Mit meinen Oldtimern, oder Umbauten fahre ich vorzugsweise zu kleinen Einmann-Prüfstellen / Werkstattprüfungen, bei denen ich die Prüfer persönlich kenne. Die HU von solchen besonderen Fahrzeugen, steht und fällt mit der Erfahrung des Prüfers.

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Sloping Wheels