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Vollhydraulisch auf Teilhydraulisch umbauen

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Habibi Blocksberg
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Vollhydraulisch auf Teilhydraulisch umbauen

Beitrag von Habibi Blocksberg »

Hi zusammen, da ich meinen Lenker so aufgeräumt wie möglich haben möchte, habe ich überlegt, ob es möglich ist, die aktuell vollhydraulische Bremse auf teilhydraulisch umzubauen und mit einem Grimeca Bremszylinder von einer Vespa (Kolbengröße passt) zu betreiben.

Hat sowas schonmal wer gemacht? Bzw gibt es evtl eine andere Möglichkeit, den Lenker cleaner aussehen zu lassen?

Stolle1989
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Re: Vollhydraulisch auf Teilhydraulisch umbauen

Beitrag von Stolle1989 »

So einen in meinen Augen technischen Murks hatte BMW doch mal serienmäßig. Dort war die Pumpe unter dem Tank.

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holmi57
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Re: Vollhydraulisch auf Teilhydraulisch umbauen

Beitrag von holmi57 »

Die alte Kawasaki Z 1 R (von 1977 -80) hatte sowas auch - "clean", aber technisch eher bescheiden ...

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LastMohawk
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Re: Vollhydraulisch auf Teilhydraulisch umbauen

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
der "technische Murks" von BMW funktioniert ganz gut in meinen beiden Mopeten. Den Hauptbremszylinder bekommste in unterschiedlichen Durchmessern.
Brauchst halt Platz für das Ding. Da der Bremsflüssigkeitsbehälter nur geschraubt ist und die beiden Bohrungen innerhalb des Zylinders liegen, kann man sogar sich ein Lösung überdenken, bei der der Urinbecher an anderer Stelle sitzt. Ich habs so bei meiner Alu-Q gemacht.
7450fd9f-23b3-476b-868e-59b6569d53fd.jpg
in die original Verschraubung des Ausgleichsbehälters mit Kaltmetall ein Kunstoffwinkel einer Scheibenwaschanlage in die Öffnung geklebt und dann eingeschraubt.

der Ausgleichbehälter ( ich habe einen kleinen hinteren einer K100 genommen ) in der Verkleidung versteckt.

Ich bin mit der Bremse zufrieden.

Gruß
der Indianer
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- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
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notna
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Re: Vollhydraulisch auf Teilhydraulisch umbauen

Beitrag von notna »

Find ich jetzt auch interessant.
Die unterschiedlichen Bremszylinder sind aber alle von BMW? Welche Durchmesser- Varianten gibts denn da?
Die ersten 250 Quattros hatten so eine Lösung ja auch, auch mit einem eher unbefriedigenden Ergebnis. Vieleicht könnte man denen ja etwas auf die Sprünge helfen? :P

Habibi Blocksberg
Beiträge: 9
Registriert: 4. Apr 2025
Motorrad:: Yamaha SR 500
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Re: Vollhydraulisch auf Teilhydraulisch umbauen

Beitrag von Habibi Blocksberg »

Und hast du evtl. mal ne Teilenummer von so einem BMW Zylinder? Wäre Eintragungstechnisch bestimmt einfacher als ne Grimeca für ne Vespa PX

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LastMohawk
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Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
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Re: Vollhydraulisch auf Teilhydraulisch umbauen

Beitrag von LastMohawk »

Servus ich hab mal etwas vom 2-Ventiler Forum "geklaut".. eine Übersicht der Hauptbremszylinder unter dem Tank (wie meiner) und dazu die Modelle, die diesen Serienmäßig haben.

BMW Teilenr. : 34311234381
Durchmesser 14mm
Modelle R75/6 - R90/6 bis 09.75 (eine Scheibe)
R75/6 - R100RT ab 75 (eine Scheibe)

BMW Teilenr. : 34311233955
Durchmesser 16 mm
Modelle R75/6 - R90S bis 09.75 (zwei Scheiben)

BMW Teilenr. : 34311234379
Durchmesser 17 mm
Modelle R 75/6 - R100RS ab 09.75 (zwei Scheiben)

er wird immer wieder in der Bucht angeboten.
zum Einstellen: die Nut im Kolben muss 1,2mm vorne aus dem Gehäuse stehen

Gruß
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Habibi Blocksberg
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Re: Vollhydraulisch auf Teilhydraulisch umbauen

Beitrag von Habibi Blocksberg »

Mega, danke!!

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