forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100RS Bobber '81

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
d3strux
Motorrad:: BMW R100RS '81
Triumph Speed Triple R 1050 '12

Re: BMW» R100RS Bobber '81

Beitrag von d3strux »

Update

Der Tank und das vordere Schutzblech wurden lackiert – in einem Silberton, der leicht ins Bräunliche übergeht. Als Nächstes steht der Bezug und die Polsterung des Sitzes an, was ich jedoch einem Sattler überlassen werde. Zudem plane ich, die Felgen dunkel pulvern zu lassen – entweder in Schwarz oder in einer anderen Farbe, die mich noch überzeugen könnte :wink:
IMG_9688.JPEG
IMG_9701.JPEG
Beim Einstellen des Vergasers hatte ich in den letzten Wochen ziemlich zu kämpfen – vor allem mit der Leerlaufgemischschraube. Eigentlich sollte eine Umdrehung reichen, aber ich musste sie jedes Mal auf etwa 2,5 Umdrehungen herausdrehen, damit der Motor überhaupt halbwegs lief.

Für die Tests hatte ich einen externen Benzinbehälter mit den mitgelieferten Benzinschläuchen verwendet – und genau dort lag offenbar das Problem. Der Innendurchmesser der Leitungen war zwar gleich wie bei den originalen, aber sie waren deutlich dünnwandiger. Wahrscheinlich haben sie sich unter Unterdruck leicht zusammengedrückt. In der Schwimmerkammer kam jedenfalls nur tropfweise Benzin an.

Nachdem der Tank wieder montiert war, habe ich die regulären Benzinschläuche angeschlossen – und siehe da: Der Durchfluss war plötzlich kein Thema mehr. So gut sogar, dass der linke Vergaser vor lauter Übermut gleich eine kleine Benzin-Fontäne über die Überlauföffnung losgelassen hat. Nach einer kurzen Schwimmer-Feinjustierung war aber auch das wieder im Griff.
IMG_9698.JPEG
Seitdem lässt sich die Leerlaufgemischschraube wieder ganz normal mit einer Umdrehung einstellen :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss
Mario

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Mario,
hast Du die Position der hinteren Blinker mit dem Prüfer abgesprochen? Ich habe 30 cm Höchstabstand vom Fahrzeugheck in Erinnerung. Mit dem mittigen Kennzeichenträger hättest Du aber eine alternative Befestigungsmöglichkeit - zumindest bis zur Abnahme.
Haenno hatte dazu mal dieses Schaubild verlinkt:
download/file.php?id=142344&mode=view
Wobei ich gerade beim Betrachten feststelle, daß das StVZO-Schaubild diesen Abstand offenbar nicht zeigt. Was mir neu wäre ... früher hatten die StVZO-Motorräder im Vergleich zum gleichen Auslands-Modell teilweise abenteuerliche Konstruktionen um die Blinker weiter nach hinten zu bringen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Servus Bambi,
du erzählst einem Eidgenossen was von der StVZO oder EU Vorgaben... die Nachbarn haben ihre eigenen Vorgaben.

Schöne Farbe übrigens für den Tank. Nur die K&Ns sind dort fehl am Platze... die Bings mögen die nicht.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Ups, DAS hatte ich übersehen!!!
Um Nachsicht heischende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

LastMohawk hat geschrieben: 16. Mai 2025 Nur die K&Ns sind dort fehl am Platze... die Bings mögen die nicht.
Zum Caferacen bekommt man die auch optimiert. Nicht jeder fährt Touren in die weite Welt. Die Bingsdings sind ja auch nicht in Stein gemeißelt, gibt doch viele gut funktionierende Alternativen. :salute:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Heinzelmann
Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91

Beitrag von Heinzelmann »

Erzähl mal was zu deinen Mikuni's an der BMW , hab gerade Probleme bei der R 80

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik