Das hab ich mir auch schon gedacht, aber die alten Kawa Büchsen sind auch sauber in Gummie gelagert…
jenachdem wie Groß er ist, kann man sich vielleicht auch noch was im Gehäuse einfallen lassen…bei der Integration usw.
Aber erst mal die Abmessungen anschauen…

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
KZ750E / Umbau Drehzahlmesser mech auf elektronisch
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17416
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- nanno
- Beiträge: 3400
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: KZ750E / Umbau Drehzahlmesser mech auf elektronisch
Die Z1000J/Z1000P haben beide schon elektronische Drehzahlmesser. Nur so als Denkanstoß.
Re: KZ750E / Umbau Drehzahlmesser mech auf elektronisch
Die meisten Japanerinstrumente sind doch von Nippon-Seiku. Egal ob mechanisch oder elektronisch und quer durch die Marken. Und es gibt genug verschiedene Einzel-Drehzahlmesser. Ich würde versuchen einen Vierzylinder-drehzahlmesser zu finden der den gleichen Winkel für die Drehzahl hat. (Am besten danach schauen welche Drehzahl gegenüber der 0 ist).
So einen dann gebraucht kaufen und die Innereien in das originale Gehäuse mit dem originalen Zifferblatt fummeln.
Elektrisch wurden die meisten Serien-DZM doch vom Eingangssignal einer Zündspule angesteuert.
Gruß Dirk
So einen dann gebraucht kaufen und die Innereien in das originale Gehäuse mit dem originalen Zifferblatt fummeln.
Elektrisch wurden die meisten Serien-DZM doch vom Eingangssignal einer Zündspule angesteuert.
Gruß Dirk
- TortugaINC
- Beiträge: 6437
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: KZ750E / Umbau Drehzahlmesser mech auf elektronisch
Das macht es im Grunde recht einfach. Ist ein Versuch wert das Ziffernblatt rauszufummeln. Bei PKW hab ich das schonmal gemacht, wobei man die Einheiten einfacher öffnen kann.DirkP hat geschrieben: 4. Jun 2025 Elektrisch wurden die meisten Serien-DZM doch vom Eingangssignal einer Zündspule angesteuert.
"Happiness is only real when shared”.
Re: KZ750E / Umbau Drehzahlmesser mech auf elektronisch
Also öffnen geht immer irgendwie... 
