Stolle1989 hat geschrieben: 11. Apr 2025 Nen Anlasserfreilauf hätt eich glaube ich noch, da bei unserem Z650 Renner der Anlasser usw natürlich weg ist.![]()
Danke für das Angebot "Anlasserfreilauf" aber der Motor hat bereits ein neues Zuhause gefunden.
Apropos Motor, da gibt's noch eine kleine Geschicht zu erzählen.
Der Motor hatte ja bei mir im Ständer mehrere Probe- und Einstellläufe klaglos hinter sich gebracht. Im Spätsommer meldete sich dann ein Interessent und der Motor wechselte nach einem weiteren ausführlichen Probellauf den Besitzer. Auf dem Rückweg aus den Herbstferien bekam ich dann via Whatsapp kommentarlos ein Foto vom neuen Besitzer zugeschickt. Erst dachte ich, was will mir der Absender damit sagen? Aber bei genauer Betrachtung fiel mir dann Folgendes ins Auge....

Nach kurzer Schrauberei und anschließender Analyse war die Ursache für den Schaden gefunden. Ein Halbmond war mir wohl in den Motor gefallen und im späteren Betrieb dann in den Steuerkettenschacht gelangt und hatte die Steuerkette blockiert. Glücklicherweise waren nur die Gewinde vom Kettenspanner defekt und es war kein weiterer Schaden entstanden.

Glück im Unglück. Ich hoffe der neue Besitzer hat jetzt keine weiteren Probleme mit dem Motor.
Grüße Hilmar