So Leute, am WE hatte ich etwas Zeit zum probieren, ein Quantensprung an Leistung und Laufkultur ist mir geglückt.
Ich hatte mir dann doch noch ein 10tlg Nadelset zum abstimmen gegönnt, was jetzt schon länger rumlag.
Beim Vergleichen der "originalen" Nadel mit denen im Set fiel auf, dass sich keine andere dermaßen früh und stark verjungt.
Da hatte ich ein kleines Dejavu, der Dellorto an meiner IZH werkelte am Ende sehr schön mit recht großer HD und dicker gerader Nadel.
Also mal eine Nadel aus dem mittleren Bereich probiert (immer noch mit deutl. Verjüngung, aber schon sehr viel flacher und dicker als das Original), die HD wieder auf 100 (zwischenzeitl. war ich auf 94 runter, ich meinte ja sie läuft zu fett obenrum).
Das lief schon sehr viel schöner, in der Mitte schön kräftig und die Aussetzer kamen wieder etwas später.
Das machte Mut, die Richtung sollte stimmen.
Also wieder auf den Hof, nochmal eine geradere nur noch minimal verjüngte Nadel gewählt und die HD auf 105.
Das wäre bzw. war mit der originalen Nadel nicht mehr fahrbar. Alle Düsen >100 hatte das Moped bis dahin mit schlimmster Stotterei beim Anfahren und Beschleunigen quittiert.
Jetzt läuft das Moped wunderbar, beschleunigt schön raus, man kann den 2. Gang bis etwa 8500/8800 U/min überdrehen. Damit hat man auch einen vernünftigen Ganganschluss und das Gas kann man schön stehen lassen ohne Aussetzer.
Somit ergaben sich auch gleich mal wunderbare neue Vmaxe, auf der Geraden drücken die zarten 55ccm jetzt
nach GPS 68kmh 
und bei leichtem Gefälle waren direkt
75kmh 
drin.
Ich denke nicht, dass ich mit den verbauten Komponenten noch sehr viel mehr rausholen kann.
Gestern haben wir noch mit meiner Frau eine kleine 50er-Tour gedreht, auf dem Heimweg sollte das große Kind abgeholt werden.
Im 2-Mannbetrieb mit Frau und Tochter, drückt die Mustang zumindest leichtere Berge immer noch im 3.Gang mit 55kmh hoch.
Und heftige Steigungen dank neu gefundenem Überdrehverhalten im 2. Gang mit 45-50kmh.
Ich bin sehr zufrieden.
Und damit sollte jetzt auch endgültig widerlegt sein, das so ein Tschechenmoped keine echten 60kmh läuft.