forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Jawa Mustang

Originale, restaurierte und umgebaute Mofas, Mopeds, Mokicks, Roller und Krafträder bis 125 ccm und bis Baujahr 1990
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für restaurierte und umgebaute Mofas, Mopeds, Mokicks, Roller und Krafträder bis 125 ccm (bis Baujahr 1990).
Linde
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-)

Re: Jawa Mustang

Beitrag von Linde »

alk hat geschrieben: 8. Mai 2024 Laut den etwas betagteren Leuten wurde die Mustang in der DDR "Indianerfahrrad" bzw. "Zwiebacksäge" genannt ...
über das "betagte Leute reden wir nochmal ... :wink: aber genau so war es :grinsen1: keiner wollte die Dinger wirklich
haben, ich kenne nur ein/zwei aus unserer damaligen Truppe, die tatsächlich ein "Indianerfahrrad" hatten. :mrgreen:
heute freunden sich immer mehr Leute mit der Mühle an und bauen sie sogar um ... warum nich ... is Kult ! .daumen-h1:
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

alk
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56

Re: Abstimmung Vergaser

Beitrag von alk »

Hallo zusammen, evtl. kann mir ja noch jemand einen Tipp zum Abstimmen geben?
Obwohl ich bisher der Meinung war, das ich bei Vergasern halbwegs Ahnung habe, bin ich an einem Punkt den ich so noch nie hatte und nicht ganz einordnen kann.

Eigentl. fährt der Kahn jetzt ganz zufriedenstellend, immerhin 65 GPS-kmh sind inzwischen drin. Doch 2 Kleinigkeiten bekomme ich nicht ganz weg.
1. nicht ganz so wild: Beim schnellen aufziehen in niedrigen Drehzahlen verschluckt sie sich ab und an und man muß wieder etwas das Gas zurück nehemen, damit sie wieder durchzieht.

2. und das nervt mich: Die Mustang dreht nicht voll aus und ich kann das Verhalten nicht recht einordnen. Inzwischen habe ich mir bereits provisorisch einen kleinen digitalen DZM montiert um das besser einschätzen zu können.
Im Bereich von etwa 3500 bis 6700 U/min kann ich das Gas vollaufziehen und das Motörchen nimmt willig Gas an und beschleunigt recht sauber durch. Ziehmlich exakt bei 6700/6800 U fährt man wie gegen eine Wand der Motor setzt aus und würgt ab bis etwa 6300 U/min dann zündet er wieder und dreht bis 6800 usw, usw...
Wenn ich aber bei 6700 U den Hahn etwa 20% schließe (also etwas das Gas zurücknehme) dreht sie weiter bis knapp 9000 U/min.

Solche Aussetzer kenne ich eigentl nur vom Überfetten her, es ist aber seltsam das ein Motor bei hohen Drehzahlen überfettet.
Für gewöhnl. lasse ich meine Mopeds alle etwas im fetten Bereich laufen, dann kann man bei sehr niedriger Drehzahl eben den Hahn nicht ganz aufreißen, sobald man aus dem Keller raus ist gibts aber Vollgas und das wird dann auch angenommen.

Die Mustang macht genau das Gegenteil, unten bis mittig ist alles i.O. und schlagartig bei 6700 U will sie das Gas nicht mehr annehmen.

Testweise hatte ich auch schon runterbedüst auf 90, dann läuft die Mitte aber zum kotzen schwächlich.

Setup:
Dellorto(Nachbau) PHBG 17,5mm
LLD unverändert original, Größe habe ich nicht im Kopf, sollte aber hierbei auch relativ uninteressant sein.
HD 98
Nadel oberste Kerbe
Gemischschraube ca. 1,5 U

Hat jemand Ideen?

FIPS74

Beitrag von FIPS74 »

N'Abend,
Habe im Bekanntenkreis eine Simson S51 wieder fit gemacht und hatte auch Probleme mit der Gasannahme. Langsames aufzieht quittierte sie mit stottern in der Mitte untenrum sauber und obenrum auch. Naja, nach der üblichen Einstellerei überprüfen des Choke usw. und bisschen rumprobieren kamen wir nicht zum gewünschten Ergebnis. Später ist und aufgefallen, das an der Simson ein Vergaser des Vorgängers S50 (16n1-8) und nicht der 16n-11 der S51. Der Vorgänger hat zwar die Düen alle auf S51 umgebaut aber nicht die orginale 11er Nadel. Dies haben wir durch Recherche herausgefunden und bestellt. Ende vom Lied, eingebaut und die Simme lief top in allen Bereichen. Beide Nadeln nebeneinander gelegt waren die Unterschiede nicht dramatisch aber doch mit den Augen zu erkennen. Fakt ist, das die Nadeln sich in ihrem Profil unterscheiden und das der ausschlaggebende Punkt war für eine saubere Gasannahme und Motorlauf dieses Vegasers und seiner Innereien zum Motortyp.

Da du ja nicht den Orginalen nicht verbaut hast kann ich mir vorstellen, das nicht nur alle möglichen Düsen in Frage kommen, sondern auch eventuell verschiedene Teillastnadeln probiert werden sollten. Falls es diese gibt.?
Hast du die Nadel auch schon mal in alle Einstellungen nach unten eingehangen? Vllt. löst das die eine oder andere Problematik.
Bei deinen Vollgasverhalten habe ich lange überlegt, du schreibst sie läuft dann auch 9000 U/min nach Gasreduzierung.
Frage ,sind die 9000 akteptabel und das gute Ende des Drehzahlbandes oder geht aus deiner Sicht und den Anbauteilen noch mehr?
Kann es sein, das nicht die nötige Menge Sprit nachläuft bei Vollgas, du zumachen musst und dann wieder aufdrehen musst?

Das mal meine Gedanken... Gutes Gelingen
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

alk
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56

Beitrag von alk »

Die 9000U drückt sie im 3. Gang nicht mehr im 2. geht das und ergibt einen sehr guten Übergang vom 2. zum 3. Gang, wenn man bei 6700 in den 3. schaltet hat sie es schon recht schwer, Berg an wird das z.B. nix.
7000U im 3. sind etwa die besagten 65 kmh....

Also wenn ich im1. und 2. ohne tricksen (Gasstellung) auf 8000 bis 8500U durch beschleunigen könnte, wäre das gerade am Berg schon sehr schön zwecks Ganganschluß.

Das ist es eigentl. worum es mir geht, und wenn man dann Berg ab mal das Gas stehen lassen könnte und evtl auch mal die 70 knackt dann wäre das das I-tüpfelchen. Also ja die 9000U wären völlig i.O..

Dieses abrupte Absterben ab dieser recht exakten Drehzahl von 6700U/min , das kann ich eben nicht einordnen. Als würde genau dort der Sog im Vergaser exorbitant anwachsen und viel mehr Sprit als benötigt mitreißen.
Kann das sein.
Die 90er HD hab ich ja verworfen, da dann untenrum fast nix mehr geht...evtl. bringt es was die doch nochmals zu testen und dafür die Nadel komplett hochzunehmen????

Das nicht genug Sprit nachläuft ist theoretisch möglich, glaube ich aber nicht, denn wenn ich das Gas offen stehen lasse und sie fängt an abzuwürgen, müßte ja irgendwann wieder genug nachgelaufen sein. Sie zündet aber nur wieder vernünftig, wenn ich dann bei abgefallener Drehzahl 6200/6300 U den Hahn etwas schließe. Das ist nicht Schlüssig meine ich.

Unterschiedliche Nadel gäbes es für den original Dellorto, ob die dann passen könnte ich nur testen, darüber schweigen sich die Shops aus.

alk

Beitrag von alk »

:jump:
So Leute, am WE hatte ich etwas Zeit zum probieren, ein Quantensprung an Leistung und Laufkultur ist mir geglückt.
Ich hatte mir dann doch noch ein 10tlg Nadelset zum abstimmen gegönnt, was jetzt schon länger rumlag.

Beim Vergleichen der "originalen" Nadel mit denen im Set fiel auf, dass sich keine andere dermaßen früh und stark verjungt.
Da hatte ich ein kleines Dejavu, der Dellorto an meiner IZH werkelte am Ende sehr schön mit recht großer HD und dicker gerader Nadel.

Also mal eine Nadel aus dem mittleren Bereich probiert (immer noch mit deutl. Verjüngung, aber schon sehr viel flacher und dicker als das Original), die HD wieder auf 100 (zwischenzeitl. war ich auf 94 runter, ich meinte ja sie läuft zu fett obenrum).

Das lief schon sehr viel schöner, in der Mitte schön kräftig und die Aussetzer kamen wieder etwas später.
Das machte Mut, die Richtung sollte stimmen.

Also wieder auf den Hof, nochmal eine geradere nur noch minimal verjüngte Nadel gewählt und die HD auf 105.
Das wäre bzw. war mit der originalen Nadel nicht mehr fahrbar. Alle Düsen >100 hatte das Moped bis dahin mit schlimmster Stotterei beim Anfahren und Beschleunigen quittiert.

Jetzt läuft das Moped wunderbar, beschleunigt schön raus, man kann den 2. Gang bis etwa 8500/8800 U/min überdrehen. Damit hat man auch einen vernünftigen Ganganschluss und das Gas kann man schön stehen lassen ohne Aussetzer.

Somit ergaben sich auch gleich mal wunderbare neue Vmaxe, auf der Geraden drücken die zarten 55ccm jetzt nach GPS 68kmh :rockout: und bei leichtem Gefälle waren direkt 75kmh :wow: drin. :jump: :rockout: :jump: :rockout:

Ich denke nicht, dass ich mit den verbauten Komponenten noch sehr viel mehr rausholen kann.

Gestern haben wir noch mit meiner Frau eine kleine 50er-Tour gedreht, auf dem Heimweg sollte das große Kind abgeholt werden.
Im 2-Mannbetrieb mit Frau und Tochter, drückt die Mustang zumindest leichtere Berge immer noch im 3.Gang mit 55kmh hoch.
Und heftige Steigungen dank neu gefundenem Überdrehverhalten im 2. Gang mit 45-50kmh.
Ich bin sehr zufrieden. .daumen-h1:

Und damit sollte jetzt auch endgültig widerlegt sein, das so ein Tschechenmoped keine echten 60kmh läuft.

mueritzer
Motorrad:: Jawa 23 Mustang

Beitrag von mueritzer »

alk hat geschrieben: 12. Aug 2024 Und damit sollte jetzt auch endgültig widerlegt sein, das so ein Tschechenmoped keine echten 60kmh läuft.
Meins läuft ohne Umbau etwa 60kmh :) je nach dem, wie der Wind im M-V gerade weht.......... :grin:
Ich habe mir allerdings auch geraden einen 60er Zylinder und den Kopf bestellt. Bei 4Jawa.com habe ich einen 60er Vergaser gesehen.
Ich würde gern noch mal auf dich zukommen, Kopf abdrehen usw......

Grüße von der Seenplatte

alk

Beitrag von alk »

Was ich so betrieben habe habe ich ja halbwegs dokumentiert. Das war jetzt alles keine große Wissenschaft nur intuitives Vorgehen, aus meinem begrenzten 2T-Wissen.
Mach doch ein Thema zu deinem Moped auf und dort kann man dann Fragen/Pläne diskutieren.

MfG Andre

FIPS74

Beitrag von FIPS74 »

Schön Andre das du durch dieses Vergaser-Motorabstimmung Thema durch gekämpft hast und das Wildpferd jetzt dolle galoppiert... Viel Spaß beim Brötchen holen :)
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

alk

Beitrag von alk »

:salute: Danke!

alk

Beitrag von alk »

Dazu muß ich noch ergänzen, das Moped wurde ja für meine Frau angeschafft und umgestrickt.
Ich hatte da zwischenzeitl. so meine Bedenken, ob das was wird mit den beiden.
Das "ungewöhnl." Start- und Schaltschema + die anfangs so magere Leistung. Aber was soll ich sagen, sie liebt den Hobel und ist bereits wochenlang bei gutem Wetter zur Arbeit damit gegurkt.
Vor Allem mag sie die Laufruhe sagt sie, der Spatz ist zwar spritziger vibriert ihr aber zu stark an Händen und Füßen, wenns flott wird.

Antworten

Zurück zu „Klein- und Leichtkrafträder“

Kickstarter Classics