forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fragen zur XJ900 31A

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Vergaseronkel
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Fragen zur XJ900 31A

Beitrag von Vergaseronkel »

Hallo Leute

Mir ist eine XJ900 31A zugelaufen, zu dieser ergeben sich folgende Fragen:

Sie hat deutlich spürbar mehr Druck, als die 4BB die ich vor 2 Jahren hatte. Das sie nominell 6 Pferde mehr hat, ist mir bekannt. Meine Frage zielt eher darauf ab, ob ggf mit Nockenwellen von einem anderen Modell etwas Mehrleistung erzielt werden kann. In einem Karton mit Teilen, der zum Motorrad gehörte, sind zwei Nockenwellen drin. Manchmal ist es ja so, dass es da Möglichkeiten gibt, die der Fangemeinde eines Modells bekannt sind (NTV 650 mit Nocke A-Twin z.Bsp.) Kann natürlich auch Zufall sein, dass die Nockenwellen dabei sind, aber etwas ungewöhnlich ist es schon.

Weiterhin wüsste ich gern, nach welchen Gabelbrücken ich schauen kann, um einen Rohrlenker verbauen zu können. Mir hatte mal jemand erzählt, dass es auch Gabelbrücken von anderen Yamahas gibt, die da passen würden. Habs mir leider nicht gemerkt.

Und noch ne Frage zur Bremse vorn. Gibt es kräftigere Bremssättel, die Plug & Play passen? Oder ne andere Variante, der etwas müden Bremse auf die Sprünge zu helfen? Hab die schon bei meiner 4BB als lasch empfunden.

Danke Euch schonmal. :cool:

TeaLow
Motorrad:: VTR1000F, SC36-II
CB450K2, Baustelle

Re: Fragen zur XJ900 31A

Beitrag von TeaLow »

Hi!
Glückwunsch!
Hatte nur die 4BB, kann daher zu Leistung und Bremsen nix sagen, ich fand die Bremse richtig gut.
Vielleicht mal frische Beläge?

Ich habe damals einfach anstelle der Lenker Lenkerklemmböcke mit Durchgangsschraube verwendet.
Um nicht auf der Verzahnung zu klemmen, mit Unterlegscheiben aufgefüttert. Fand auch der Tüv super so.
"Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen."
"Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen."
"Junge, hast Du nichts gelernt?"

CB450K (65%) - VTR1000F (95%)
XJ900F (sold) - RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Für die XS400 gab es auch "schärfere" Nockenwellen, also nicht abwegig. Schau mal nach den unterschiedlichen PS Zahlen, die für die 31A in Europa und USA geliefert wurden.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Stahlflex, neues Öl und Beläge fallen mir zu den Bremsen ein. :dontknow:
Jens, guter Tipp. .daumen-h1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Vergaseronkel

Die Bremse der 31A ist technisch absolut in Ordnung, die der 4BB war es ebenso. Also kein Wartungsstau und keine Bremscola. :mrgreen:

Vielleicht bin ich nur verwöhnt, von dem anderen Kram den ich sonst fahre....

Vergaseronkel

TeaLow hat geschrieben: 4. Mai 2025 Ich habe damals einfach anstelle der Lenker Lenkerklemmböcke mit Durchgangsschraube verwendet.
Um nicht auf der Verzahnung zu klemmen, mit Unterlegscheiben aufgefüttert. Fand auch der Tüv super so.
Danke Dir, gucke ich mir mal an. :wink:

Spencer
Motorrad:: Div. Japs
Moppeds

Beitrag von Spencer »

Tach,
Gabelbrücke der TR1 passt
Nockenwellen alle gleich - über Ansaugtrakt unterschiede - beste Umsetzung Drehmoment / PS bei der 58 L
und Orginale Endtöpfe !! -- anderer Lochdurchmesser zur 4BB !!
Bremsen von der XJ 600 51J - gelochte Scheiben mit den Bremszangen und Sinter, Stahlflex sowieso :wink:
die innenbelüfteten Scheiben sind zu weich für Sinter.

Gruß
Uwe

Vergaseronkel

Danke Uwe .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik