forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
pulverclown
Beiträge: 151
Registriert: 29. Dez 2013
Motorrad:: Suzuki SV1000 Bj 2003, Moko-Suzuki GSXR 1100 Bj 1984
Wohnort: 31249 Hohenhameln

Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Beitrag von pulverclown »

Moin,
hat jemand von euch schon mal den Krümmer mit Leitblechen versehen? Gibt es 'nen Tipp, wie das aussehen muss. Evtl. 'ne Zeichnung. Dank im Voraus.

Harry

Online
Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 535
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Beitrag von DUCracer »

Moin Harry,

die Fa. Move in Kisslegg hat den Umbau mal als Dienstleistung angeboten.

http://pille.ilo.de/monster/images/kruemmerumbau1.jpg

http://pille.ilo.de/monster/images/kruemmerumbau4.jpg

Hier mal meine Konstruktion für den Umbau.

Das ganze aus 1 mm und die Deckbleche aus 1,5mm 1.4301 gefertigt und durch die Bohrungen WIG geschweißt.
Krümmerkreuz-Model-900 SS.jpg

Die bessere Alternative sind aber Tangentialkrümmer.

Gruß aus dem Harz
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von grumbern am 5. Sep 2024, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!

pulverclown
Beiträge: 151
Registriert: 29. Dez 2013
Motorrad:: Suzuki SV1000 Bj 2003, Moko-Suzuki GSXR 1100 Bj 1984
Wohnort: 31249 Hohenhameln

Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Beitrag von pulverclown »

Hi Frank, vielen Dank dafür. Ja, Tangentialkrümmer sind 'ne feine Sache, aber auch astronomisch teuer!

Gruß Harry

Raureif
Beiträge: 387
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Beitrag von Raureif »

Warum macht man sowas?

Gruß

Rr

schrauberdad
Beiträge: 399
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Beitrag von schrauberdad »

Würde mich auch interessieren wozu das gut sein soll :dontknow: Ausser "laut" dürfte das nichts bringen. Oder gibt es da einen sinnvollen Grund?
Gruß Didi

pulverclown
Beiträge: 151
Registriert: 29. Dez 2013
Motorrad:: Suzuki SV1000 Bj 2003, Moko-Suzuki GSXR 1100 Bj 1984
Wohnort: 31249 Hohenhameln

Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Beitrag von pulverclown »

Wozu 'ne bessere Abgasführung gut ist, bitte im Fachbuch (oder bei Google) nachlesen. Nein, mit "laut" hat das nichts zu tun.

Gruß Harry

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 240
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Beitrag von JOERACER »

Raureif hat geschrieben: 6. Sep 2024 Warum macht man sowas?

Gruß

Rr
Und was bringt das unterm Strich??
LOUD PIPES SAVES LIVES

Online
Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 535
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Beitrag von DUCracer »

JOERACER hat geschrieben: 7. Sep 2024 Und was bringt das unterm Strich??
Für diejenigen die noch keine Ducati der älteren Generation gefahren haben ist das wohl schwer verständlich.

Ich versuche mal Licht in´s Dunkle zu bringen.

Die alten V2 L-Twin´s hatten die Eingenart bei Drehzahlen bis 4000 1/min durch lästiges Schieberuckeln ( Konstantfahrruckeln) dem Fahrer die Laune zu verderben. Die Super Sport Modelle waren eben Klassische Racer und auf den Rennstrecken ein Traum.

Aber mit 3000 1/min im Stadtverkehr eine Katastrophe.

Dieses Schieberuckeln wurde durch viele Komponenten hervorgerufen. Unter anderem durch die etwas missglückte Abgasführung und Interferenz Verbindung in den Krümmerrohren.

Durch das Öffnen des Krümmerkreuzes konnte man dem Schieberuckel etwas zu Leibe rücken. Ob es Leistung bringt lasse ich mal im Raum stehen. Und wie schon geschrieben mit Lautstärke hat das auch nicht´s zu tun.

Ich habe z.B. das Schieberuckeln an meiner 750 SS komplett durch den Einbau einer Programmierbaren Ignitech Zündung, in Verbindung mit K/N Filter und A04/B04 Endrohren vollkommen eliminiert.
--- Seitdem habe ich eine neue Super Sport, und Drehmonent von unten raus ohne Ende.

Siehe auch hier : viewtopic.php?p=576426#p576426

Wer richtig Geld in die Hand nehmen möchte kann seiner alten Gummiband Ducati auch noch Tangentialkrümmer und Flachschieber Vergaser verpassen. ---- Das halte ich allerdings nicht für zwingend notwendig.

Ich hoffe jetzt wird Licht im Dunkel !!!

Gruß Frank
Zuletzt geändert von DUCracer am 7. Sep 2024, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 240
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Beitrag von JOERACER »

Danke👍
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6437
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ducati SS Krümmerkreuz Leitbleche

Beitrag von TortugaINC »

Also meine SS900 i.e. läuft mit Originalkrümmer bei 3000/min rund :dontknow:
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Sloping Wheels