caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
WITZECKE....
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wir werden nicht grau, wir werden chrom.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: WITZECKE....
Die Kurzform wäre, das die Leistung maßgeblich für die Beschleunigung und Vmax relevant ist. Anhand des Drehmomentes kann man ausrechnen, bei welcher Drehzahl das ganze passiert.grumbern hat geschrieben: 3. Mai 2025 @Friedhelm:
Die Leistung gibt an, wie schnell Du eine Geschwindigkeit erreichst, das Drehmoment, wie viel Arbeit der Motor aufbringen kann.
Geschwindigkeit [m/s] ergibt sich aus Beschleunigung [m/s²] mal Zeit [s].
Arbeit ist Kraft [N] mal Weg [m] und die Leistung ergibt sich aus Arbeit pro Zeit, also Nm/s, oder anders ausgedrückt: Drehzahl (mal 2Pi) [1/min] mal Drehmoment [Nm].
Mit Kraft [N] (definiert als [kg*m/s²]) multipliziert mit der Strecke [m] als Drehmoment [kg*m²/s²] und der Drehzahl [1/s] (mal 2Pi) ergibt [kg*m²/s³], was Masse [kg] mal Strecke mal Beschleunigung [m/s²] pro Zeit [s] entspricht.
Die Leistung sagt also aus, wie groß die Beschleunigung an einer bestimmen Masse bei gegebener Geschwindigkeit ist.
Da musste ich jetzt auch wieder etwas grübeln und es halt Spaß gemacht. Danke dafür!
Einen schönen Samstag noch![]()
Die häufig kundgetane Meinung, dass ein Fahrzeug mit geringerer Leistung aber deutlich höheren Drehmoment besser beschleunigt ist grundsätzlicher Mumpitz.
"Happiness is only real when shared”.
-
- Motorrad:: Buell XB9R
Buell 1125CR
EBR 1190RX
Honda XBR500
Dann fahr mal mit Einer EBR. Ich beschleunige damit regelmäßig stärkere Motorräder aus der Ecke heraus aus. Selbst eine RSV4. Kurvenausgang beschleunigen ich immer stärker.TortugaINC hat geschrieben: 3. Mai 2025 Die häufig kundgetane Meinung, dass ein Fahrzeug mit geringerer Leistung aber deutlich höheren Drehmoment besser beschleunigt ist grundsätzlicher Mumpitz.
Ich liebe das Teil einfach.
Frei nach Röhrl aufs Motorrad übertragen:
Leistung ist mit welcher Geschwindigkeit du ins Kiesbett fährst. Drehmoment wie tief du drin steckst!
Gummierte Seite nach unten! Hempi
- TortugaINC
Übersetzung, fahrerisches können, Reifen, etc…
Die Physik wird jedenfalls nichts von EBR ausgetrickst.
grumbern hat geschrieben: 3. Mai 2025 Geschwindigkeit [m/s] ergibt sich aus Beschleunigung [m/s²] mal Zeit [s].
Arbeit ist Kraft [N] mal Weg [m] und die Leistung ergibt sich aus Arbeit pro Zeit, also Nm/s, oder anders ausgedrückt: Drehzahl (mal 2Pi) [1/min] mal Drehmoment [Nm].
Mit Kraft [N] (definiert als [kg*m/s²]) multipliziert mit der Strecke [m] als Drehmoment [kg*m²/s²] und der Drehzahl [1/s] (mal 2Pi) ergibt [kg*m²/s³], was Masse [kg] mal Strecke mal Beschleunigung [m/s²] pro Zeit [s] entspricht.
Die Leistung sagt also aus, wie groß die Beschleunigung an einer bestimmen Masse bei gegebener Geschwindigkeit ist. ...
Meine Fresse, man kann's auch kompliziert machen ...
Leistung P ist Kraft F mal Geschwindigkeit v, sprich P = F*v und
mit F = m*a ergibt sich zwanglos P = m*a*v, also dein Schlusssatz.
(gefettete Größen bezeichnen Vektoren, * dazwischen das Skalarprodukt)
Wie bitte? Das Drehmoment gibt an, wieviel Arbeit der Motor leisten kann?Die Leistung gibt an, wie schnell Du eine Geschwindigkeit erreichst, das Drehmoment, wie viel Arbeit der Motor aufbringen kann.
Interessante These ...
Gruß
Sven
- Lisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Bin zwar pleite, aber da geb‘ ich gerne was mit dran.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: Buell XB9R
Buell 1125CR
EBR 1190RX
Honda XBR500
Danke für die Blumen...TortugaINC hat geschrieben: 3. Mai 2025 Übersetzung, fahrerisches können, Reifen, etc…

Gummierte Seite nach unten! Hempi
- TortugaINC
Da die Einheiten kg*m²/s² beim Drehmoment und der mechanischen Arbeit gleich sind, hat er sich wohl verleiten lassen und das in einen Topf geworfen. Klar ist´s nicht falsch, aber wenn man sich selten mit sowas beschäftigt würde ich es eher als Flüchtigkeitsfehler betrachten.sven hat geschrieben: 3. Mai 2025Wie bitte? Das Drehmoment gibt an, wieviel Arbeit der Motor leisten kann?Die Leistung gibt an, wie schnell Du eine Geschwindigkeit erreichst, das Drehmoment, wie viel Arbeit der Motor aufbringen kann.
Interessante These ...
@Hempi: aber gern doch

- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Nun, ich kenne einen Motor der mit nur 42 PS gleich ab Standgas eine verwertbare Leistung zur Verfügung stellt. Anfahren ist ohne Drehzahlerhöhung machbar und fühlt sich definitiv nicht langsam an. Null auf hundert mit Uhr auf dem Tankrucksack irgendwas um 8 sec. Lt. MOTORRAD im Vergleichstest BMW R 80 G/S, Moto Morini Camel 500 und Triumph Tiger Trail sogar nur 6,6 sec.!
Aber solche nüchternen Werte schmälern einfach den aktuellen Witz in dieser Ecke!
Ich war vorhin unterwegs und habe mich beim 'Aufholen' zum Teil weggelacht ...
Immer noch gackernde Grüße, Bambi
Aber solche nüchternen Werte schmälern einfach den aktuellen Witz in dieser Ecke!
Ich war vorhin unterwegs und habe mich beim 'Aufholen' zum Teil weggelacht ...
Immer noch gackernde Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')