forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

WITZECKE....

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17288
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: WITZECKE....

Beitrag von grumbern »

@Sven: Eben. Gewicht ist eine Kraft und abhängig vom Ortsfaktor bzw. der Beschleunigung, Masse (kg) ist fest.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2884
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: WITZECKE....

Beitrag von vanWeaver »

Nur noch Korinthenkacker hier unterwegs. :lachen1:

...was war nochmal der Unterschied zwischen PS und Drehmoment? Macht doch beides schnell. :dontknow:

@Halbtroll,
ich kann Wässerchen trüben, sieht man gut wenn es geschneit hat. :neener:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17288
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: WITZECKE....

Beitrag von grumbern »

vanWeaver hat geschrieben: 3. Mai 2025 Macht doch beides schnell. :dontknow:
Eben nicht! :grin:

Aber ja, ich habe was übrig für Korinthen... :grinsen1:

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2884
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: WITZECKE....

Beitrag von vanWeaver »

grumbern hat geschrieben: 3. Mai 2025 Eben nicht! :grin:
Danke für die umfassende Aufklärung Andreas. :lachen1:

Ich glaube die PS sind dafür verantwortlich wie schnell man gegen die Mauer fährt wogegen das Drehmoment dafür zuständig ist wie tief man in der Mauer stecken bleibt. :grinsen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13302
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: WITZECKE....

Beitrag von Bambi »

Nein, Friedhelm ... wie weit Du die Mauer mitnimmst!
Definition nach Walter Röhrl.

Er hat auch Unter- und Übersteuern mal sehr anschaulich erklärt:
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst bevor Du dagegen fährst. Übersteuern, wenn Du ihn nur hörst. (Sinngemäß zitiert!)

Herrlich, wie dieser Thread gerade entgleist ... wir bauen uns unsere Witze selbst. So wie unsere Racer, Scrambler und was auch immer!
Prustende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 864
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36-II
CB450K2, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: WITZECKE....

Beitrag von TeaLow »

Power sells cars,
Torque wins races.
"Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen."
"Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen."
"Junge, hast Du nichts gelernt?"

CB450K (65%) - VTR1000F (95%)
XJ900F (sold) - RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17288
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: WITZECKE....

Beitrag von grumbern »

@Friedhelm:
Die Leistung gibt an, wie schnell Du eine Geschwindigkeit erreichst, das Drehmoment, wie viel Arbeit der Motor aufbringen kann.


Geschwindigkeit [m/s] ergibt sich aus Beschleunigung [m/s²] mal Zeit [s].
Arbeit ist Kraft [N] mal Weg [m] und die Leistung ergibt sich aus Arbeit pro Zeit, also Nm/s, oder anders ausgedrückt: Drehzahl (mal 2Pi) [1/min] mal Drehmoment [Nm].
Mit Kraft [N] (definiert als [kg*m/s²]) multipliziert mit der Strecke [m] als Drehmoment [kg*m²/s²] und der Drehzahl [1/s] (mal 2Pi) ergibt [kg*m²/s³], was Masse [kg] mal Strecke mal Beschleunigung [m/s²] pro Zeit [s] entspricht.
Die Leistung sagt also aus, wie groß die Beschleunigung an einer bestimmen Masse bei gegebener Geschwindigkeit ist.
Da musste ich jetzt auch wieder etwas grübeln und es halt Spaß gemacht. Danke dafür!

Einen schönen Samstag noch :grin:

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7452
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: WITZECKE....

Beitrag von DonStefano »

Korinth liegt scheinbar im Spessart... :grinsen1:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6063
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: WITZECKE....

Beitrag von GalosGarage »

:lachen1:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 1530
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie)
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: WITZECKE....

Beitrag von halbtroll »

:oldtimer:
Der Drehmoment ist der wunderbare Moment, an dem sich ein zerlegter, revidierter und wieder montierte Motor zum ersten Mal aus eigener Kraft dreht.
Leistung ist das, was zum Erlangen dieses Momentes aufgebracht wurde.
Und nicht dieser Tüddelkram mit Zahlen und so.
:oldtimer:
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik