forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen....

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Rippel hat geschrieben: 29. Jun 2024 Für eine SR 500 bremst sie richtig gut :rockout:

Solu.JPG
Die SR hat schon was.
Aber: Wäre der hintere Bremssattel unter der Bremsscheine positioniert, und die dünne Strebe auf Zug belastet, wäre das ok. So wie bei der SR mit Sattel oben und Strebe auf Druck ist zweite Eulersche nicht ganz unproblematisch…
"Happiness is only real when shared”. 

Rippel
Motorrad:: Yamaha XS 1100 S seit 82

Yamaha SR 2j4 Norton Manx Replika 81
Yamaha SR 2j4 Scramler 81
Yamaha SR 500 "Lasso Solus"
Yamaha XTZ 660 Tenere
"the Green" BMW nine T Racer
Fahrerlager China Roller

Beitrag von Rippel »

Danke für den Tipp, aber die Druckstrebe ist aus dem vollen und 1,5 mal so dick wie die origniale :fingerscrossed:
Zudem brauche ich die HRB nur wenn ich bei 180 brutal bremsen muss :mrgreen:
Es reicht die VRB voll aus im normalen Straßenbetrieb und diese bremse ich nur mit max. 2 Fingern....
Und wer fährt schon über 180 mit seiner SR :grinsen1:
100 -140 macht sie doch uns allen am meisten Spaß :jump:
Bis die Tage :prost:

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Das du argumentierst die Bremse sowieso nicht zu benutzen ließt sich irgendwie nicht so, als wärst du selbst überzeugt von der Konstruktion 😅😅😅
Aber passt schon, alles im grünen Bereich 👌👌👌

BG

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hlalo Ti,
ich weiß nicht, wie es bei der SR ist, aber:
die alten Meriden Twins von Triumph hatten die hintere Scheibenbremse bis - ich glaube - 1980 auch unter der Schwinge. Mit dem Ergebnis, daß sich im Bremssattel immer der Straßendreck und die Brühe gesammelt haben und man die Bremse recht häufig warten musste. Ab 1981 wurde der Sattel mit Druckstrebe nach oben verlegt und allgemein als Verbesserung begrüsst.

Ach so:
TortugaINC hat geschrieben: 23. Sep 2024 So wie bei der SR mit Sattel oben und Strebe auf Druck ist zweite Eulersche nicht ganz unproblematisch…
Den fett hervorgehobenen Teil verstehe ich leider nicht, kann mir auch keinen Reim drauf machen ...

Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Bambi

Beitrag von Bambi »

:wow:

Das kannte ich nicht! Und muß gestehen, daß ich tatsächlich davon mal so garnix begreife ...
Und auf die Idee mit Google danach zu suchen bin ich garnicht erst gekommen.
Aufgeklärte aber in diesem Fall weiterhin unwissende Grüße, Bambi
PS: ich gehe mal davon aus, daß es um Kräfteverhältnisse/Krafteinleitungen geht. Ich würde mir dann, ähnlich wie Rippel, mit den Dimensionen eines gleichartigen Bauteils aus einer vergleichbaren Serie helfen.

Rippel
Motorrad:: Yamaha XS 1100 S seit 82

Yamaha SR 2j4 Norton Manx Replika 81
Yamaha SR 2j4 Scramler 81
Yamaha SR 500 "Lasso Solus"
Yamaha XTZ 660 Tenere
"the Green" BMW nine T Racer
Fahrerlager China Roller

Beitrag von Rippel »

Das Thema ist müssig, es wurde so errechnet und es bremst.... glaube immer noch besser das die Moped Trommel einer Serien SR... :oldtimer:
Bin halt alt.....und deswegen oldschool .daumen-h1:
Ist halt wie die Öl Frage oder die Gummimischung......jeder mag es so wie er damit zufrieden ist :prost:

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Bambi hat geschrieben: 23. Sep 2024 ich gehe mal davon aus, daß es um Kräfteverhältnisse/Krafteinleitungen geht.
Im Wesentlichen geht es darum Stäbe so auszulegen, dass sie nicht Knicken. Mit subjektiver Wahrnehmung hat das im Vergleich zu Gummimischungen und Öl rein gar nichts zu tun…aber wird schon nicht explodieren.

BG

Antworten

Zurück zu „SR“

Sloping Wheels