forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Laverda 250 SFC

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
warrantmaster
Motorrad:: BMW

Re: Honda» Laverda 250 SFC

Beitrag von warrantmaster »

Und der Kettendreck fliegt durch die Zwischenräume?
Verstehe ich nicht.

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Versteh ich :lachen1:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

Ich habe mich jetzt mal mit der Auspuffanlage beschäftigt. Der Endtopf wird eine Motad 2-in-1-Anlage werden, die ich vor längerer Zeit mal günstig im Internet ergattert habe. Die Krümmer müssen individuell angefertigt werden. Ursprünglich war geplant gewesen, dazu flexible Wellrohre zu verwenden, die vom Hersteller auch für den Krümmerbau angeboten werden. Da das Zeug nicht allzu teuer ist, hatte ich mir die notwendige Menge schon vor einiger Zeit besorgt, hier nochmal der erste Anprobeversuch:
Krümmer_2.jpg
Grundsätzlich hätte das ganz gut gepasst, allerdings musste ich leider feststellen, dass das Zeug wohl doch nicht so dicht ist, wie ich mir das erhofft hatte (beim Füllversuch mit Wasser hat es durch die flexiblen Verbindungen getropft). Da ich keine Diskussionen mit dem TÜV-Prüfer bei der irgendwann kommenden Vollabnahme riskieren will, habe ich mich daher entschlossen, doch wieder "klassisches" Rohrmaterial zu verwenden. Eine individuelle Anfertigung kam aus Kostengründen nicht in Frage, also habe ich mich auf die Suchen nach fertig konfektionierten Teilen begeben, bei powersprint24.de bin ich fündig geworden geworden. Hier mal provisorisch zusammengesteckt:
Beide_Krümmer.jpg
Krümmer_rechts.jpg
Jetzt muss das ganze nur noch verschweißt werden, dazu werde ich mir wohl auf meine alten Tage noch ein Schweißgerät zulegen (der Schweißkurs, den ich vor ein paar Jahren mal gemacht habe, muss ja für was gut gewesen sein).
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

michaelw
Motorrad:: Honda CJ250

Beitrag von michaelw »

Servus Emil. :salute:
Wäre es nicht einfacher gewesen, die Krümmer und Auspuff von der CJ250 zu nehmen? Dann hätte alles für kleines Geld
gepaßt.

Grüße aus Obernbayern
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

michaelw hat geschrieben: 23. Apr 2025 Servus Emil. :salute:
Wäre es nicht einfacher gewesen, die Krümmer und Auspuff von der CJ250 zu nehmen? Dann hätte alles für kleines Geld
gepaßt.

Grüße aus Obernbayern
Michael
Hallo Michael,
das setzt aber voraus, dass die Geometrie der Anschlüsse sowohl am Zylinderkopf als auch am Dämpfer exakt passen. Da sich die Zylinderköpfe der CB250K und der CJ250T vom Aufbau aber deutlich unterscheiden (ob das auch für die Geometrie der Krümmeranschlüsse gilt, weiß ich nicht), habe ich daran meine Zweifel. Bei den Teilen von powersprint24 konnte ich aber vor dem Kauf mit Hilfe von Pappmodellen ("card aided design") sicher sein, dass alles passt. Wenn ich mir außerdem anschaue, was für Preise z.B. bei ebay für abgeranzte CJ-Krümmer aufgerufen werden, ist der Preisunterschied zu den Edelstahlteilen von powersprint24 gar nicht so groß.
Zuletzt geändert von grumbern am 23. Apr 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics