Und der Kettendreck fliegt durch die Zwischenräume?
Verstehe ich nicht.

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Honda» Laverda 250 SFC
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- DerSemmeL
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Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Re: Honda» Laverda 250 SFC
Versteh ich 

Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- Emil1957
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- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
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Re: Honda» Laverda 250 SFC
Ich habe mich jetzt mal mit der Auspuffanlage beschäftigt. Der Endtopf wird eine Motad 2-in-1-Anlage werden, die ich vor längerer Zeit mal günstig im Internet ergattert habe. Die Krümmer müssen individuell angefertigt werden. Ursprünglich war geplant gewesen, dazu flexible Wellrohre zu verwenden, die vom Hersteller auch für den Krümmerbau angeboten werden. Da das Zeug nicht allzu teuer ist, hatte ich mir die notwendige Menge schon vor einiger Zeit besorgt, hier nochmal der erste Anprobeversuch:
Jetzt muss das ganze nur noch verschweißt werden, dazu werde ich mir wohl auf meine alten Tage noch ein Schweißgerät zulegen (der Schweißkurs, den ich vor ein paar Jahren mal gemacht habe, muss ja für was gut gewesen sein).
Grundsätzlich hätte das ganz gut gepasst, allerdings musste ich leider feststellen, dass das Zeug wohl doch nicht so dicht ist, wie ich mir das erhofft hatte (beim Füllversuch mit Wasser hat es durch die flexiblen Verbindungen getropft). Da ich keine Diskussionen mit dem TÜV-Prüfer bei der irgendwann kommenden Vollabnahme riskieren will, habe ich mich daher entschlossen, doch wieder "klassisches" Rohrmaterial zu verwenden. Eine individuelle Anfertigung kam aus Kostengründen nicht in Frage, also habe ich mich auf die Suchen nach fertig konfektionierten Teilen begeben, bei powersprint24.de bin ich fündig geworden geworden. Hier mal provisorisch zusammengesteckt:Jetzt muss das ganze nur noch verschweißt werden, dazu werde ich mir wohl auf meine alten Tage noch ein Schweißgerät zulegen (der Schweißkurs, den ich vor ein paar Jahren mal gemacht habe, muss ja für was gut gewesen sein).
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Grüße
Emil
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Emil
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Re: Honda» Laverda 250 SFC
Servus Emil.
Wäre es nicht einfacher gewesen, die Krümmer und Auspuff von der CJ250 zu nehmen? Dann hätte alles für kleines Geld
gepaßt.
Grüße aus Obernbayern
Michael

Wäre es nicht einfacher gewesen, die Krümmer und Auspuff von der CJ250 zu nehmen? Dann hätte alles für kleines Geld
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich.
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- Emil1957
- Beiträge: 1173
- Registriert: 23. Mär 2016
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
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Re: Honda» Laverda 250 SFC
Hallo Michael,michaelw hat geschrieben: 23. Apr 2025 Servus Emil.![]()
Wäre es nicht einfacher gewesen, die Krümmer und Auspuff von der CJ250 zu nehmen? Dann hätte alles für kleines Geld
gepaßt.
Grüße aus Obernbayern
Michael
das setzt aber voraus, dass die Geometrie der Anschlüsse sowohl am Zylinderkopf als auch am Dämpfer exakt passen. Da sich die Zylinderköpfe der CB250K und der CJ250T vom Aufbau aber deutlich unterscheiden (ob das auch für die Geometrie der Krümmeranschlüsse gilt, weiß ich nicht), habe ich daran meine Zweifel. Bei den Teilen von powersprint24 konnte ich aber vor dem Kauf mit Hilfe von Pappmodellen ("card aided design") sicher sein, dass alles passt. Wenn ich mir außerdem anschaue, was für Preise z.B. bei ebay für abgeranzte CJ-Krümmer aufgerufen werden, ist der Preisunterschied zu den Edelstahlteilen von powersprint24 gar nicht so groß.
Zuletzt geändert von grumbern am 23. Apr 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat
Grüße
Emil
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Emil
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